Kaufberatung PC

DeBuddy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2009
Beiträge
236
Hallo liebe Community,

ist schon ein Weilchen her, daher würde ich mich über eine Kaufberatung / Tips / Alternativen sehr freuen.
Der neue Rechner soll vor allem mal was Ordentliches werden, da ich aber schon länger raus bin aus dem täglichen News / Updates

lesen wende ich mich mal an euch, während mich auch noch damit weiter beschäftige. Zuerst mal das Formular:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, zurzeit RDR2, The Witcher 3, Cyberpunk 2077.
Battlefield 2042 (das habe ich jetzt nicht geholt, aber auch diese Richtung), Star Citizen (habe ich, wird aber momentan nicht gespielt), Diablo 4 vielleicht.
Im Prinzip natürlich, was gefällt, auch gemischt von vielleicht nicht so anspruchsvoller Hardware bis jetzt brauchste Power wenns ordentlich aussehen und flüßig laufen soll.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beantworte ich erstmal mit NEIN.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Anforderung ist jedenfalls wie bei fast allen, dass er wieder ein paar Jahre ordentlich läuft, Settings in Spielen auf Max :-).
Hersteller ... naja ich versuch immer möglichst viele Tests vorher zu lesen, aber es muss jetzt nicht der bestimmte Hersteller sein.
Overclocking habe ich nie betrieben, also eher nein.
Joa RGB geht schon bisschen was.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor solls werden. Unentschieden zwischen WQHD und UHD. Momentan habe ich den Gigabyte Aorus FI32U aufm Schirm.
Spiele könnte man durchaus auf FullHD spielen mit 200% Skalierung, wenn ich es richtig verstanden habe. 4k weil ich auch sehr gerne Filme und Serien schaue. Klar HDR bringt er auch nicht viel.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Auf jedenfall die Asus Phoebus Soundkarte.
Meine Samsung 860 Evo 1TB. Die andere SSD für Win+Programme wird getauscht gegen eine M2.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Sagen wir mal so viel es kostet. Wird auf 2-3 Monate verteilt der Einkauf. Soll schon was Ordentliches sein, womit man erst mal wieder ruhe hat, wie man so schön sagt.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
April / Mai maximal Juni.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Klar wird er selbst zusammengebaut. Den Spaß lässt man sich doch nicht nehmen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Klares Nein.

So das Folgende ist so vom Stöbern also nicht fest, aber vielleicht eine Richtung:


CPU: I7 12700K / KF (Zu 95% sicher. Ist diesmal echt schwer zwischen AMD und Intel zu entscheiden)
(Hat glaube ich keine Vorteile wenn die interne Grafikeinheit von der CPU deaktiviert/entfernt ist?)
Zu hoch? Vielleicht auch mehr als ausreichend der I5 12600?

Mainboard: Keine Ahnung bisher. Die muss ich mir noch anschauen. Sind wohl auch etwas teurer geworden.
Bei der CPU wohl Z690 Chipsatz? Bräuchte 6x USB (Kopfhörer, Tastatur (2x USB), Maus, Externe SSD, Controller)
Dann auch noch DDR4 oder gleich DDR5 wenn man schon dabei ist ...

CPU Kühlung: Eine AIO, aber welcher Herstellen keine Ahnung. Sollte aber eine 360 sein.
Der erste Blick viel auf die Corsair H150i RGB XT oder die Lian Li Galahad V2 wenn es das unten stehende Gehäuse werden sollte. Dann wären gleich mal die 3 Lüfter dabei.

RAM: Kommt auch aufs Mainboard an. DDR4 oder gleich DDR5. Mit DDR5 hat mans dann auch gleich für die Zukunft das entsprechende denk ich mal.

Grafikkarte: Schwankend zwischen RTX3080 12GB oder gleich RTX3080 Ti? 4000 (Wenn das mit dem Stromverbrauch stimmt) eher nicht, lieber nicht die Leistung der 4000er und bei 3000er bleiben.
Da bin ich eher der NVIDIA Kerl :-)

Sound: Bleibt die Asus Phoebus (sehr wahrscheinlich)

M2: Da auf die M2 Win+Programme kommen reicht wohl eine 500 GB .
Hier habe ich allerdings noch nicht viel nachgeschaut.

SSD: Die Samsung 860 Evo 1TB aus dem alten Rechner. Für die Games / Sonstiges

Gehäuse: Mir gefällt eigentlich das Lian Li O11 Dynamic Evo recht gut mit den UNI Fans bestückt.
Die AIO unterm Deckel oder an der Seite (Wiedersprüchlich ob das okay ist)

Monitor: Tja der Gigabyte Aorus FI32U würd mich schon jucken.
Bei den 1440p hab ich noch nicht viel nachgeschaut.
Sollte jedenfalls mind. 27 Zoll sein mit 120Hz+ und recht vernünftig sein.


Wie ihr seht steht da nicht wirklich viel aber vielleicht habt ihr was zur Orientierung / Empfehlung für mich.

Vielen Dank für eure Mühen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es macht jetzt noch nicht viel sinn über die Konfig zu sprechen wenn der Kauf erst in 2 Monaten erfolgen soll.

Deine grundsätzlichen Ideen zur CPU und GPU sind aber soweit richtig.

DDR5 kostet aktuell rund 150€ extra ohne Mehrwert aber das kann sich in 1-2 Monaten auch ändern weil vor kurzen war man bei weit über 300€ extra.
 
Ich denke es macht jetzt noch nicht viel sinn über die Konfig zu sprechen wenn der Kauf erst in 2 Monaten erfolgen soll.

Deine grundsätzlichen Ideen zur CPU und GPU sind aber soweit richtig.

DDR5 kostet aktuell rund 150€ extra ohne Mehrwert aber das kann sich in 1-2 Monaten auch ändern weil vor kurzen war man bei weit über 300€ extra.
Hallo Falo999,
da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Die Teile vom Kaufen her sollen im April und Mai erfolgen gerade wegen der höheren Kosten der Grafikkarte.
Der Juni soll maximal das Ende sein aber die ersten Teile würde ich schon in der nächsten Woche holen.
 
Ich hab dich jetzt einfach mal so verstanden dass du eigentlich jetzt einen PC konfigurieren willst, der alle Spiele auf 4k mit über 60 FPS stabil packt. Und das Einkaufen machst du dann immer so nach und nach (Deals).
Dann mache ich dir zu deiner Konfiguration folgende Vorschläge:

Wieso 12700!K! wenn du nicht übertakten möchtest? Dann kannst du auch einfach den 12700 nehmen und das PowerLimit entfernen. Kostet kaum Leistung und spart 50 Euro.

Du kannst dir dann den Z690 Chipsatz sparen und zum no nonsense MSI Pro B660-A greifen um auch hier noch zu sparen. (Hat auch 6 USB Anschlüsse keine Sorge:d)

Die einzige AiO von der ich noch nie was schlechtes gehört hab ist die Liquid Freezer II von Arctic. Hatte aber selbst noch nie eine also kann dir hier nicht viel sagen außer, dass ich wohl lieber nen Luftkühler nehmen würde.

Beim RAM würde ich auf DDR4 setzen obwohl die Meinungen da auch auseinander gehen aktuell. Meiner Meinung nach einfach unnötig hoher Aufpreis für eine nicht spürbare Verbesserung.

Bei der Grafikkarte sollte eine 3080 für alles reichen allerdings ist das auch einfach eine Vernunftsache. Hier kann man sehr viel Geld ausgeben aber Preis Leistungs mäßig wird's nicht mehr besser.

Beim Gehäuse gibt es viele luftigere Alternativen aber ich hab das Gefühl dass das Aussehen wohl doch ziemlich wichtig ist.

Das Problem dabei ist:
Ich kann dir hier jetzt natürlich ne Geizhals Liste geben: https://geizhals.de/?cat=WL-2483876
Aber beim Aussehen kann dir hier niemand wirklich helfen, da musst du dir dann selbst was suchen und dann kannst du fragen ob alles so passt.
 
@Nils Sonntag
Ok, siehste da habe ich nicht mehr dran gedacht. Kein Overclocking -> kein K -> kein Z. Also dann in Richtung 12700 mit nem B660 MB.

Nun ich möchte schon bisschen was mit RGB dieses mal machen und das Lian Li hat mir auf den ersten Blick gefallen. Fest ist praktisches alles noch nicht.
Vielleicht sollte ich mir mehr Gedanken machen und mich zurückmelden wenn ich konkretere Vorstellungen / Angaben zur Hardware machen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh