Kaufberatung GTX 260/900GX2?

-McGyver

Enthusiast
Moinsen,
wollte demnächst ne neue Graka holen, aber bin eig von Nvidia überzeugt und ziehe deshalb nur die GTX 260 oder die 9800GX2 in erwegung, wollte so ca. 250€ ausgeben und dann wakü rauf die demnächst noch kommt. Was könnt ihr, aus Erfahrungen empfehlen bzw Vor-und Nachteile nennen? Klar bringt SLI immer probleme mit bzw wird nicht immer unterstützt, doch bei allen halbwegs aktuellen wird es doch eig utnerstützt bzw bei den älteren wo dies nicht der fall ist wär auch eine 9800gtx fähig das flüssig darzustellen, und insgesamt ist die 9800GX2 bei voller SLI unterstützung ja auch schneller, was meint ihr dazu?

mfg.
Mc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gtx260
wieso? isso!
oder les nach. steht hier mehrfach detailliert beschrieben.

Ganz klar die 260 GTX, zumal man die, besonders mit WaKü, sicherlich sehr sehr nice übertakten kann(der Referenzkühler ist eh ziemlicher schmarn, viel zu laut).

Meint ihr da merk ich nen dollen Performance schub? Hab ja momentan ne 8800gts G92

jo kannst schon dicke mehr performance spüren habe bei 1680x1050 alles auf ultra 4aa und mster config mit quality exe 30 avg fps was woll dicke über 9800gx2 liegt die karte ist auf 750/1500/2400 oc was eigentlich jede mitmacht :wink:
Hinzugefügter Post:
Ich würde gleich eine HD 4870 nehmen, die sind in den meisten Fällen schneller als GTX 260 und vor allem günstiger. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

aha meine 260 oc liegt über 280gtx niveau welche 4870er schafft das gerade weil er oc'en will

Zuletzt bearbeitet:
also ... glaube nicht.
da kannste bei bestehenden spielen einfach noch ne stufe höher beim antialiasing.
gefällt dir deine karte nicht mehr?

mir gehts ähnlich. hab meine 8800gts640. kann alles sauber spielen, was ich einfach gerne spiele, aber ich hab auch bock auf ne gtx260.
das ist fast wie ne sucht.

ich überleg grade ob ich vielleicht auf den g200b warten soll.
vielleicht etwas mehr oc, aber dafür höheres risiko der elektromigration bei vmod oder übertckten. ist immer so ne sache.
ich brauch die leistung für cod4 auch nicht.
und das neue cod4 wird mit meiner karte wohl auch auf 1680x1050 2AA/16AF flüssig laufen, die engine bleibt erhalten.
... also ich weiß auch nicht warum mich die gtx260 so kitzelt.

ps: habe ich erwähnt das ich crysis überhaupt nicht mag und sich alle gerne n keks kaufen können weil crysis bei ihnen läuft? grafik ist nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
kann aber dauern Mc .........
muß erst die north+southbridge Kühler fertig machen die ich schon 2 Wochen vor mir herschieb ......
oder lass ich die mal und starte was neues ? ^^

Musste hier eben einige Beiträge herausnehmen. Langsam sollte sich etlich User am Riehmen reisen.... :hwluxxL

@Stegan...wieso haste meinen auch gelöscht? oO
Naja hier nochma^^@Orange Soul:^^ also war eher weniger ernst gemeint weil der arbeitsaufwand will ja auch belohnt werden und so dicke hab ich's denn doch net, aber wär cool wenn de mal pics dann vom fertigen schickst :) aso eine frage noch, die 280 hat die gleichen Befestigeungspunkt für Kühler wie die GTX 260 oda?!

Stegan danke fürs aufräumen, dass war ja nicht auszuhalten hier!
Ist aber eigendlich ganz einfach:
Wenn du übertakten willst: GTX 260
Wenn du nicht übertakten willst HD4870

Und von beidem jeweils die günstigste, weil die sich eh nur im Zubehör unterscheiden.

Alex

Hallo,
eine 9800 GX2 ist schon recht schnell, aber sie doch einige Nachteile. Zum einen hast du die üblichen Multi-GPU Probleme (schlecht optimierte Spiele, Microruckeln, wenns dich stört), dann stehen jeder GPU "nur" 512MB Ram zur Verfügung, was die Karte bei hohen Auflösungen einbrechen lässt und zu guter letzt ist ein Wasserkühler hierfür teuer und schwer zu montieren.
Eine GTX 260 hat kein Microruckeln und ist nicht auf SLI optimierte Spiele angewiesen. Sie hat zudem einen recht großen Video-Ram, wodurch man hohe Auflösungen fahren kann. Allerdimgs ist die Montage eines Wasserkühlers auch nicht ohne, wegen der schwierigen Demontage des Originalkühlers. Mit Wasserkühler ist sie dann aber schön kühl.
Es gibt dann auch noch die HD 4870, die aktuell leider noch mit einem hohen Stromverbrauch zu kämpfen hat. Die 512MB Version nutzt den Video-Ram durch eine gute Speicherverwaltung recht gut und kann auch höhere Auflösungen fahren, wobei ich aber trotzdem auf die 1GB Version warten würde, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist. Da die Karte und die angebotenen Wasserkühler recht günstig sind, ist es durchaus möglich im 250 € Bereich zu landen. Der Wasserkühler lässt sich außerdem relativ leicht montieren und hat wenig Schrauben.

mfg
chubertus

Gut danke für die aufwendige und detailreiche Beratung, was ich dazu sagen sollte ich spiele immer nur in höchstens 1280x1024(19" TFT) und denke ma in naher zukunft kommt kein größerer wide tft oda sowas...ich hoffe auch bei der Auflösung merk ich einen deutlichen Vorteil zu meiner 8800gts jetzt...aso und hab ne abneigung gegen ATI^^ hatte immer nur ATI in der letzten zeit weil die karten nen paar € günstiger waren, aber hatte immer irgendwelche Probleme Hardware und Software seitig...bei Nvidia hatte ich wirklich noch nie Probleme und die Karten lassen sich auch eig immer besser übertakten wie ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
ja du solltest schon mehr fps haben aber flüssiger als flüssig wierd es auch nicht und ich denke die 8800gts g92 reicht noch bis ende 2009 bei 1280x1024 deswegen spar lieber dein geld :wink:

Naja, ich bin von einer G80 8800 GTS 640 auf die GTX 260 umgestiegen und bei 1280x1024 bringt das wirklich nicht so viel. Ich hab aber hauptsächlich wegen eines neuen Monitors aufgerüstet. Da wird das wohl hoffentlich etwas bringen.

ja du solltest schon mehr fps haben aber flüssiger als flüssig wierd es auch nicht und ich denke die 8800gts g92 reicht noch bis ende 2009 bei 1280x1024 deswegen spar lieber dein geld :wink:

hier stimme ich zu, bei der auflösung sollte die gts eigentlich noch keine probleme machen.

Naja in den Benchmarks sieht man wohl schon nen Unterschied wegen des Speicherinterfaces bei 8xaa und 16xAF ...

Naja, ich bin von einer G80 8800 GTS 640 auf die GTX 260 umgestiegen und bei 1280x1024 bringt das wirklich nicht so viel. Ich hab aber hauptsächlich wegen eines neuen Monitors aufgerüstet. Da wird das wohl hoffentlich etwas bringen.

klar macht das einen starken unterschied zb. habe ich bei 1680x1050 alles ultra +mster config mit quality exe und 4 aa 34avg fps und 24min fps bei crysis aber bei 1280x1024 ist so eine dicke karte einfach zu stak weil man bei 1680x1050 die gleiche fps hat wie mit 1280 weil der prozessor einfach bei 1280x1024 die karte 30% ausbremst :wink:

waurm heißt es immer:

Bei OC die 260GTX
Bei keinem OC die HD4870

Man kann die NV Karte übertakten, aber die ATi doch genauso, oder?!

guck holly die 260er hat standart 575/1240/1998 meine zb hat mit oc jetzt 750/1500/2400 maximal habe ich 780/1570/2500 stabil getestet da ist einfach viel mehr mit oc zu holen eine bis ans letzte oc 260er macht eine bis ans letzte oc 4870 ist in der regel 10% schneller:wink:Soulja

Das Einzige was nach ein paar Monaten platt ist, ist deine Karte :shot:

jaja korn :shot: ne läuft mit 60% bei last also ne stunde crysis 70° an also ist da alles easy:wink:

Weißt du wie gut die Speicher das auf Dauer verkraften?
Denn die steigen bekanntlicher weise als erstes aus, wenn sie über ihren Spezifikationen betrieben werden, ist das auch egal wie gut sie dann gekühlt werden ;)

finds jetzt nicht meh raber der ddr3 speicher auf den 260ern ist bis 1200mhz spezifiziert habe ich in einem test bericht gelesen:wink:

guck holly die 260er hat standart 575/1240/1998 meine zb hat mit oc jetzt 750/1500/2400 maximal habe ich 780/1570/2500 stabil getestet da ist einfach viel mehr mit oc zu holen eine bis ans letzte oc 260er macht eine bis ans letzte oc 4870 ist in der regel 10% schneller:wink:Soulja
mit wie viel muss denn eine HD4870 takten um deine 260GTX einzuholen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh