Kaufberatung

Gabinator

Neuling
Hallo,

da ich gerade etwas Geld über habe möchte ich folgendes wissen.

Lohnt sich der Umstieg von einem AMD Athlon 64 3200+ Venice

auf einem AMD Athlon64 X2 4200+ Toledo 2x2.2GHz?

Rest des System:

Geforce 7800 GT
1024 MB Geil KIT
Asus A8N Sli Premium

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke das wird sich in gewissen Bereichen schon ganz gut auswirken, nämlich dort wo ein DualCore genutzt werden kann. In SingleCore Anwendungen wirst du wohl nix merken.
Es ist eben für dich sehr whrscheinlich die letzte Aufrüstmöglichkeit und es ist eben die Frage ob du das noch machen willst oder gleich auf ein neues System umsteigen möchtest.

Es würde sich schon lohnen,
aber:

1.) Deine Graka ist auch nicht mehr so schnell
2.) 1 Gig RAM ist zu wenig für viele Spiele.

Wenn du deswegen die Details runterschrauben musst, dann bringts den DC meiner Meinung nach auch nicht mehr.

Etwas nützen würde es vor allem, wenn du den DC zum arbeiten mit DC optimierten Programmen brauchst.

Viel mehr würde ich deinen 3200er ordentlich ocen. Soweit es mit deinen Mitteln geht ohne etwas neues zu kaufen.

Ich merke den Unterschied ob mein 3700er mit 2200MHz oder mit 2800 MHz läuft sehr deutlich. :)

Ich hab mir die gleiche Frage gestellt, und sie mit nein beantwortet.

Ich lasse mein System so lange, bis es nicht mehr geht.

Dann hab ich genug Geld um mir endlich mal ein gescheites System zu kaufen, ohne dauernd immer irgend ein Teil aufzurüsten und nie ein wirklich optimal abgestimmtes System zu haben.

Naja

2 GB G.Skill 2048 Kit sollte auch noch mit rein, ne Graka kommt nächstes Jahr dran, das reicht dann für die nächsten 2 Jahre.

ich wuerde keinen ddr1 speicher mehr kaufen, ausser er kostet dich 2,50...
was sollen speicher und cpu kosten?

Also bevor du dann nochmal in Speicher investierst würd ichs auch eher lassen, bzw. ein klein wenig weiter sparen und ein komplett neues Sys, bzw. zumindest Board/CPU/Speicher kaufen.

Also ich habe vor fünf Wochen auf einen X2 4200+ aufgerüstet und hatte vorher auch den 3200+. Zudem habe ich mir zusätzlichen Ram gekauft. Nun fahre ich den X2 4200+ mit einen Corsair Speicherkit mit 2048MB. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Besonders bei CPU lastigen Spielen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da der X2 4200+ nur 80€ kostet halte ich das Aufrüsten für sinnvoll.

Er bräuchte:

X2

1 Gig Ram

und dann ist die Graka immer noch der limitierende Faktor.

Ergo gibts bessere Spieleleistung nur mit 1 Gig Ram, einem X2 und einer besseren Graka.

Ich hatte früher einen X2 3800@ 2700 MHz, 2 Gig Ram und eine übertaktete 7800GT. Alles Wassergekühlt.

Trotzdem konnte ich damit die meisten Spiele nicht mehr so gut spielen.

Mein jetziges System ist um einiges flotter, obwohl ich vom Dual Core auf den Single Core zurück bin. Und warum?

Wegen der Graka ;)

Der Dual Core musste raus, damit ich mir die Graka leisten konnte.
Hätte ich genug Kohle, hätt ich den DC natürlich behalten.

Entweder du kaufst dir zusätzlich eine neue Graka, oder lass es sein.
Mir hat der X2 gar nichts gebracht. Darum isser wieder weg.

Dafür hab ich meine 7800GT verkauft und mir die 1900GT gekauft. Danach ging alles schneller.

Kauf den X2 nur, wenn du ihn für Dual Core optimierte Programme brauchts oder dir eine neue Graka zulegst.

Mit einer 7800GT und einem GB Ram hat das keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Graka

... die sollte erst ca. im einem Jahr folgen, wenn die neuen Karten sich festgesetzt haben am Markt und die Generation davor günstiger ist.

@ Gabinator:

In einem Jahr ist der X2 aber auch schon ziemlich langsam.

Wie gesagt, wenns dich einfach juckt wieder aufzurüsten, dann tu es :d
Kann ich nachvollziehen.

Aber logischer wäre es meiner Meinung nach den 3200er so weit wie es geht mit den vorhandenen Mitteln zu ocen.

Evtl. noch ein GB Ram reinkaufen, solange der Speicher noch nicht wieder so teuer geworden ist, wie er mal war.

Deine Graka ist und bleibt meiner Meinung nach der limitierende Faktor.
Egal ob mit übertaktetem 3200er oder einem X2.

Der Standard 3200er lahmt unübertaktet schon langsam. Darum ist auch ocen angesagt :d

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten

Davon habe ich überhaupt keine Ahnung und will es eigentlich auch garnicht, dafür ist meine Hardware mir zu Schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh