[Kaufberatung] Notebook ~ 500-1000€

zyrex

Neuling
Hallo zusammen,
ich suche eine Notebook für hauptsächlich Office-Anwendungen & Surfen, Gaming braucht es nicht können, dazu hab ich einen normalen PC.

Also hier noch meine Anforderungen:

- Samsung / Lenovo sind die präferierten Marken
- 500-1000€
- Core 2 Duo (gibts hier schon 45nm Bauweisen? wegen Hitze und Stromsparen, denke 2.0GHz sind genug)
- 4 GB Ram sollte es haben (am besten DDR2 - 800)
- HDD muss nicht besonders groß sein (160GB langen .. wenns mehr hat auch nicht schlimm)
- Display und Tastatur sollte groß genug sein für angenehmes schreiben am Laptop
- und der Akku sollte so. naja ... was is denn hier ein Mittelmaß? 3-4 Stunden heben?
- WLAN natürlich (evtl. sogar Bluetooth)

Preislich hoffe ich natürlich günstig davon zu kommen, kenn mich aber im Notebookbereich fast nicht aus ...

Danke für eure Vorschläge!!
zY

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, ich denke, dass wohl ein 15,4zöller für dich passt.

WLAN haben alle modernen notebooks.

samsung zB 15,4 zoll: http://www.notebooksbilliger.de/e252+aura+t6400+sandino bis 5std akku, 4GB RAM, 320GB platte, 2,55kg

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+p560+pro+p7450+parson der hat ne P-CPU, also schon "moderner", sparsamer. 250GB platte, bis 5std akku, 2,6kg, Bluetooth. nur 2GB RAM, aber da kannst du für 15-20€ nen zweiten riegel dazukaufen und einbauen. is kein problem.

die frage is, ob du wegen der CPU bluetooth gleich 200€ mehr ausgeben "musst".

wegen lenovo: bei dem shop kannst du ja oben mal bei "erweiterte suche" klicken, da kannst du dann auch mal nach notebooks filtern lenovo, bis 1000€, mind. 4GB RAM, 15,4 zoll.

ok super, das is schonmal einguter anfang.
wie ist das beim ram aufrüsten, sollte 2 mal der gleiche riegel verbaut werden? wie finde ich raus welcher ram bereits verbaut ist?

danke & Gruß

also, idR klappt das auch mit unterschiedlichen riegeln, man sollte halt riegel nehmen, die aus erfahrung gut sind, zB kingston oder corsair value.

wenn du warten kannst, bis das notebook da is, dann nimm CPU-Z, damit kannst du das RAM auslesen. bei notebooksbilliger kannst du aber auch direkt ne aufrüstung mitbestellen, dann bauen die das auch ein. kostet dann halt etwas mehr als selber machen.

Glare Display heißt aber schon, dass es spiegelt. Wobei es da auch Fortschritte gab und die heutigen Displays auch z.T. weniger spiegeln (z.B. wegen höherer Helligkeit dank LED-Beleuchtung).

die T-varianten haben halt einen 10W höheren verbrauch, was die leistung unter last angeht (bzw. die TDP - wie das in realität ausfällt, ist ne andere geschichte -meist geringerer unterschied).

matte displays kriegt man leider nur noch extrem selten ...

das R522 wäre aber sicher für deine bedürfnisse eine feine sache. wenn du keine leistungsfähige grafikkarte brauchst, tut es aber bestimmt sogar die andere variante (das E252).

danke mal,

is dieses glossy glare display heut zu tage oder sagen wir speziell bei diesen notebooks noch ein problem?
vom lichteinfall oder ähnlichen? das es spiegelt oder so?

grüße

ps: wenn ihr ähnliche notebooks habt, von mir aus auch nicht von samsung, wo ihr meint das ich mit dem besser fahr weils einfach total super is freu ich mich natürlich über jeden link!

Zuletzt bearbeitet:
also, das ist sehr subjektiv. ich hab jetgzt mein zweites notebook, und ab nachmittags kommt die sonne genau seitlich durch zwei große balkonfenster rein. da kann es sein, dass (vor allem wenn auf dem bildschirm was dunkles zu sehen ist) es sichtbar spiegelt. bis zu einem gewissen grad kannst du das einfach ingorieren, so wie man ja auch regentropfen auf ner scheibe ignorieren kann, wenn man einfach die objekte "draußen" mit dem auge "scharfstellt" ;)

nur wenn es wirklich SEHR helles licht ist, oder wenn es von hinten kommt, hab ICH probleme mit dem spiegeln. das kommt ganz selten mal vor, und meist reicht es schon, seinen sitzwinkel und die notebookposition leicht zu ändern.

wenn man das notebook aber im sommer draußen im garten ohne sonnenschirm benutzen will, kann es natürlich häufiger vorkommen.

hier wären auch welche mit mattem display, alle mit bluetooth und 4Std akku oder mehr:

http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+sat+pro+s300+12g leider nur 2GB RAM und schon 2 riegel verbaut, für 4GB musst du 2x2 neu kaufen, ca. 30-40€.

oder das: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+r500+np28uge 2GB, aber nur 1 modul, kannst also 1x2GB nachkaufen (is aber DDR3)

hier eines mit 3GB: http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+sat+pro+s300+10h

ps: sollte ein notebook "nur" DDR2-667 haben, dann is das egal. du merkst den unterschied zu 800er nicht.

Kurz gesagt: Gar nichts, ich würde da die Finger davon lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh