[Kaufberatung] Sparsames NAS und virtualisierung

H3li0s

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2006
Beiträge
34
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, Strom sparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Keine

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Netzteil: Enermax 425W MODU82+
Gehäuse: Yeong Yang Cube Server Case YY-0420

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ungefähr bis 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
DIY

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?



Aktuell sieht meine Einkaufsliste wie folgt aus:

3x Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG08ACA16TE) Das Datengrab
1x KIOXIA EXCERIA SSD 500GB, M.2 (LRC10Z500GG8) oder ADATA LEGEND 750 500GB, M.2 (ALEG-750-500GCS) der Cache
Intel Core i5-10400 (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400) Preis Leistung ok...?
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19D-32GIS) mehr ist mehr und sollte ja schnell genug sein.
ASUS Pro B560M-C/CSM (90MB1720-M0EAYC) Wlan brauch ich nicht, wird eh direkt an den Router gekabelt
Alpenföhn Ben Nevis Rev. B (84000000119) kann man den eigentlich passiv laufen lassen? :d
BlueWalker PowerWalker Basic VI 800 STL, USB (10121073) zum sicher runterfahren beim nächsten Blackout

Mein Plan ist, auf dem Ding Unraid laufen zu haben. Dazu ne NextCloud und vielleicht noch ne Ubuntu VM. Im Idealfall kann ich dann auch ne externe Festplatte, SD Karten Leser usw. anschließen und die Daten landen dann automatisch auf dem NAS. In Sachen Foto und Video Produktion werden die Datenmengen hier grad etwas schwierig zu handlen. OneDrive kommt da an seine Grenzen und lokal gespeichert ist es eh schneller.

Das alte Gehäuse sollte langen um da noch ewig Dinge nachrüsten zu können. Ist nur etwas sperrig. Ob es das Netzteil noch tut muss ich mal schauen. Schlagt mir ansonsten gerne was modernes vor, das vielleicht effizienter ist...? Vielleicht sowas: https://geizhals.de/seasonic-core-gc-500w-atx-2-4-ssr-500lc-core-gc-500-a2123489.html aber das kommt mir schon wieder recht überdimensioniert vor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der SSD würde ich zwei identische einplanen, damit du den Cache im RAID1 laufen lassen kannst, damit dieser auch ausfallsicher ist.

Docker-Container liegen häufig auf dem Cache bei Unraid, oder zumindest macht es bei NextCloud usw. für schnelleren Zugriff sinn.
Je nach Konfiguration der Shares bleiben Daten für einen längeren Zeitraum im Cache liegen. Ich denke es ist in deinem Interesse, wenn diese sicher sind und nicht verloren gehen bevor sie auf das Festplatten-Array geschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh