(Kaufberatung) PC für max. 400€ (kein Gaming)

Jagged

Neuling
Hallo,

ich möchte einen PC für meinen Bruder zusammenstellen, er benötigt ihn lediglich fürs Internet, Office Anwendungen und Filme schauen.
Er spielt keine Spiele auf dem PC!!

Meine Kenntnisse im Hardware bereich sind eher schlecht darum frage ich euch um hilfe.

Monitor, Maus, Tastatur und Gehäuse (ein kumpel hat noch 2 stk. rumliegen) sind vorhanden, der Rest fehlt noch^^
bzw. sind die restlichen Teile nicht mehr zu gebrauchen und sollen vollständig ersetzt werden.

Maximal 400€ sollen die ganzen einzelteile kosten (solang der PC stabil läuft kann es auch gern günstiger sein).

-welche zusammenstellung würdet ihr mir empfehlen? (bitte keine fertig PC´s, gebrauchten teile)
-benötige ich da eine zusätzliche Grafikkarte oder reicht Onboard?
-gibts Wlankarten Onboard oder brauche ich die auch extra?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die echt super schnellen Antworten^^

Ja ich denke so ein Mini PC wäre das richtige für ihn.
Den ASUS VivoPC VC65-G020M finde ich gut da ein laufwerk drin sein muss.

Muss man da noch weitere hardware dafür dazu kaufen (Außer Moni, Maus und Tasta)
weil Chemistry in seinem Post noch einen zusätlichen Ram empfohlen hat?

Und Betriebssystem kann ich mir aussuchen für den oben genannten PC (also von XP bis win10)?

Da ist zwar eine Platte drinnen, aber keine SSD.
Rein für das Feeling ist eine SSD als Systemplatte unschlagbar und für mich ein MUSS! Beispielsweise diese hier... https://geizhals.at/samsung-ssd-750-evo-250gb-mz-750250bw-a1376889.html

Und beim NUC ist das wirklich absolut einfach, diese einzubauen - genau so wie den RAM. Sind glaube ich 4 Schrauben die man rausdreht und dann steckt man die SSD und den RAM einfach rein in die jeweiligen Slots... https://www.youtube.com/watch?v=rWMoByXDVyU (in dem Video ist es SSD im Formfaktor m.2 - mit der von mir empfohlenen ist es noch einfacher ;))

Ein DVD-RW kann man sich extern für 20€ auf Amazon kaufen und bei Bedarf anschließen. Aber eigentlich braucht das kaum mehr jemand wirklich...

Betriebssystem ist völlig egal was...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es möglichst günstig sein soll:

Fujitsu Esprimo P400 Intel G640 2.8 GHz 4GB Ram 250GB HDD Office PC 4051554330439 | eBay

Für 30€ eine 120GB-SSD dazu und fertig.

In dem Esprimo P400 steckt normale S1155-Technik. Ein H61-Board mit (meist 1von2 verbauten) 4GB DDR3-RAM, ein Pentium mit 2.8GHz, ein normales 280W-Netzteil und die onBoard HDGraphics. Mit einer SSD wird das System als Office-Maschine mehr als schnell genug - mit einer kleinen Zusatzgrafikkarte (GTX750/GTX950) kann man damit auch locker Sims3, WoW, CS:GO & LoL zocken.

Und man kann einen i5 oder i7/Xeon der SandyBridge-Architektur einbauen.

Einziger Wermutstropfen: auf dem Papier lassen sich keine IvyBridge-CPUs einbauen, weil die Microcodes der CPUs nicht im BIOS hinterlegt sind. Aber wenn man irgendwann für'n Schnapper einen Xeon 1230v1 oder i7-2600 findet - dann ist das Teil eine kleine, günstige Rakete.

Günstiger bekommt man nicht die gebotene Leistung. ;)

edit: Und vom Händler - also 1 Jahr Gewährleistung!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh