[Kaufberatung] Welcher Ram Riegel ?

Ultimate

Enthusiast
Hi,

ich möchte mir ein neues System zu legen und
wollte euch fragen welche ob ich 1GB nehmen soll oder 2x512MB im Dual Channel ? Ich denke das 2 ist das bessere oder ?

Welches Timing passt denn zu meinem System in der Signatur ?
Sind die RAM´s zum ocen geeignet ?

Preislich sollte sie nicht so teuer sein ;) !

Mfg Stecher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schrieb mal genau was Du ausgeben willst.

1 Gig ist nur sinvoll, wenn Du Dir in naher Zukunft noch einen weiteren Riegel dazu kaufen willst. Ansonsten sind 2x512mb sinnvoller.

Außerdem gehört der Tread eigentlich ins Aufrüstungs-Forum;)

Ich denke hier wird mir besser geholfen, da hier die ganzen RAM Profis unterwegs sind :) !

Also ich nehme dann 2x512MB und möchte nicht mehr als 150€ ausgeben.

Bzw. was würde zu meinem System passen ?

Mfg Stecher

Dazu würde ich mal das Overclocking-Forum besuchen. Im groben und ganzen taktet dein System mit Referenztakt*CPU-Multi, also 200MHz*Multi. willst du jetzt übertakten geht dein Ram 1:1 mit, sei denn du setzt nen Teiler. Setzt du deinen Referenztakt auf 240MHz würde der Ram auf 480MHz laufen, da DDR.

Gibt´s irgendwo einen Test dazu ?

Oder welche sind denn die Preis-/ Leistungssieger ?

Ich brauche also 2x512MB im Dual Channel ;) !

Was heißen eigentlich die Bezeichnungen genau ?

Crucial Ballistix DIMM 512MB PC3200 DDR CL2 (PC400) (BL6464Z402)

Mfg Stecher

Das heißt wenn ich die zu meinem System in der Siggi kaufe dann passen die perfekt und sind auch zum ocen auf 3Ghz mit einem Opteron 146 und DFI Board geeignet ?

Und wie mache ich das beim Kauf das ich die im Kit bekomme
oder ist das egal ?
Hab gehört das man die Rams nicht einzeln kaufen soll sonder in Kits.
Weis jemand warum ?

Mfg Stecher

Stecher schrieb:
Und wie mache ich das beim Kauf das ich die im Kit bekomme
oder ist das egal ?
Hab gehört das man die Rams nicht einzeln kaufen soll sonder in Kits.
Weis jemand warum ?

Mfg Stecher
das sind nur verkaufssprüche um die kits loszuwerden. kauf 2 mal den gleichen speicher und du hast genau das selbe

Gibt´s den irgendwo gute Test´s zu den 512MB Speicher im Dual Channel ?

Mfg Stecher

Das ist aber ein Test von der PC4000 Version, gell ;)
Würde mich interessieren, ob man mit den Ballistix PC3200 einen Opteron 146 auf ~ 270x10 bekommen kann, mit halbwegs akzeptablen Timings!? Oder doch gleich lieber PC4000 nehmen?

Würde mich interessieren, ob man mit den Ballistix PC3200 einen Opteron 146 auf ~ 270x10 bekommen kann, mit halbwegs akzeptablen Timings!? Oder doch gleich lieber PC4000 nehmen?
DIe sollten ähnlich gut gehen!

DDR400 die auf DDR520 laufen? Oder müsste ich da mit Teiler arbeiten, was ich eigtl. nicht vorhabe?

Okay, danke. Dann kann ich ja die PC3200 nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr lieber 2x1GB NoName Speicher kaufen oder 2x512MB OC Ram aufgrund dessen das mein Opteron übertaktet wird ?

Und welche würdet ihr mir empfehlen ?

Wo bekomme ich die TRacer her ?

Mfg Ultimate

Ultimate schrieb:
Würdet ihr lieber 2x1GB NoName Speicher kaufen oder 2x512MB OC Ram aufgrund dessen das mein Opteron übertaktet wird ?

Und welche würdet ihr mir empfehlen ?

Wo bekomme ich die TRacer her ?

Mfg Ultimate

Die Tatsache dass Deine CPU übertaktet wird, zwingt Dich nicht dazu super teuren Speicher zu kaufen. Dafür gibt es ja Ramteiler ;)

Empfehlen würde ich 2x512 DDR500 mit 2/2/2/5

Ob Du die so kaufst, oder von DDR400 aus übertaktest bleibt Dir selbst überlassen. Da Du aber anscheinend aufs Geld achten musst, würde ich besonders auf ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss achten.

Wenn Deine CPU wirklich 3 GHZ packt, hast Du 3 Möglichkeiten diese zu erreichen.

a) DDR600 welcher dann 1:1 mit dem Referenztakt auf 300 Mhz lüppt.

b) DDR500 der dann mitdem 166er Ramteiler auf 240 Mhz laufen würde

c) Normalen DDR400 mit nem 133er Teiler.

Version a) wäre nur was für "Freaks" die für alles Geld auch das letzte bissel Leistung haben wollen. Version b) wäre der güldene Mittelweg, den auch ich empfehlen würde.
Version c) ist nur für den ganz schwachen Geldbeutel interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir dann am besten einen Link geben zu deiner Empfehlung ?

Ich kenne mich in diesem Bereich zu wenig aus um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu erkennen ;) !

Können ja auch gebraucht sein z.B. aus unserem Marktplatz oder wo anders :) !

Mfg Ultimate

Mit 2 preiswerten 1GB Modulen kannst du mit Teiler auch übertakten.
und in 2 jahren sind wohl 1GB, auch wenn es OC Module sind, einfach oft zu wenig.

Preis angeblich 70,- für Infineon bei EBay
oder
90-100 für Infineon, Samsung MDT und co. bei gängigen Läden.

Würdest du dir die bei geizhalst.at bei einem Shop kaufen oder bei HHE ?

Mfg Ultimate

Würdest du dir die bei geizhalst.at bei einem Shop kaufen oder bei HHE ?
Kommt drauf an welchen Takt zu haben willst.
HHE sind teilweise pretestet, und schaffen bis zu 250 Mhz.

Wenn du aber FSB 280 fährst und dann mit Teiler 230 Ramtakt hast sollten normale reichen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh