Kaufberatung & RAM so entscheident?

Early Bird

Enthusiast
Ich wollte mir bald mal ein notebook zulegen und weiß leider nicht woran ich die Geschwindigkeiten festmachen kann. Mein Bruder hat zB ein NB, das laut datenblatt bis auf RAM genauso schnell sein sollte, wie das von meiner freundin. Aber das von meiner freundin ist viel schneller im office und auch bei spielen. Bei meinem Bruder dauert es teilweise extrem lange bis er mal ne suche ausführt oder ordner öffnet. Programmstarts und hochfahren dauert ewigkeiten bei ihm und ich weiß nicht warum...

Bruder hat ein acer aspire mit 1,73 Ghz und 512 ram.
Freundin hat ein Fujitsu e8010 1,7 ghz und 1gb ram.

Anforderungen hab ich ans Notebook:

Mindestens: (will nur ein bestimmtes spiel spielen das folgende anforderungen hat)
CPU: 1,7 GHz / ich habe keine konkreten spiele/programme, die nen dualcore nutzen, aber ich denke das es alles flüssiger macht wenn man zwei kerne hat...?
RAM: 512 MB / tendiere eher zu 1 GB / kommt drauf an wie wichtig der ram jetzt ist...
Graka: 128 MB wären OK, 256 wären absolut ausreichend

Soll eigentlich ein NB zum rumtragen werden.. also wenns geht nicht der riesigste kasten.

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
512MB RAM können unter XP schnell zu wenig sein.
4 GB RAM kosten 60 Euro. RAM ist heute kein Kostenpunkt mehr.
Außerdem ist es sehr wichtig welche Software installiert ist und wie vermüllt das System ist.
Graka: 128 MB wären OK, 256 wären absolut ausreichend
Die Größe des Grafikrams sagt nicht über die Geschwindigkeit der Karte.

Welches Spiel willst du spielen?
Was willst du ausgeben?

Das spiel ist EA Fussballmanager 2008. Und es wird auch in den nächsten jahren nur das spiel bleiben. Bevor ich das gekauft habe, habe ich die letzten 10jahre nur dsf fussballmanager 98 gespielt.. Also das wird jetzt auch die nächsten 10 jahre hinhalten müssen.

Anforderungen sind: 1,3 GHz Intel Pentium III oder gleichwertiger Prozessor;512 MB Arbeitsspeicher ;32 MB (AGP/PCI-E) Grafikkarte (64MB empfohlen)

Aber man ließt häufig das es bei dem spiel eher auf prozessor und ram ankommt. Graka braucht man nur wenn man sich die spiele im 3D modus ansehen möchte was ich NIE mache. Und mit nem P3 mit 1,3 Ghz will ich eigentlich auch nicht anfangen. Das Spiel läuft schon auf meinem PC aus der Signatur ziemlich langsam.

Was ich mir so vorstelle sind 2x1,5 Ghz mindestens und mindestens 1GB RAM. Ausgeben möchte ich dafür so wenig wie möglich. Stelle mir da maximal 350€ vor. Natürlich gebraucht.

Ungefähr sowas (nur vielleicht geht es ja noch ein bisschen günstiger): http://cgi.ebay.de/HP-Compaq-Presar...=39:1|66:2|65:2|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh