[Kaufberatung] PC aufrüsten

Sharky1984

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten, da er aktuell zu schwach für GTA V ist.

Aktuell:

AMD Phenom 1090T
8GB Ram DDR3
128GB SSD
1TB HDD
ATI HD7950

Budget ca. 400€

Ich habe an folgende Komponenten gedacht:

Intel Xeon E3-1230V3 4x3.30GHz So1150 Box Haswell Intel Xeon E3-1230V3 4x3.30GHz So1150 Box Haswell
Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance
Gigabyte GA-H97-D3H H97 Sockel 1150 ATX DDR3 Gigabyte GA-H97-D3H H97 Sockel 1150 ATX DDR3

Hat jemand Tipps dazu?

Gruß
Sharky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
wozu neuen 8GB RAM, wenn du schon welchen hast?
vom Xeon gibt's nen Refresh -> 1231v3.

Ich würde an deiner Stelle CPU, Graka und Board von dir verkaufen und eine i5 / Xeon Kombi mit nem günstigeren Board (Asrock b85m Pro4) - dafür aber eine GTX 970 mitnehmen. Oder halt auf die neuen AMD's warten.
Wenn man sich die CPU Benchmarks anschaut, reicht schon ein i5-4460/4590 für nen ordentlichen FPS Boost. Der Xeon ist allgemein natürlich sehr empfehlenswert.
Die Settings wirst du vermutlich mit der 7950 auch ohne MSAA jedenfalls aus einem Mix aus mid-high-very high anpassen müssen.

GPU: https://translate.google.com/transl...l=pl&tl=de&u=http://pclab.pl/art57777-15.html
CPU: https://translate.google.com/transl...l=pl&tl=de&u=http://pclab.pl/art57777-24.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die schnelle Antwort.
Ich wollte auf 16GB Ram aufstocken, deswegen nochmal 8GB.
Lohnen sich die 20€ mehr für den 1231v3?
Sollen die neuen AMD Prozessoren nicht erst nächstes Jahr erscheinen?
Das Asrock b85m Pro4 werde ich mir mal genauer anschauen.

GTA V scheint derzeit ein Speicherleck zu haben. Deshalb lohnen sich 16GB. Mit "nur" 8GB stürzt das Spiel manchmal sogar ab.

Bei den AMD meint er sicherlich die Grafikkarten.
Ich würde aber hier in der 380(X)er Mittelklasse nur eine evolutionierte R9-290 erwarten. Und selbst die soll zum Release 350 bzw. 400$ kosten.

Genau das ist mir gestern mehrfach passiert. Ich konnte mit meinen 8GB maximal 5 Minuten spielen.
Das mit der AMD Karte ist mir dann auch aufgefallen.
Meint ihr folgende Mainboards machen Sinn?:

ASRock Fatal1ty H97 Killer, 1150, ATX
oder
ASRock Fatal1ty Z97 Killer Z97 Sockel 1150 ATX DDR3

Als Prozessor werde ich dann wahrscheinlich den 1231v3 nehmen.
Und den oben aufgeführten Speicher werde ich wohl auch nehmen, oder hat jemand einen besseren Tipp?

Die meisten Systeme werden vermutlich 8GB haben, wenn dein Spiel immer nach ca.5 Minuten abstürzt, könnte es ja vll auch was anderes sein.

Das ASRock Fatal1ty H97 Performance ist ein sehr gutes Board. Der größte Unterschied zum ASRock b85m Pro4 ist der neuere Soundchip mit Kopfhörerverstärker am Frontpanel. Das Board hat zudem zwei USB3.0 Anschlüsse mehr. Musst du abwägen, ob dir die Sachen den Aufpreis wert sind.

Der Z97 Chipsatz ist für -K CPU's zum Übertakten und Rumspielen am BCLK + schnelleren RAM. Brauchst du also im Falle des Xeon nicht.

Welchen Speicher hast du denn aktuell in deinem System? Wenn du bei dir alle 4 RAM's vollbestücken willst, würde ich im Optimalfall den gleichen Speicher noch mal kaufen.
Ansonsten ist der hier manchmal etwas günstiger: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung sagt beim Absturz des Spiel, dass kein Speicher mehr verfügbar ist. Werde mir das gleich nochmal genauer anschauen.
Schaue dann auch auf die Einstellung der Auslagerungsdatei usw.
Danke, für den Tipp. Den Speicher habe ich schon mal bestellt.

Hmm Kopfhörerverstärkung bringt in meinem Fall nicht so viel, da ich ein Logitech G35 nutze und dieses per USB angeschlossen wird.
USB-Anschlüsse hingegen kann ich immer gut gebrauchen.
Werde mir das noch genau überlegen. Danke für die Hilfe!

ich hab 8gb und fast keine probleme. auslagerungsdatei zufällig deaktiviert?

Ja, hatte ich.
Habe sie gerade wieder aktiviert, aber nach ein bis zwei Minuten kam der Fehler wieder. :(
Ich hoffe der RAM kommt morgen.

also die auslagerungsdatei sollte an sein und vom system verwaltet werden. auch die größe.

eigentlich kann das gar nicht sien. wenn ich gta v starte hab ich eine gesamtauslastung von 5gb ca. steigt etwas an auf 6,5 und dann ist ende.

komsich.. aber berichte dennoch mal wies dann läuft.

wie ist denn deine auslastung im idle. also ohne game offem?

Es läuft jetzt. Ich hatte nur auf ok gedrückt, statt auf "festlegen".
Jetzt muss ich nur noch die Einstellungen anpassen, dass alle flüssig läuft, bis die neue Hardware da ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh