Kaufberatung Office Rendern Onboard Graka?

MaX_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
445
Hallo,

bräuchte Beratung welches System das beste P/L fürs OFFICE und Rendern hat.

Mein Office PC (kein Gaming)
i5-3570k
16gb Ram
OnBoard Grafikkarte + GTX 460 (uralt)

Office PC reicht eigentlich noch bis auf das Rendern und Programme wie After Effects.
einen 3. Whqd Monitor wird nicht mehr unterstützt (im Moment habe 1 WHQD + Full HD Monitor angeschlossen)


Jetzt zu meiner Frage:

Wie kann ich mein Office PC am besten aufrüsten sodass ich 2 WHQD Monitore + 1 Full-HD Monitor anschließen kann.
Reicht hier eine neue Plattform mit INTEL CPU und OnBoard Grafikkarte?

Bei dem Office PC sollten die ADOBE Programme flüssig laufen und mehrere TABS werden geöffnet.
Ich dachte Minimum an die schnellen 32 GB Rams.

Budget ist zwischen 600€ -1200€

Mit dem jetzigen PC komme ich auch zurecht nur halt beim rendern habe ich jetzt echte Treiber Kompatibilitätsprobleme und wenn ich mehrere TABS habe und nebenbei YouTube läuft gibt's echte Probleme.



Was würdet ihr mir empfehlen?





Vielen Dank


MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht hier eine neue Plattform mit INTEL CPU und OnBoard Grafikkarte?
Ja, sollte ausreichen für den reinen Office betrieb, nur du brauchst halt eine Intel-CPU mit interner GPU also keine Typen mit Bezeichnung 'F'

Wichtig viele Mainboards führen nur 2 Monitor Anschlüsse raus oder setzten teilweise sogar noch auf einen VGA anschluß.


Das MSI Pro B660M-A hat 2 * HDMI und 2 * DP das sollte eigentlich für die 3 Monitore flexibel genug sein:

1648740770801.png




So sieht dann eine zusammenstellung aus:
ca. 200€ Intel 12400 CPU
ca. 150€ MSI Pro B660M A
ca. 130€ 32GB Ram (3200Mhz Cl16)
ca. 100€ 1TB NVME SSD
ca. 60€ Netzteil Be Quiet Pure Power 500Watt (ist ein 'gold' Netzteil für hohe effizens, eigentlich reicht auch noch kleiner aber so kannst du jederzeit den PC auch zum Gaming rdy machen indem du eine GPU nachrüstest)
30-200€ Gehäuse nach eigener Wahl wobei mehr als so 80€ sollte man eigentlich nicht ausgeben.

Also grob 700€ ohne zusammenbau und Windows Lizens.

Das ginge natürlich auch noch billiger wenn man ältere Gen nimmt können man vermutlich bis 100€ Sparen aber wir sind so ja auch schon im unteren Bereich deines Budget.
 
Für Office und CPU und ggf. dezentes GPU Rendering langt das von Falo genannte Setup allemal, würde da garnicht so sehr auf eine ältere Generation wechseln, DDR4 lässt sich zudem gut auf 64 GB aufstocken wenn man das benötigt, dieses ebenso günstiger als mit neuster DDR5 Boards.

Gibt es bei Intel eine limitierung was die iGPU rendern kann und was nicht?
Nicht dass dann dort eine Limitierung eintritt, wie z.B. bei den ganz kleinen 6000er AMD GPUs.
 
Wichtiges Update: Statt 3 Monitore sind es doch 4 Monitore geworden!


Ich möchte damit arbeiten und später wenn die Grafikkarten günstiger werden sollten kaufe ich auch eins für Büro damit ich in Ruhe spät Abends eine runde pupg spielen kann.

Aber als erstes ohne die Grafikkarte (zuhause habe ich noch mein gaming pc mit ryzen 3900x, und 32gb/3600mhz mit eine rtx 2070s laufen)

Nur jetzt im Büro möchte ich gerne:
2x 2560x1440 und 2 x 1920x1080 Monitore zum laufen bringen.

im Büro benutze ich die alte 3570k, die reicht eigentlich bis auf dem rendern und halt nur mit 2 Monitoren weil mein Mainboard keine 2xwhqd und 2 x fullhd unterstützt.



Aber was welches ist Preis-/ Leistung am besten?

ist das ok?
ca. 200€ Intel 12400 CPU
ca. 150€ MSI Pro B660M A
ca. 130€ 32GB Ram (3200Mhz Cl16)



Die Anschlüsse sehen ok aus:

2x HDMI 2.1 (iGPU), 2x DisplayPort 1


ich warte nochmal auf eure Antworten und Empfehlung bevor ich über den Link die Bestellung in den nächsten tagen aufgebe.


Vielen Dank


VG
 

Anhänge

  • IMG_3637.jpg
    IMG_3637.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 35
Da CPU sowie das von dir gewählte Mainboard 4 Bildschirme unterstützen sollte es da keine Probleme geben.
Beim Ram bedenken das du AE nen Limit setzt wenn das die 32GB voll schaufelt machts trotz neuem Unterbau keinen Spaß andere Sachen zu machen.
 
ich warte nochmal auf eure Antworten und Empfehlung bevor ich über den Link die Bestellung in den nächsten tagen aufgebe.
In der Theorie sollte das funktionieren, nur ist halt Board und CPU noch sehr neu und es kommt halt selten vor das jemand mehr als 2 Monitore hat und dann noch die IGPU benutzt.
Deswegen wird sehr sicher keiner hier mit genau diesen Setup erfahrungen haben.
Also wirst du es wohl ausprobieren müssen und uns bitte dann auch berichten.

Ich möchte damit arbeiten und später wenn die Grafikkarten günstiger werden sollten kaufe ich auch eins für Büro damit ich in Ruhe spät Abends eine runde pupg spielen kann.
Ist zwar egal aber ich glaube nicht das wir noch günstigere GPU Preise als aktuell sehen werden.
 
Wie ist denn diese cpu ?

Bis 1200€ Budget hätte ich nach oben frei.
Gehäuse habe ich auch noch Big Tower.

CPU, Mainboard, Ram + evtl neue Netzteil (derzeit seasonic Platinium 850 Watt vorhanden)

Meine Überlegung:

64 Gb Ram + i912900k ist es oversized? (ich habe jetzt den 3570k auch schon fast 10 Jahre)

oder doch das:
Ich glaube ich versuche das evtl. mit diesem Setup nur beim Ram erhöhe ich auf 64 Gb ?
ca. 200€ Intel 12400 CPU
ca. 150€ MSI Pro B660M A
ca. 130€ 32GB Ram (3200Mhz Cl16)


VG
 
64 Gb Ram + i912900k ist es oversized? (ich habe jetzt den 3570k auch schon fast 10 Jahre)
Für Office natürlich komplett oversized, aber wenn du wirklich viel renders kann man das machen.

Allerdings würde ich persöhnlich einen Zwischenschritt machen und den 12700(K) nehmen da hast du halt 2 Performance und 4 Effizenzkerne mehr als beim 12400 das ist beim Rendern schon ein gewaltiger Unterschied.
 
Ja, sollte ausreichen für den reinen Office betrieb, nur du brauchst halt eine Intel-CPU mit interner GPU also keine Typen mit Bezeichnung 'F'

Wichtig viele Mainboards führen nur 2 Monitor Anschlüsse raus oder setzten teilweise sogar noch auf einen VGA anschluß.


Das MSI Pro B660M-A hat 2 * HDMI und 2 * DP das sollte eigentlich für die 3 Monitore flexibel genug sein:

Anhang anzeigen 744771



So sieht dann eine zusammenstellung aus:
ca. 200€ Intel 12400 CPU
ca. 150€ MSI Pro B660M A
ca. 130€ 32GB Ram (3200Mhz Cl16)
ca. 100€ 1TB NVME SSD
ca. 60€ Netzteil Be Quiet Pure Power 500Watt (ist ein 'gold' Netzteil für hohe effizens, eigentlich reicht auch noch kleiner aber so kannst du jederzeit den PC auch zum Gaming rdy machen indem du eine GPU nachrüstest)
30-200€ Gehäuse nach eigener Wahl wobei mehr als so 80€ sollte man eigentlich nicht ausgeben.

Also grob 700€ ohne zusammenbau und Windows Lizens.

Das ginge natürlich auch noch billiger wenn man ältere Gen nimmt können man vermutlich bis 100€ Sparen aber wir sind so ja auch schon im unteren Bereich deines Budget.


Hallo,

nach Überlegung hole ich mir doch diesen Setup von dir.

Intel Core i5-12400 -->Sind dort die Kühler dabei? Ich kann nicht erkennen ob das tray oder boxed ist)


MSI PRO B660M-A


Corsair Vengeance RGB PRO 32GB



SSD, Marken Netzteil, Big Tower vorhanden!


Gerne kannst auch deine Verlinkung eingeben dann bestelle ich direkt von deinem Link.


Vielen Dank


MfG
 
Gerne kannst auch deine Verlinkung eingeben dann bestelle ich direkt von deinem Link.
Ich will damit keine Klicks/Income generieren bestell es da wo es dir am liebsten ist.
Die Amazon Preise sind leider mal wieder so gut das es da auch nichts zu bemängeln gibt zusammen mit den recht guten Service halt für den Verbraucher derzeit unschlagbar.
Irgentwann wird sich das für uns noch rächen Amazon immer mehr Marktmacht zu geben.


Leider kann ich dir nicht sicher sagen ob das wirklich Boxed oder Tray ist , gehe aber von boxed aus.
 
Heute angekommen aber habe ein echtes Problem, egal welches Monitor ich auch anschließe ob einzeln oder mehrere habe ich bei den Optionen ein flackern drinnen,
Erst bei win 10 pro danach Neu Installation mit neuem win 11 pro auch das gleiche.

Dieses Flackern ist aber nur dort zusehen, ansonsten merkt man davon gar nichts und unten rechts bei den Datumsanzeige sieht man den flackern auch. Ansonsten flackert gar nichts. Es sit so ob eine Taste klemmen würde.

habe hier Videos hochgeladen und das Problem nochmal beschildert:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh