• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kaufberatung: Welche 320 GB Festplatte von Samsung oder WD als Systemplatte?

snowman22222

Neuling
Hallo, ich brauche eine neue Systemplatte, die schnell, leise und zuverlässig sein soll. Es kommt aber nur Samsung oder WD mit einen Platter in Frage.

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den WD3200AAKS kann ich nur abraten - haben zwar eine gute durchschn. Übertragungsrate, aber die Zugriffszeit mit ~16ms ist eindeutig zu hoch und disqualifiziert diese Serie als Systemplatte eindeutig, zuverlässig sind sie aber trotzdem! ;)
Ich bin jedenfalls von der WD3200AAKS zur WD6401AALS (~12-13ms) umgestiegen und merke den Unterschied deutlich!

Zur Samsung kann man nur sagen, dass sie auch schnell sind und eine kürzere Reaktionszeit haben... jedoch würde die F1-Serie in Sachen Zuverlässigkeit nicht zu sehr "loben"...

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Kannst beide nehmen, beide gut. Alles eine Frage des Preises.

edit @ RealZodiac: Quatsch! :)

Zuletzt bearbeitet:
@RealZodiac?

Aus welchem Test gehen denn die hohen Zugriffszeiten der Blue hervor?

Klar die Black ist schneller, geht dabei aber auch etwas lauter zu Werke und ist mit nur einem 320GB Platter nicht verfügbar.

Die 1-Scheiben WD und Samsung laufen beide, je nach AAM-Setting, um die 13,x ms im Access. Da gibts keine Unterschiede. Auch ansonsten geben die sich untereinander nicht viel.

Für die Samsung HD322HJ spricht ebend nur der meist günstigere Preis zur baugleichen WD, daß man generell weiß das es 1-Scheiben Modelle sind und zumindest bei meinen derzeit 8 Platten alle eine EU-Garantie besitzen (gekauft aus 3 verschiedenen Shops).

Was die Haltbarkeit ansich betrifft: Meine älteste HD322HJ ist von 03/08 und hat, wie meine letzte von 01/09 einen Performancestatus von 99%.

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Test gehen denn die hohen Zugriffszeiten der Blue hervor?

Klar die Black ist schneller, geht dabei aber auch etwas lauter zu Werke und ist mit nur einem 320GB Platter nicht verfügbar.

Die WD3200AAKS wird/wurde als 2-Platter- und 1-Platter-Version verkauft - das 1-Platter-Modell ist leider mit den besagten 16ms betroffen, 16ms sind für eine Systemplatte inakzeptabel...

3 HD Tune-Screens:

Wenn man die WD6401AALS entkoppelt, ist diese natürlich nicht mehr so laut, ansonsten hört man nur die Zugriffe mit "angenehmen" Rascheln...

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh