[Kaufberatung] Kaufberatung und Zusammenstellung einer WaKü

Rascha

Neuling
Huhu Leute,

ich werde mir in kurzer Zeit ein neues System zulegen. Würde gerne mal von den Profis eine gute Zusammenstellung einer Wakü für das System wissen.

Gewähltes System:

Asus Rampage III Extreme oder eVGA X58 Sli
Intel Core I7 975XE eXtreme Edition
12 GB á 3x4GB Kit Mushkin Blackline Black Frostbyte Edition
Crosair Obsidian Serie 800D
BE Quit! Dark Power Pro 1200 Watt
2 x Zotac GeForce GTX 470
WD Caviar Green Power 1,5 TB
Super Talent SSD 64GB UltraDrive GX
Windows 7 Ultimate 64-Bit

Da die Boards die Mögichkeit bieten, WaKü Aufsätze aufzuschrauben, für die GTX Karten schon gute WaKü Aufsätze verfügbar sind, hab ich mir gedacht, nehm ich gleich eine WaKü, eh ich mich mit der Lautstärke der Karten rumärgere.

So, mir ist es relativ egal, ob es eine interne oder externe WaKü ist. Sie sollte jedoch Leistungsstark und maximal 400 Euro kosten. Angeschlossen sollten natürlich die CPU, die 2 Grakas, die im Sli laufen sowie das Asus Board mit allen Aufsätzen. Sollten die 400 Euro ausreichen, bzw. ein gleichwertiges, Leistunsstarkes Netzteil mit waKü Anschlüssen im gleichen Preisbereich wie das BE Quit! würde ich auch gleich ein WaKü Netzteil nehmen.

Fragen und Kommentare über den Preis des gewählten Systems bitte ich zu unterlassen. Ich möchte den Preis ausgeben und hab es auch locker zur Verfügung. Hier geht es NUR um die WaKü. Ich hoffe, in diesen Forum wird das beachtet, denn ich hab schon viele durch, ohne ein Ergebniss zu bekommen

Danke schonmal

MfG

Rascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400€? Und damit sollte alles gekühlt werden?
Wir wohl knapp bzw. nicht machbar sein.
Und lasse auf jeden Fall die Finger von wassergekühlten Netzteilen und investieren lieber mehr Geld in die WaKü. ;)

Edit: Willkommen im Forum :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe gerade nochmal nachgerechnet und kann mit den Preis doch höher gehen ;) Hab einige Sachen weggelassen, also die ursprüngliche LuKü, hab ich total vergessen.

Da ich nur wenig / kaum? Erfahrung mit WaKüs habe, kann ich den Preis schlecht einschätzen was es kosten wird ;)

Also ich denke, bis 700 Euro kann ich gehen, sollte gut machbar sein, oder?^^

Hi . Also mit 2 Graka Kühlern , ner Board Kühlung und nem CPU Kühler + Pumpe biste da schon locker bei 400 euro , also sprich keine radis schlauch anschlüsse etc.

Entweder budget erhöhen oder kleiner anfangen .

mfg

Stell dir doch mal nen warenkorb bei Aquatuning zusammen und speichere ihn ab und setzte ihn hier online als link .

Zuletzt bearbeitet:
Tja, also Budget wurde jetzt erhöht, warscheinlich kurz vorher gepostet ;)

Als Neuling einer WaKü kann ich mir schlecht die Teile raussuchen, da ich nicht weis, was alles gebraucht wird^^. Schläuche, Punkpe, Radiator und so ein Kram ist Logisch, aber an Kleinteilen und was für Produkte zu empfehlen sind, kann ich nicht beurteilen ;)

Bevor ich zur Wakü komme, möchte ich deineen PC sezieren:

Asus Rampage III Extreme oder eVGA X58 Sli
Überteuert. Sofern du nur spielen willst, reicht ein Am3 Hexacore System oder 1156 locker aus. (Gigabyte Ud4 oder Ud5)

Intel Core I7 975XE eXtreme Edition
Geldverschwendung. Jede ~240€ Cpu kann man gleich gut takten und erst flüssiger Stickstoff kitzelt den Vorteil des freien Multis heraus. Wie gesagt, lieber HExacore von AMD oder 1156
12 GB á 3x4GB Kit Mushkin Blackline Black Frostbyte Edition
Wiederum völliger Unsinn. Zum Spielen reichen 4 gb aus. Für Photoshop + Light room gerne auch mal 8 gb. Mehr ist übertrieben.
BE Quit! Dark Power Pro 1200 Watt
Zu stark, zu minderwertig. Lieber ein ~850w Netzteil fürs Sli, 550w für eine Karte. Jeweils von Corsair oder Enermax 87+

2 x Zotac GeForce GTX 470
Zu laut, zu teuer, zu energiefressend, für die gebotene Mehrleistung zur 5850/abstand zur 5870 zu teuer und zu heiss. Kurzum: Finger weg von der schlechtesten Nvidia Serie seit der 5XXXX!
WD Caviar Green Power 1,5 TB
Super Talent SSD 64GB UltraDrive GX
Kann man lassen.
Windows 7 Ultimate 64-Bit
Brauchst du die Ultimate Funktionen? Nein? Dann reicht auch Home premium.

Beim ganzen System fehlt mir die Angabe des Monitors und der Auflösung. Für einen 22" würde ich eine 5850 und für eienn 24" oder größer eine 5870 nehmen. Erst bei 2XXX*1XXX oder mehr braucht es SLI/CF.

Wenn wir das PC System diskutiert haben und du (hoffentlich) eingesehen hast, dass du mit meinen Tipps locker 1000€ (!!!) sparen kannst, bei keinem Leistungsverlust, dann fange ich gerne an mit dir über die Wakü zu reden.

Tja, also Budget wurde jetzt erhöht, warscheinlich kurz vorher gepostet ;)

Als Neuling einer WaKü kann ich mir schlecht die Teile raussuchen, da ich nicht weis, was alles gebraucht wird^^. Schläuche, Punkpe, Radiator und so ein Kram ist Logisch, aber an Kleinteilen und was für Produkte zu empfehlen sind, kann ich nicht beurteilen ;)

Also hier mal auf die schnelle , mit steuerung über aquaero lt nur das board kühlerset musst du dann bei bedarf der marke ändern .

Hier --> : https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/21484bf038691f0a376fd3ca3afd775f

Das wäre intern mit Tripple oben und single an der Rückwand . Klick einfach mal unten in meine signature da kannste ein wenig gucken ;-)

@ Madz haste das überlesen ? ---> Fragen und Kommentare über den Preis des gewählten Systems bitte ich zu unterlassen. Ich möchte den Preis ausgeben und hab es auch locker zur Verfügung. Hier geht es NUR um die WaKü. Ich hoffe, in diesen Forum wird das beachtet, denn ich hab schon viele durch, ohne ein Ergebniss zu bekommen.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ist hatl auch alles eine geschmacks frage...

die brauchst.

- Cpu kühler
- grafikkarten kühler
- anschlüsse ( würde 10mm tüllen nehmen)
- schlauch
- ausgleichsbehälter (agb)
- Pumpe
- radiator ( würde ein 1080 nehmen)
- lüfter

das wars glaub ich im großen und ganzen

geh einfach mal auf A-C-Shop.de oder Aquatuning.de und schau dich uM ;)

@ Madz haste das überlesen ? ---> Fragen und Kommentare über den Preis des gewählten Systems bitte ich zu unterlassen. Ich möchte den Preis ausgeben und hab es auch locker zur Verfügung. Hier geht es NUR um die WaKü. Ich hoffe, in diesen Forum wird das beachtet, denn ich hab schon viele durch, ohne ein Ergebniss zu bekommen.
Ja, habe ich überlesen. Und damit bin ich raus. Ich helfe niemandem dabei sein Gehirn an der Ladentür abzugeben. :rolleyes::stupid:

Die Leute in den anderen Foren hatte allesamt recht. Wieso er das nicht einsieht.... naja solche Leute braucht die Wirtschaft noch viel mehr. einfach kaufen was viel Geld kostet, egal ob es gut ist oder nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich überlesen. Und damit raus. Ich helfe niemandem dabei sein Gehirn an der Ladentür abzugeben. :rolleyes::stupid:

Die Leute in den anderen Foren hatte allesamt recht. Wieso er das nicht einsieht.... naja solche Leute braucht die Wirtschaft noch viel mehr. einfach kaufen was viel Geld kostet, egal ob es gut ist oder nicht.....

Jeder lernt irgendwann dazu , wenn er unbedingt so will . :fresse:

Da der Thread noch viel Unterhaltungspotential vermuten lässt, lehne ich mich mit einer Tüte Popcorn zurück und geniesse den Schwachsinn..
smileyvault-popcorn.gif
:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Lieber jetzt 800-1000€ für den Rechner ausgeben und in 1-2 Jahren für 500€ aufrüsten als jetzt 2000€ ausgeben. Zumal man für den Preis des alten 975er schon den neuen 980er bekommt.

Lies dich ertsmal in die Materie ein und stell dann die Fragen.
Der User "Madz" hat da einiges geschrieben.
Hier waren schon genügend Typen von deiner Art,die einen Haufen Geld investieren wollten,alle Ratschläge abgelehnt hatten und sich dann nie mehr gemeldet haben.
Wird hier wohl auch so sein...

Ich finde es ziemlich erschreckend, mit welcher Ablehnung hier ein neuer User begrüßt wird, nur weil euch seine Hardwarezusammenstellung nicht passt.

Erstmal Danke an OX1974 für die Auflistung. Preis gefällt mir auch.

So, dann nun als kleines Offtopic um die Kommentare, die unerwünscht sind, selbst einmal zu kommentieren!

Ich will und werde das Geld ausgeben.. Ich will nicht in 2 oder 3 Jahren mir sonnstiges Sachen kaufen müssen um Aufzurüsten oder was weis der Geier. Ich habe ein sehr gutes Erbe von meinem Opa erhalten. Führerschein, Auto sind bezahlt. Es sind genug Bargeldrücklagen vorhanden und der größte Teil von dem Erbe ist eh angelegt. Da ich sonnst nix weiter brauch, weil ich es habe und ich mir einen ordentlichen Pc holen will, kann ich das Geld doch ausgeben, wenn ich will, oder?

B2T Danke nochmal an dich OX1974! Sollte jemand vielleicht noch eine Verbesserung dieser Kühlung haben, kennen, kann er diese ja gerne schreiben.

kann ich das Geld doch ausgeben, wenn ich will, oder?
Können schon. Das "Problem" ist nur, dass du anscheinend nicht verstehst, dass du mit deutlich weniger Geld einen schnelleren/gleich schnellen Rechner kaufen kannst.

Mal als Beispiel: Du gehst in den Supermarkt, willst Chips kaufen. Im Regel stehen zwei Sorten, beide schmecken dir ca. gleich gut. Die eine ist günstiger, die andere kostet deutlich mehr, hat aber die schickere Verpackung und das bessere Image.

Da kaufst du doch auch die Günstigere, oder?

Wenn du jetzt 1000€ weniger ausgibst, kannst du in 12 Monaten einmal schnell die Graka nachrüsten und hast deutlich länger etwas von der Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht in 2 oder 3 Jahren mir sonnstiges Sachen kaufen müssen um Aufzurüsten oder was weis der Geier.

Und genau das wirst du tun müssen nur weil du jetzt so ein Arsch voll Geld aus gibst heißt es nicht das es in 2-3 Jahren nichts besseres gibt...
Es ist ja nicht so das ich es dir nicht gönne es ist nur einfach sinnlos.

Erstmal Danke an OX1974 für die Auflistung. Preis gefällt mir auch.

So, dann nun als kleines Offtopic um die Kommentare, die unerwünscht sind, selbst einmal zu kommentieren!

Ich will und werde das Geld ausgeben.. Ich will nicht in 2 oder 3 Jahren mir sonnstiges Sachen kaufen müssen um Aufzurüsten oder was weis der Geier. Ich habe ein sehr gutes Erbe von meinem Opa erhalten. Führerschein, Auto sind bezahlt. Es sind genug Bargeldrücklagen vorhanden und der größte Teil von dem Erbe ist eh angelegt. Da ich sonnst nix weiter brauch, weil ich es habe und ich mir einen ordentlichen Pc holen will, kann ich das Geld doch ausgeben, wenn ich will, oder?

B2T Danke nochmal an dich OX1974! Sollte jemand vielleicht noch eine Verbesserung dieser Kühlung haben, kennen, kann er diese ja gerne schreiben.

Du kannst ja selber mal schauen ob dir andere Komponenten besser gefallen zb AGB , Cpu Kühler usw .

@ Rascha

Da du mich ja eben gebeten hast, dir eine ausgewogenere Kiste zu basteln, wäre es nett, wenn du mir noch verrätst, was du mit dem Rechner zu tun gedenkst, welche Spiele gespielt werden sollen und welche Größe dein TFT bzw. welche Auflösung er hat.

Bitte lasst erstmal die Vorschläge zur Wakü! Rascha hat mich eben per Pn gebeten, ihm einen Rechner vorzuschlagen.

Dazu soll er erst einmal meine Fragen beantworten. ;)

Gehts auch um Optik oder rein um Laufstärke Nutzen? Manchen ist es ja egal, ob sie auch außen was von dem ganzen WaKü-Gefriemel sehen, andere schneiden sich sogar Fenster in ihre Rechner und beleuchten die innen, manchen machts auch nichts aus, nen dicken (hässlichen) Radiator neben den Rechner zu stellen.

Verrat doch mal was über Deine Vorlieben in der Richtung. :wink:

Also ob intern oder extern ist mir egal. Optisch sollte es schlicht sein. Getönse mit 20000 Farben und blickenden Lichtern machen mich verrückt. Eine kleine Beleuchtung ist immer gut, aber kein Kopfleuchter als Pc ;)

Edit für MadZ:

Koponenten sind noch nicht gekauft, Bildschirm auchnicht sollte aber mindestens 26 Zoll mit Full HD sein. Preisklasse sollte jedem Klar sein.

Anwendungsbereich: Büroarbeiten, ich arbeite in einem Grafikbüro und darf oftmals was daheim machen. Videobearbeitung. Gaming, Multimedia Film und Ton. Studioprogramme zum Aufnehmen und Abmischen von Tracks. Eigentlich für sogut wie alles, was man mit einem Pc machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gibs das ganze auch noch mit NV Karten? Als Fanboy nehm ich den Mehrpreis für NV Karten gerne in Kauf. Noch eine WaKü dazu wäre auch nicht schlecht, WaKü ist fest, davon lass ich mich auch nicht abhalten^^

Aber Danke schonmal, ich warte noch auf paar PNs und dann werde ich mich festlegen ;)

Also mal meine, schon öfters vertretene Meinung zu Nvidia:

Ganz klar: Pro ATI. Gründe habe ich eben, in einem anderen Thread, schon zu Genüge dargelegt.

Ansonsten kann ich Nitro nur zustimmen. eine GTX zu kaufen, egal ob 480 oder 470, ist sehr unklug und meiner Meinung nach ziemlich hirnrissig.
Im PCGHX habe ich dazu folgenden Beitrag geschrieben:

Mal zu meiner eigenen Meinung:

Hier geht es um objektive ökonomische Betrachtungen. Wer sich eine Karte kauft, die

* teurer als eine 5970 ist
* 50 Watt mehr Strom verbraucht
* dabei die Lautstärke eines Düsenjets erreicht
* und weniger leistet

Ist einfach nicht mehr zu retten.

Ich kaufe das Produkt, dass mir unterm Strich das beste Gesamtpaket bietet

* Lautstärke
* Stromverbrauch
* Leistung (ja ich will viel davon, aber nicht um jeden Preis)
* Features

Da ich meinen Strom selbst bezahlen muss, sehe ich nicht ein, für eine Leistung die nur unwesentlich bessser ist bzw. die mit dem Bulldozer erkauft wird, deutlich mehr auszugeben und mit einem Stromverbrauch zu leben, der 50w über dem, der schnellsten Grafikkarte liegt.
Und nein, ich bin absolut kein Fanboay. In meinen Rechnern arbeitet je eine GTX 285 und eine 5870. Bisher hatte ich schon zig Nvidia und zig ATi Karten. Von den ach so mysteriösen, angeblichen Treiberprobleme habe ich bisher nichts gemerkt.
Im Gegenteil, sogar der fliegende Wechsel (ohne neues OS) ATI, Nvidia oder zurück klappte bisher immer super.

Nvidia hat sich mit der neuen Generation mit Anlauf selbst ein unhaltbares Eigentor geschossen.

Leistung ja, aber nicht um jeden Preis und mit der Brechstange. Meine Stromrechnung wird es mir danken.
Für mich sind die neuen Nvidia Karten absolut unkaufbar.

Im Sli leisten die 2 GTX 470 mehr als eine HD 5970.
Die Lautstärke wird mit einer WaKü gedämpft.
50 Euro höhere Stromkosten im Monat sind mir egal.
Klar, Ökonomie und Umwelt und und und. Ich trenne mein Müll und achte darauf, was und wohin ich wegschmeise, was eigentlich fast jeder macht. Aber 50 Euro Stromkosten im Monat mehr sind wesentlich gesünder als eine Fabrik oder Kraftwerk was der Umwelt mehr schadet. Das ist meine Meinung ;)

Aber trotzdem Danke. Wenn alle Pms und Icq eingetroffen sind, werde ich mich entscheiden und wahrscheinlich trotz allen Erwartungen, doch noch eine Antwort zu schreiben, was ich mir kaufen werde. Man kann ja schließlich diskutieren ;)

Aber 50 Euro Stromkosten im Monat mehr sind wesentlich gesünder als eine Fabrik oder Kraftwerk was der Umwelt mehr schadet. Das ist meine Meinung ;)...
Und die Meinung Millionen anderer Menschen. :rolleyes: Macht zusammen den selben Effekt wie den Bau eines neuen Kohle- oder Atomkraftwerks.

Wie schon gesagt, Die ATI Karten sind das bessere Gesamtprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh