[Kaufberatung] PC für Office und Fifa am HD Fernseher

lightGamer

Neuling
Hallo luxxe,

da mein alter Pentium D935 nun langsam ausgedient hat, muss etwas neues her.
Den neuen PC möchte ich gerne im Wohnzimmer am 42" HD Fernseher betreiben, das Gehäuse sollte daher eher klein sein.
Grob gesagt benötige ich nur einen PC für einfache Office-Aufgaben, Vidoe Abspielen und auf welchem ich noch mein geliebtes Fifa spielen kann.

Anforderungen an die Leistung
- Office-Tauglich, wobei hier nichts besonderes benötigt wird
- Video-Streaming auf HD-Fernseher
- Blueray-Player
- Fifa 17 (und gerne auch Fifa 18 und Fifa 19) auf dem HD Fernseher (soll meine PS3 gleich mit ersetzen)

Ich denke, dass es ein System mit einer dedizierten Grafikkarte sein muss, jedoch habe ich mit meinen 33 Jahren seit etwa 10 Jahren aufgehört mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Ist es möglich, ein solches System für etwa 400€ zu bekommen. Es darf sich gerne auch um ein junges gebrauchtes Gerät handeln.

Welche CPU und GPU benötige ich mindestens? Ich benötige keinen High-End Gaming-PC, da ich nur gelegentlich mein Fifa 17 zocken möchte.

Danke
lightGamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell passt da eigentlich jeder i3 oder i5. Wenn es jetzt nur für Videos und Office wäre, hätte ein neuer Pentium gereicht. Aber für Spiele dann schon ein i3 oder i5. Muss nicht der neueste sein, beim i5 ist alles zwischen z.B i5 2500K und 6600K voll ok, ebenso der beim i3. Dann noch ein dezentes Mainboard mit H97, H110, B150 oder Z170 je nach CPU halt. Dazu noch eine Grafikkarte. Da RX 480 und GTX 1060 etwas teuer sind, würde ich dir z.B. eine gebrauchte GTX 970 empfehlen. Sollte man zwischen 150 und 180€ bekommen, aber nicht mehr. Reicht für Fifa locker aus, auch die nächsten Jahre. Fehlt nur noch ein solides 450W Markennetzteil. Welches Minigehäuse solltest du nach deinem Geschmack entscheiden. Fehlen nur noch 8 GB RAM und es passt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Danke für die Antwort. Da habe ich mal was als Anhaltspunkt!

Kein Problem. Falls ich heute nachmittag mal ein Sytem zusammenstellen soll, sag Bescheid.

Kauf' bloß keine PCs bei eBay per Sofortkauf - es sei denn, du findest ein echtes Schnäppchen.

Das hier könnte einer werden:
Medion Akoya P5350 D (1 TB, Intel Core i5 2. Gen, 3 GHz, 4 GB) PC Desktop -... | eBay

Da könnte man eine SSD verbauen, die GTX530 rauswerfen und durch eine RX-460 ersetzen - die reicht für 1080p-Gaming @ 30fps (also wie bei den Konsolen), wenn man Abstriche in den Details macht. Da du bislang mit dem PentiumD gefahren bist, wird dir die Umstellung wie Tag und Nacht vorkommen.

Ja, die Zusammenstellung von Fortunes mit dem Basis-PC ist echt sehr gut.

Wenn er selbst gebaut werden soll

i5 2500K ab ca. 75€ auf Ebay
Z68 Mainboard ab ca. 80€
Gehäuse ab ca. 20€
Netzteil ab ca. 40€
GTX 970 ab ca. 160€
SSD und HDD gesamt 100€

Ist etwas drüber, aber wie gesagt der Rechner von Fortunes ist wirklich sehr gut.

Ich danke euch beiden! Da habe ich auf jeden Fall erstmal genug Infos
Den Rechner von Fortunes werde ich auf jeden Fall mal beobachten!

Um eine Orientierung für mich selber zu haben, habe ich mir mal einen PC zusammengestellt. Bei einer Neuanschaffung wäre der Preis um etwa den Preis der Grafikkarte zu hoch. Gebraucht sollte sich also etwas machen lassen, eventuell kommt die Grafikkarte später dazu.

Es wäre schön, wenn ihr mir kurz "bestätigen" (der Mensch sucht halt nach Bestätigung) könntet, dass alles so zusammen passt:

1 Kingston HyperX FURY 120GB, SATA (SHFS37A/120G)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT)
1 Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11257-02-20G)
1 MSI B150I Gaming Pro (7995-002R)
1 Pioneer BDR-209DBK schwarz, SATA
1 Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
1 be quiet! System Power B8 350W ATX 2.4 (BN257)

Eine 320GB SATA HDD kommt noch aus dem alten Rechner dazu.
Bei der Grafikkarte überlege ich noch, die RX460 4GB gegen eine GTX 960 2GB tausche. Ich rede mir zumindest ein, dass bei Spielen wie Fifa 17 bis 20 die 2GB ausreichen und ich von der Mehrleistung der GTX profitiere.

Nochmal der Einsatzzweck
Anschluss an HD-Fernseher
Office-PC
Video-Streaming
BlueRay Video
Fifa 17 bis 20 in Full HD

Danke und beste Grüße

Wenn für dich ein Gebrauchtkauf in Frage kommt:

Such' bei eBay nach Bundles oder Einzelteilen eines i5-2500K mit P67/Z68-Platine und 8GB RAM. Dazu eine gebrauchte GPU deiner Wahl und fertig. Der Rest lässt sich beim Neukauf schneller & besser finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh