kaufberatung

by -=Merlin=-

Enthusiast
hi

leute ich möchte mir speicher kaufen aber ich weis nicht welche "Geld Spielt keine Rolle"
Speicher 1G

OCZ VX
OCZ Plat. rev 2 Tccd
und s.w.

wer kann mir helfen bitte

System:

Abit NF7-S
DFI LP Nf2
DFI LP Nf4

für diese Breta brauche ich Speicher.

mfg

by -=Merlin=-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Masterblaster schrieb:
Was für CPUs hast du denn bzw. welchen Bustakt willst du fahren?
Realistisch gesehen 260+265 Mhz 2-2-2-11

AMD Athlon 64 3500+ - 2200MHz 512kB Winchester 0.09 µm
DFI LP nF 4 mit 300 FSB bin ich zufrieden

AMD Athlon 2600+ Mobility 3000 Mhz u. 270 FSB kein problem
DFI LP nF 2 mit 260 FSB

by -=Merlin=-

Zuletzt bearbeitet:
by -=Merlin=- schrieb:
Das engt den Kreis ein. Auf NF2 gibt es nur die ICs von Micron, Samsung und natürlich Winbond, die RAS-to-CAS "2" schaffen.
260Mhz sind lediglich mit Winbond oder Micron zu schaffen.

Meine Empfehlung: Winbond UTT oder Winbond BH-x.
(SPANNUNG!)

für die nf2 kisten einfach 2x256MB BH-5 oder eben die Winbond UTT's
zum benchen werden die sich auch super für das nf4 dfi eignen

2x512MB sind auf nf2 schwachsinn bei hohen fsb, aber das weisste ja selber
CPC OFF SUxXx :d

und dann eben noch ein gig gute TCCD's
geil ultra X z.B. (tccd)

rochstar schrieb:
für die nf2 kisten einfach 2x256MB BH-5 oder eben die Winbond UTT's
zum benchen werden die sich auch super für das nf4 dfi eignen

2x512MB sind auf nf2 schwachsinn bei hohen fsb, aber das weisste ja selber
CPC OFF SUxXx :d

und dann eben noch ein gig gute TCCD's
geil ultra X z.B. (tccd)

warum schwachsinn?

weil der nf2 memcontroller murks ist und man mit 2x512mb mit CPC ON meist nicht grossartig über FSB 230 kommt, was aber sein ziel ist
mit CPC OFF ist ein höherer FSB möglich, aber dadurch verliert man enorm viel leistung

FSB 230 CPC ON ist z.B. schneller als FSB 250 CPC OFF bei gleichen timings

weil der nf2 memcontroller murks ist und man mit 2x512mb mit CPC ON meist nicht grossartig über FSB 230 kommt, was aber sein ziel ist
mit CPC OFF ist ein höherer FSB möglich, aber dadurch verliert man enorm viel leistung
Gut erklärt!
2 mal 256 Mb sind aber leider auch murks... :)

@merlin:
Kannst dir ja für den ANfang mal gute TCCD holen und dann gucken in welchem System die harmonieren und dann bessere/schlechtere kaufen...

Das hatte ich auch mal vor!

Masterblaster schrieb:
2 mal 256 Mb sind aber leider auch murks... :)
klar ist das zum gamen usw nix, aber ich glaube kaum das er das vorhat
zum benchen geht es nicht besser
daher sagte ich ja auch 2x256MB BH-5 und 2x512 TCCD

ausserdem kann er dann seine modbiosversionen auch mal mit unterschiedlichem ram testen und optimieren ;)

geld spielt ja keine rolle :d

Sagt mal bencht ihr nur oder zockt ihr auch? Also ich persönlich finds Kagge nur vor 3DMurks zu hocken und zuzugucken :kotz:

Ich denke mal trotz dieser hohen FSBs sollen die Kisten auch zum Zocken und Arbeiten herhalten, also sollten es auch 2x 512MB sein - Geld spielt ja eh keine Rolle ;)

Die TCCDs sollten doch eigentlich auch auf dem NF2 laufen, oder? CPC ON oder OFF mal dahingestellt ... Die VX packen diesen hohen FSB erst bei 3.5V, auf die Dauer etwas heftig! Daher: A-DATA 566er, Geil Ultra-X, OCZ EL Platinum 4200er, PQI PC4400er, Corsair PC4400er!

rochstar schrieb:
zum benchen geht es nicht besser
daher sagte ich ja auch 2x256MB BH-5 und 2x512 TCCD

ausserdem kann er dann seine modbiosversionen auch mal mit unterschiedlichem ram testen und optimieren ;)

geld spielt ja keine rolle :d

ich arbeite daran disen bios Modifizieren von DFI NF4 und werde ich im optimieren für OCZ Gold VX pc3200, OCZ Gold pc3700, OCZ Gold pc4000

OCZ VX ist eine nette sache 3.5~3.7 Hat jemand Erfahrung?

und wie sind die OCZ EL Platinum Rev.2 2-2-2-5 ???

wie schon gesagt von

@h-h-e
Sagt mal bencht ihr nur oder zockt ihr auch? Also ich persönlich finds Kagge nur vor 3DMurks zu hocken und zuzugucken
Ich denke mal trotz dieser hohen FSBs sollen die Kisten auch zum Zocken und Arbeiten herhalten, also sollten es auch 2x 512MB

by -=Merlin=-

Zuletzt bearbeitet:
"ich arbeite daran disen bios Modifizieren von DFI NF4 und werde ich im optimieren für OCZ Gold VX pc3200, OCZ Gold pc3700, OCZ Gold pc4000"

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

was ist daran unverständlich ?
er will das dfi nf4 bios optimieren :p
er kommt nicht aus D, daher ist sein deutsch nicht so gut, aber man kann ja verstehen was er meint

fürs nf7 und lanparty b gabs einige gute modbiosversionen von ihm

OK, dann war es schon zu spät für mich gestern ;)

Aber der Text und die hüppenden Puppen darunter: "h-h-e = Errormode on" :banana:

Naja, ich würde mir erstmal ein Kit TCCDs bestellen, testen wie die auf den Brettern laufen, meinetwegen optimieren und dann nachbestellen oder umschwenken!

h-h-e schrieb:
Aber der Text und die hüppenden Puppen darunter: "h-h-e = Errormode on" :banana:
Du musst sie dir nackt vorstellen

Und wieso sind 3.6V viel auf dauer für Winbonds? :shot::d

by -=Merlin=- schrieb:
OCZ VX ist eine nette sache 3.5~3.7 Hat jemand Erfahrung?
Hä, was ist los mit dir? Müsstest du doch wissen? Naja, mit 3.5+V gehen sie auf ~260MHz 2-2-2-5 :d

Zuletzt bearbeitet:
Na super, fragt sich nur welche Anwendung von so schnellem ram profitiert, die dann mit 512 MB auskommt...

Sagt mal bencht ihr nur oder zockt ihr auch? Also ich persönlich finds Kagge nur vor 3DMurks zu hocken und zuzugucken

Besser gesagt: Bencht ihr noch oder spielt ihr schon?

Masterblaster schrieb:
Na super, fragt sich nur welche Anwendung von so schnellem ram profitiert, die dann mit 512 MB auskommt...
ich rede vom benchen
jemand der 'nen bios für ein nf7 optimiert/moddet um damit fsb 260 und mehr zu fahren macht das sicherlich nicht um damit zu gamen
auch egal...

wenn ich zoggen will dann pack ich mir 'nen gig rein
wenn ich benchen will dann kommen 2x256 rein
und während ein bench läuft mache ich eben was an der anderen kiste
ich sitze sicherlich nicht davor und gucke mir 10000.000000 mal 3dmark oder ähnliches an :p
aber sowas soll es ja auch geben :d

Signatur von rochstar:
Sys1: ☼ 11x246 ☼ DFI Infinity 06/19 Bios ☼ 2x256 KHX BH-5 @2-2-2-11@3,3v Cpc ON ☼ 9800pro@460/385@Air ☼ OCZ 520 ☼ Nexxos XP ☼ Heattrap NB ☼ BlackIce Extreme II ☼ AP900/1500 ☼
Sys2: 12x200@1.750 « ShuttleAN35U « 2x512 OCZ EB@2,5-2-2-11 » 128MB-GF4200@600/300 « Tagan 380 » hydor l20 - nexxos hp - zern gpu - htf3 single

:d
:shot:

Sollte die 9800Pro nicht in das Zock-System? ;)

Richtig, daran hatte ich nicht gedacht- weißt du/ weiß irgendjemand was zur Qualität von den billig-m.Tec-Platinen? So hochwertig werden die kaum sein, oder?

Eventuell hat es ja doch Sinn, OCZ VX zu nehmen- obwohl die VX auf XS mittlerweile von den TwinMOS abgezogen werden :fresse:

Kamui schrieb:
Sollte die 9800Pro nicht in das Zock-System? ;)
ich spiele als MP-Game nur CS, dafür reicht sogar meine geforce2 TI um 100fps zu bekommen :d

und wenn ich mal ein aktuelles SP-Game spiele (doom, gl2, farcry) dann kommt immer 'nen gig BH-5 ins benchsys und dann passt das auch :angel:

und wenn ich mal ein aktuelles SP-Game spiele (doom, gl2, farcry) dann kommt immer 'nen gig BH-5 ins benchsys und dann passt das auch
:)
Jetzt weiß ich warum bei Oc bei ihren Rams so oft die Pins abgehen, weil man die Rams wechselt wie die Unterwäsche :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh