Kaufberatung HDD´s an die Raid Profis

drpaddo

Enthusiast
Hi,

an meinem Fileserver steht ne veränderung ins Haus.
Momantan siehts so aus: 4x1TB Hitachi am OnBoard Controller, SoftRaid 5 mit Freenas.

Da der Platz solangsam knapp wird und ich aber keine Anschlüsse mehr frei habe hab ich mir ein Dell Perc 5/i angeschafft.
Infolge der Umstrukturierung werden auch die Platten getauscht.

Denke es werden 1,5 - 2TB Platten mit 5400upm werden.
Hatte die Western Digital WD20EADS 2 TB im Auge die mir für 160€ recht günstig erscheint. Erstmal sollen 3-4 Platten eingebaut werden und nach Bedarf dann weitere.

Mein Frage ist ob das so möglich ist oder ob man auf jeden Fall die Raid Editionen nehmen sollte?
Habe viel gelesen wie z. B. Platten werden nicht erkannt und aus dem Raid ausgeworfen.
Was hat es mit dem TLER auf sich was sich ja bei den aktuellen WD´s nicht mehr aktivieren lässt.
Wäre hier Seagate die bessere Wahl oder auf jeden Fall die Raid Edition nehmnen was natürlich sehr viel teurer wäre.

Danke für alle hilfreichen Antworten.

Gruß Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<-- ist kein Raid-Profi und hat auch keinen Perc,

aber ich hab 8 1TB WD Green (ohne TLER, ohne Raid-Edition) am Promise EX8350 im Raid5 .. und die laufen seit gut zwei Jahren im 24/7-Betrieb. (Platten ums neue Jahr 2008 gewechselt, davor zwei Jahre 500er WD, die immer noch im Backup-Server laufen)

Solange Du den Server nicht ständig aus und anschaltest sollte das für die Platten gar kein Problem sein. Ich zitter immer nur wenn ich den Server abgeschaltet habe ob auch alles wieder hochkommt so wie es soll :-) Inzwischen hat das Ding sogar einen Umzug überstanden *g*

Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil, bleibe bei den Raid Editionen!
Und wenn Du schon 160 Euro pro Platte ausgeben möchtest, warum dann nicht 220 Euro für die Raid Edition? Oder....wenn schon billig, dann nimm die 1.5er für 90 Euro das Stück.

Das kann man aber auch alles in der Kaufberatung abhandeln!
So lange es sich um die simple Frage dreht, welche HDD die richtge ist ...

Also wenn ich weiterhin mit Freenas und Onboard Anschlüssen arbeiten würde wäre die Frage überflüssig, da ich auch bei öfterem an und ausschalten nie Probleme mit der Erkennung der Platten hatte.

Deshalb die Frage ob ein Raidcontroller in meinem Fall der Perc zickiger ist.

@HisN
Also wirklich oft schalt ich jetzt nicht an und aus aber jedesmal hoffen will ich auch nicht.

@jumas
Normal denke ich so wie du aber bei nem Endausbau von 8 HDD´s gehn 60€ pro Platte schon ins Geld.

@BlackGhost
reg dich doch nicht auf.
Ich sehe du bist Perc Benutzer.
Eine Antwort wie z.B. Ich benutze normale Desktop Platten und habe keine Probleme oder Bei X-Mal Neustarten wurde "Y-Mal" ne Platte nicht erkannt,
wäre hilfreicher gewesen.

Trotzdem danke mal an alle

Vllt sollte ich am besten mal noch im Perc Thread nachfragen aber mich interessieren natürlich auch die Erfahrungen anderer Controller Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zwar noch acht RE2 GP (WD1000FYPS) am Perc, jedoch steht nächsten Monat das Upgrade auf acht Seagate 5900.12 mit je 1,5TB an.
Da ich schon einen Adaptec 31605 hier liegen haben wird gleich richtig umgerüstet.
Mit einem 16-Port Controller geht das nächste HDD Upgrade dann auch entsprechend komfortabler da ich immer 8-Ports frei habe, neue HDDs dran, neues RAID erstellen, Daten rüberkopieren und alte HDDs raus und verkaufen.

Den Aufpreis für RAID HDDs steht für mich nicht in Relation zu den Nutzen den ich dadurch hätte. Also werden es diesmal "normale" Desktop Platten.
Da der Server nie 24/7 unter Last läuft sehe ich da auch kein Problem.
Achja und eine neue Intel NIC liegt auch schon bereit, damit werd ich dann ein wenig WOL testen ;)
Denke nicht, dass es groß zu Problemen führen wird, drdope ist sozusagen da mein Beta-Tester .. er ist in dem Bereich einfach schon ein paar Schritte weiter.

Danke erstmal für deine Antwort.

Da auch bei mir die Platten selten längere Zeit unter dauerlast stehen werden bin ich absolut deiner Meinung das Desktop Platten ausreichen.

Aber Stromkosten bedingt habe ich nicht vor den Server immer laufen zu lassen.
Wenn ich jetzt den Rechner pro Woche ca.3-4mal neu anwerfe und jedesmal 3 mal neu starten muss bis alle Platten erkannt werden ist das auch nicht das gelbe vom Ei.

Oder habe ich hier was falsch verstanden?

Gruß Tobi

Der Endausbau zieht sich zumindest bei mir noch ne ganze Weile hin. Und bis dahin sind die RE4-GP Platten deutlich billiger geworden.

Wegen der Stromkosten habe ich meinen Server komplett neu gebaut. Ich habe jetzt 70 Watt im Idle, damit bin ich sehr zufrieden. Macht ca. 105 Euro Stromkosten pro Jahr.

Gruß
Jürgen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh