Kaufberatung Raid System

iceview

Account gelöscht
Hallo,

ich habe das Asus P5B (kein Deluxe). Daher muss ich mir mittels eines externen Raid Controllers demnächst aushelfen. Das Asus schafft nur 2 Platten maximal und davon eine intern eine extern. Seltsames Layout des Boards.

Ich dachte daran ein Raid 0+1 (oder Raid 10)... oder aber ein Raid 5 zu bauen.

Welche Platten (ab 160 GB) sind zu empfehlen. Würde gerne 2 Platten zum Gebrauch, maximal je nach Raid 2 zum Sichern nehmen.
Hätte dabei gerne mind. Raid 0 Performance.

Ich bin leider überfragt wenn es um die Hardware geht (Controller und Platten) und auch welches das "bessere" Raid ist.....

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du mit einer Platte viel Speed brauchst, nimm die 150Gb WD Raptor.
Gibt nix schnelleres als Singleplatte für SataII. Kostet aber auch entsprechend.

merkt man die geschwindigkeit tatsächlich? weil für den preis einer WD 74GB kann ich mir fast 3x 250GB kaufen... darum bin ich mir relativ unsicher ob ich sowas machen sollte...

Raid5 ab 3 Platten, Speed gibts da nicht... Mit 8 Platten hat man einigermaßen Speed. Du willst scheinbar auch nicht viel Geld ausgeben, leider kostet nen vernünftiger PCIe-Controller mit Cache schon ne Stange Geld.

Ich meinte eigentlich eher Die hier
Wobei gespiegelt fast schon verschwendung wäre im Heimbreich.
Evt wäre doch ein Budget SataII Modell wie die WD2500KS empfehlenswert.

iceview schrieb:
Ich habe gelesen, dass Raid 5 mehr Speed bringt als Raid 10.

Meine Verwirrung wird immer grösser ;)

Quelle hier:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ix/2006/3/8/@00000@/ix.0306.008-010.pdf

Ein RAID5 kann sehr fix sein, muß aber nicht,
kommt drauf an ob Hardware Oder Softwareraid, welche Platten man einsetzt, wie der Konroller angebunden ist und was man unter Performance versteht (I/O Performance, lin. Lese-/Schreibratem).

Im oberngenannten Beispiel würd ich mal von nem NAS/SAN mit fixen Fiberchannel/SCSI-Platten an nem dedizierten Hardwarecontroller ausgehen...
;)

Okay, dann wirds wohl doch kein Raid 5 :)

Was haltet ihr von diesem Controller für ein Raid 10 oder 0+1... weiss den Unterschied noch nicht genau ;)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=FPBH27

Muss man SATA II nehmen? Bringen die Raid Systeme mehr als 120MB/s, so dass der PCI Bus ausgereizt wird? Via PCI-x geht ja deutlich mehr.

Ich hab im Asus P5B leider nur PCI-x1 noch frei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh