Kaufberatung / Passende Teile?

fischli1973

Neuling
Hallo liebe Forumsgemeinde, ich war das letzte mal hier im Jahre 2014. Damals entschied ich mich doch nicht einen neuen PC zu kaufen bzw. selber zusammen zu bauen. Heute ist es aber soweit, mein Wille ist gebrochen und vorallem, will ich den Rechenknecht selber zusammenschustern.

Ausgangslage:
Ich hab hier einen vom Fachmarkt fix fertigen Computer mit folgenden Bauteilen/Werten:
-AMD Athlon II X2 220 Prozessor (2C 2.81GHz, 1.61GHz IMC, 512kB L2)
-4GB DDR3 DIMM (Mehr geht auch nicht)
-466GB HDD WDC WD500AAKX - SATA 300/600, 3,5", 7200rpm, 16MB Cache
So im Fachmarkt gesehen und so gekauft, damals war es OK. Eingebettet ist der PC in einem Netzwerk bestehend aus:
Fritzbox, weiterem PC, Laptop, 1 Android Tablet, 2 Android Handy´s, 2 Netzwerkfestplatten, einem BlueRay Player und einem Fernseher - Soweit so schön.

Wie bereits geschrieben, möchte ich nun etwas mehr unter der Haube haben. Ich habe mir folgende Bauteile rausgesucht:

Intel-Core-i3-6100-2x-3-70GHz-So-1151-BOX_1014846.html
ASRock-B150M-Pro4S-Intel-B150-So-1151-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1012434.html
525GB Crucial MX300 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15
4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16
62407 - Nanoxia Deep Silence 3 ged?mmt Midi Tower
8602478 - 400 Watt be quiet! Straight Power
EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Der neue PC soll nichts besonderes können, ausser deutlich schneller sein als der Alte. Ich halte mich im Internet auf, bearbeite ein bisschen Musik und mich interessieren nur Flugzeugsimulatoren und Eisenbahnsimulation und das eher wenig, ansonsten schaue ich mir ein paar Filme darüber an, aber eher am Fernseher.

Was von dem Alten PC mitgenommen werden soll: Die eingebaute HDD (Datengrab?) und das DVD Schreib- und Leselaufwerk und wenn möglich den Multicard-Reader. Als Monitor verwende ich einen Acer S230HLBbd 58,4 cm (23 Zoll) Slim LED Monitor (Full-HD, VGA, DVI, 5ms Reaktionszeit).

Nun mein Anliegen:

Könnte jemand einen Blick über die Bestandteile werfen, ob die auch miteinander harmonieren (Ich habe nach besten Wissen und Gewissen gehandelt :confused:)?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die schnellere Geschwindigkeit des neuen Rechners deutlich spüre :d?
Kann ich die Bauteile (HDD und DVD) aus dem alten Rechner problemlos wieder einbauen :confused:?
Was haltet Ihr von meiner Grafikkartenauswahl?

Ich Danke bereits jetzt schon für hilfreiche Tipps und Meinungen, ich wäre echt froh.

LG

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche andorderungen haben denn diese simulatoren?

Sieht soweit ganz gut aus, würde aber den 6100 ohne T kaufen.
Kostet sogar weniger auf Mindfactory und bietet mehr Leistung.
Vergleich: ARK | Intel® Produkte vergleichen

HDD und DVD müssten ja SATA sein und daher wirst du sie übernehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage und nachdem ich nun nachgeschaut habe, wäre ich mit den bauteilen deutlich drüber, was auch kein Schaden ist. Es handelt sich um den Train Simulator 2017 und den MS Flight X. Habe das auch nur angegeben, damit klar ist, dass ich nicht der Zocker vor dem Herrn bin :-)

- - - Updated - - -

Danke für den Tip mit der 6100. Auch wenn sie mehr Strom verbraucht hast Du recht, mehr Leistung für weniger Moneten.
Habe gerade nachgeschaut, sowohl die HDD als auch der DVD-Dingens sind SATA, somit dürfte es wirklich kein Problem sein.

Vielen Dank :-)

Bau eine SSD für das BS und die Programme in die Kiste rein, dann den PC neu aufsetzen und alles ist gut.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Naja, dann wäre der Reiz des selber zusammenbauens weg :-) Ne, aber im ernst, ich spekuliere schon länger mit einem neueren Rechner. Nachdem man bei dem "Alten" nicht mal mehr RAM einbauen kann sehe ich keine große Zukunft in dem Ding. Ausserdem macht er Probleme beim neuen Firefox 50.1.0.

Wäre ne Möglichkeit ja, aber ich denke es ist Zeit für einen neuen - Trotzdem vielen Dank, auf die Idee kam ich nicht mal.

Wenn du ein bisschen mehr von deiner Leitung für dich beanspruchen möchtest, installiere auf allen windows pcs im netzwerk cfos speed und aktiviere nur auf deinem eigenen die option "nicht kooperativ". Hilft auch gegen smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh