Kaufberatung!!!

iceman07

Enthusiast
Hallo Zusammmen,:wink:

Ich bin noch auf der Suche für mein neues System nach einer Festplatte,DVD-Laufwerk und DVD-Brenner. Könnt ihr mir da was gutes empfehlen.

mfg iceman07

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brenner: Pioneer 212 oder Asus 1814

DVD-ROM: Asus 616

Festplatte: Seagate 7200.10 oder WD AAxS-Serie

Hab auch ne Frage, wenn ich mich dazwischen mogeln darf, ich nehm eh ein IDE Laufwerk mit, sollte ich dann den Brenner den ich mir kaufe trotzdem sata nehmen, wegen der Zukunftssicherheit? Bal gibts bestimmt auf den Boards gar kein ide mehr.
Gibt es was gegen Samsung Laufwerke einzuwenden? Ich wollte nämlich dann nen Samsung Brenner nehmen und auch ne samsung hdd.

boards mit ide-anschluss wird es sicherlich noch eine weile geben, auch wenn es intel nicht wahrhaben möchte! ;)

den brenner würde ich als sata-version kaufen, alleine schon aus dem grunde der verkabelung.
und nein, samsung macht gute lw's, zum beispiel das samsung sh-s183l

btw: 1000ter post! :banana:

Hmm, dann werde ich wohl den nehmen.
Aber die 500LJ Samsung Platte ist doch auch top oder?
Man kriget irgendwie überall was anderes zu höhren.

habe 3 Samsung HDDs daheim und keinerlei probleme...

es gibt immer Leute die Pech hatten das ihnen HDDs abgeraucht sind und deswegen immer gleich eine Marke schlecht reden... das sind halt Erfahrungen die jeder mal macht, bei mir ist zum Glück noch nichts abgeraucht ;)

kannst ruhig zur Samsung greifen, dann aber zur 501LJ wegen 16MB cache

NEC: Ok, aber Pioneer und Asus sind die bessere Wahl.

Samsung kann mich nach wie vor nicht begeistern, Brennqualität ist nur auf einigen Rohlingen gut, keineswegs vergleichbar mit z.B. Pioneer. Das wirst du auch in jedem Forum lesen, wo sich die User intensiv mit sowas beschäftigen.

Samsung-HDD: Schau dich mal hier um, Samsung sind die mit Abstand ausfallfreudigsten Platten.

S-ATA würd ich bevorzugen, außer ich bin sicher, das ich ein Board mit nativen IDE (was es bei Intel eigentlich gar nicht mehr gibt) noch eine Zeitlang benutzen werde.

Pioneer 111/112/212 und Asus 1814, also die aktuellsten Modelle. Der Asus 1608P3S war noch ein umgelabelter Pioneer 111, ab dem 1612 baut Asus jedoch selbst. Der 111 übrigens ist meiner Meinung nach der beste Pioneer, nie war Pio besser.

NEC hat mich leider nie richtig überzeugen können, als lesegerät zu schlechte Fehlerkorrektur, als Brenner sehr unterschiedliche Qualität, nur mit sehr guten Rohlingen problemlos. Zudem für unbedarfte Anfänger die falsche Wahl, denn NEC overspeedet gerne, z.B. 8x-Sony -R auf 16x, da kommt nix Gutes raus

Hallo Zusammmen,:wink:

Ich bin noch auf der Suche für mein neues System nach einer Festplatte,DVD-Laufwerk und DVD-Brenner. Könnt ihr mir da was gutes empfehlen.

mfg iceman07

-Brenner (eigentlich immer) den aktuellen NEC...
-DVD-Rom kann ich ASUS empfehlen...das Laufwerk ist etwas schneller als die gängigen.

-Festplatte kann ich nur WD Caviar SE16 empfehlen...

Zur Festplatte kann ich HIER einen web-Artikel zum Vergleich angeben.

-Ich persönlich habe zur Zeit einen älteren NEC3540A DVD Brenner, das ASUS Laufwerk und die WD Caviar Festplatte. Sind allesamt bezahlbar und in den jeweiligen Klassen wohl die beste Wahl.

Grüße,Seb.

Also ich hab den Samsung SH-S183L SATA und vorher mehrere neue LG. Der Samsung erkennt vor allem DVD-R besser und auch ansonsten kann ich den nur empfehlen.
Mein Sony DVDPlayer erkennt alle gebrannten ohne Fehler und der Sony hat ne echt schlecht Fehlerkorrektur.

Bei der HD würde ich die Hitachi T7K500 nehmen, wenn´s vor allem ums zocken geht. Solltest du nur grosse Datenmengen hin und herschieben dann nimm die Samsung.

Nur so am Rande. Solche Beiträge kann man sich getrost schenken. Die bringen hier niemandem was und sind einfach nur dumm. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Zum Topic. Wie du vlt in dem Artikel den ich oben gepostet hab nachgelesen hast ist die WD Caviar SE16 WDxxxxAAKS zur Zeit eine der besten bei Desktop (Gaming) Rechnern. Ich selbst habe gestern eine WD3200AAKS bekommen und werde diese heute oder morgen einbauen. (Am besten und schnellsten ist aber ausschließlich die 750GB Variante der Caviar SE16 Serie)

-Nochmal zu den Laufwerken. Das ASUS hat UDMA100...so ziemlich jedes andere hat UDMA66, also deutlich langsamer.

Und google doch einfach mal nach Brenner Tests. Du wirst sehen, dass die NEC Brenner immer empfehlenswert sind.

Ich verwende nun schon länger den NEC3540A und brenne damit alles. Vorher hatte ich ebenfalls einen NEC. Und demnächst wird es wieder einer.

Da ich sehr viel brennen muss lege ich darauf sehr großen Wert und kann NEC sehr empfehlen.

Und ob nun SATA oder IDE musst du selbst entscheiden. SATA ist sicher zukunftssicherer und wie ich finde für die Ordnung im Gehäuse ebenfalls viel besser.

Performancenachteile entstehen durch IDE nicht (oder nur marginal).

Ich hoffe dir damit deine Entscheidung zu erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande. Solche Beiträge kann man sich getrost schenken. Die bringen hier niemandem was und sind einfach nur dumm. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Er hat gefragt was ich (wir) davon halten. Meine Antwort s.o.
Hat auch nicht explizit nach einer Begründung gefragt.

Nochmal zu den Laufwerken. Das ASUS hat UDMA100...so ziemlich jedes andere hat UDMA66, also deutlich langsamer.

DAS würde ich als 'einfach dumm' bezeichnen. Ob nun UDMA 66 oder 100 oder 133 ist bei optischen Laufwerken SOWAS von egal. Ja selbst HDDs nutzen UDMA100 niemals komplett aus.

Und dann auch noch einen so nichts sagenden Test von THG verlinken braucht wohl auch keinen Kommmentar mehr :rolleyes:
Aus dem 'Test':
Was das Brennen von Dual-Layer-Rohlingen betrifft, so musste dieser Wettstreit leider abgesagt werden, weil wir im Handel keine DVD-R-DL-Rohlinge finden konnten.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Er hat gefragt was ich (wir) davon halten. Meine Antwort s.o.
Hat auch nicht explizit nach einer Begründung gefragt.

DAS würde ich als 'einfach dumm' bezeichnen. Ob nun UDMA 66 oder 100 oder 133 ist bei optischen Laufwerken SOWAS von egal. Ja selbst HDDs nutzen UDMA100 niemals komplett aus.

Und dann auch noch einen so nichts sagenden Test von THG verlinken braucht wohl auch keinen Kommmentar mehr :rolleyes:
Aus dem 'Test': :lol:

Ansichtssache. Und ich weiss dass der THG Test etwas älter ist.

-Aber einfach nur "nichts" zu posten ist halt einfach nicht in Ordnung, denn alles braucht eine Begründung, gerade wenn es um Kaufentscheidungen geht.

Und sich ein Zitat aus dem Test rauszugreifen und daraus auf den Gesamteindruck zu schließen ist ebenfalls schlecht.

Wie auch immer, ich habe das ASUS Laufwerk in Betrieb und beispielsweise ist die Reaktionszeit merkbar schneller als bei gämgigen Laufwerken. Und das ASUS kostet im Schnitt vlt. 3€ mehr.

Zum NEC Brenner und der Festplatte brauch ich nichts mehr zu sagen. Da sprechen Tests für sich.

also bei laufwerken kann ich einfach nur LG empfehlen hab jetzt den 2. Brenner von dennen und bis jetzt haben meine LG Brenner nicht mal ein rohling verbrannt bzw ist auch auf dauer noch kein rohling irgendwie unbrauchbar geworden. Lese und Brenngeschindigkeit ist top. Laufwerke sind sehr leise nur etwas lauter beim CD lesen.

mfg

Ich habe Dank LaMagra-X :hail: mich für WD3200AAKS entschieden, nur bei DVD-Brenner und DVD- Laufwerk noch nicht.
Aber das wird auch demnächst passieren.

Ich habe Dank LaMagra-X :hail: mich für WD3200AAKS entschieden, nur bei DVD-Brenner und DVD- Laufwerk noch nicht.

Gute Wahl wie ich denke. Habe meine seit heute in Betrieb und bin begeistert :)

-Und ich kann wirklich das ASUS DVD-Rom empfehlen. ;)

Grüße,Seb.

Diese Platte habe ich seit vorgestern auch. Geiles Teil!!

Hab nen älteren Asus-Brenner und bin damit ganz zufrieden, obwohl ich NEC auch für die bessere Wahl halte. Hab den Asus unschlagbar günstig hier im Forum geschossen.

Der von die ausgewählte Asus ist für 38,00 Euro lieferbar, während der NEC bei Alternate in ein paar Tagen eintrudelt.

Solltest Deine Entscheidung hinsichtlich des Brenners vielleicht nochmal überdenken.

Diese Platte habe ich seit vorgestern auch. Geiles Teil!!

Hab nen älteren Asus-Brenner und bin damit ganz zufrieden, obwohl ich NEC auch für die bessere Wahl halte. Hab den Asus unschlagbar günstig hier im Forum geschossen.

Der von die ausgewählte Asus ist für 38,00 Euro lieferbar, während der NEC bei Alternate in ein paar Tagen eintrudelt.

Solltest Deine Entscheidung hinsichtlich des Brenners vielleicht nochmal überdenken.

Sucht doch die Sachen lieber bei www.geizhals.at/de ...da findet man immer günstigere Anbieter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh