Kaufberatung PC

Himbeere1967

Neuling
Hallo,

es würde mich sehr freuen, wenn jemand über meine Konfiguration schauen würde.

Vorlage für Kaufberatungs-Thread.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Dota 2, Path of Exile

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
schlichtes, wertiges Aussehen (keine Leuchten oder grellen Farben)
Leise
gerne stromsparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 x AOC 24G2U/BK, 23.8", Full HD 1920x1080, 144Hz, AMD FreeSync Premium

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Maximal 800,00 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gerne sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bekomme Hilfe

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

10. eigene Fragen:
-ist das Gehäuse gut oder empfehlt ihr ein anderes; ich würde gerne auf extra Lüfter verzichten und das Gehäuse benutzen wie es ist
-Reicht das 400W NT; Plane keine Upgrades
-Grafikkarte i.O.? Habe ich wegen meinem Monitor (AMD Freesync) gewählt anstatt Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G

Das ist mein aktueller Warenkorb bei Mindfactory: Sehr gerne Anmerkungen/Verbesserungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Liste kann man schon so kaufen. Allerdings hab ich ein paar Anmerkungen, kannst du ja mal drüber nachdenken.
1) SSD tauschen. Kingston A2000 1TB ist der aktuelle Kracher.
2) Für die beiden genannten Spiele reicht ein Ryzen 3100. Da könntest du erheblich sparen und später aufrüsten auf einen Ryzen 4000.
3) Da die Plattform ansich große und starke Upgrades aufnehmen könnte, würde ich beim Netzteil eine Stufe höher kaufen. 500W, solide Qualität. So hast du in der Zukunft alle Optionen und kostet auch nur nen 10er mehr.
4) Gehäuse ist okay, kann man kaufen wenns gefällt.
5) Graka ist okay für FullHD, könnte aber auch ne Stufe größer ausfallen. Ist bei den Spielen aber wohl egal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung,

1) Ist das die richtige? https://www.mindfactory.de/shopping...221b2342073fd42b27b1c37f6a5adb95dc8567163f43a
2)+3) Ich kauf persönlich lieber alle 6-7 Jahre komplett neu. Den alten PC geb ich dann z.B. an meine Eltern weiter, sofern noch alles funktioniert
400W reichen aber grds aus?
4) Gibt es in dem Preisbereich bessere Alternativen?
5) Würde, wenn nur die 1660 in Frage kommen preislich. Da habe ich aber das Problem mit meinem Monitor

Ne RX5600XT für 260€ würde noch ins Budget passen.

Wenn du eh nie upgradest kannst du beim Mainboard ne ganze Ecke günstiger wegkommen: MSI B450M VDH-Max

Und dann kannste auch das Gehäuse günstiger wählen, dann ist die RX5600 auch bezahlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh