[Kaufberatung] Grafikkarte für 24er Dell (keine Games)

lyraL

Neuling
Hallo ihr Luxxe,

ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen PC gekauft.

E6750
4 GB RAM
GIGABYTE DS4
DELL 24" 2407WFP
8800 GTX

Nun habe ich festgestellt, dass mir das zocken gar nicht mehr soviel gibt und ich viel mehr Musik höre, Surfe und Grafik und Soundbearbeitung am PC mache! Die GTX hat also für mich viel zu viel Leistung!

Ein Freund kauft mir die GTX für 400€ ab, habe also dann nicht allzuviel Verlust.

Worum es mir hier geht ist eine möglichst günstige Ersatzgraka zu finden die es mit meinem DELL 24" aufnimmt (ausserhalb von Games)!

Ich hatte vorher den Dell an meiner GeForce FX 5600 128 MBRAM angeschlossen und das ging gar nicht, die hat es nichtmal hingekriegt ordentlich Webseiten anzuzeigen ohne zu ruckeln, geschweige denn Trailer auf YouTube oder Gametrailers (alles auf 1900x1200)!

Ich suche nun also eine Grafikkarte mit der ich alles auf 1900x1200 machen kann ausser zocken! Also Grafikbearbeitung, Surfen, Videos gucken usw!

Sollte halt so günstig wie möglich sein, da ich ja schon 30 Tacken am Wiederverkauf der GTX in den Sand gesetzt habe!

Mit freundlichen Grüssen und Danke für die Hilfe im Vorraus

lyraL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst du unter Grafikbearbeitung? ...welche Programme nutzt du dazu?
Schau mal, was die Programme als Mindestvoraussetzung haben...
Videos sind auch ein Thema... HD?

Zuletzt bearbeitet:
Passive HD 2600 oder HD 2400; sollten beide deinen Ansprüchen genügen.

wenn es um ne Graka geht welche nur non 3D sachen darstellen , also rein nur office dann sollte jede Graka die deine von dir geforderte Auflösung darstellen kann ausreichen ... ich würde zu nem günstigen teil der 8er Reihe von NV greifen .. z.b.: http://geizhals.at/eu/a286570.html --->ergonomic refresh rates-up to 2048x1536@85Hz

mfg

Was verstehst du unter Grafikbearbeitung? ...welche Programme nutzt du dazu?
Schau mal, was die Programme als Mindestvoraussetzung haben...
Videos sind auch ein Thema... HD?

Also Grafikbearbeitung Hauptsächlich in Adobe Photoshop und zum Theme Videos kann ich sagen, dass ich mit dem Monitor auch HD anschauen will!

Ist es bei der 8500 GT Reihe auch so, dass die alle baugleich von Nvidia kommen und man getrost den günstigsten Hersteller nehmen kann? (So wie bei der 8800er Reihe?)

Wie ist es mit den ATI Karten? Hab gehört die älteren Modelle kriegen keinen Treibersupport mehr!

Bei den Karten steht öfter bei:

Achtung: Nur 64 bzw. 128 Bit Speicherinterface (verlangsamt extrem)

Ist das nur für Games relevant?

danke
lyraL

Ja eigentlich ist das Interface nur für speicher relevant.
Zu HD-inhalten... da weiß ich auch nicht... nur, dass NV mit dem PureVideo einen Hardwarebeschleuniger hat und bei ATi auch der Ton über HDMI ausgegeben wird.
Photoshop hab ich leider nicht.
Aber der sollte auch mit ner Onboardlösung gehen, mir entspr. CPU und RAM... das hast du ja.

@Sommerwiewinter:

Ati hat doch auch nen HWbeschleuniger für HD Zeug auf den HD2X00 Karten.

Aber Onboard wäre natürlich am besten, Cpu und Ram sind ja sehr performant.

Hm also sollte ich eher zu ner Nvidia greifen oder doch eher ATI?

Ich möchte halt wiegesagt, dass ausserhalb von Games alles flüssig läuft (Videos etc.) und das hatte meine alte FX 5600 nicht geschafft!

Es sollte unter 100€ bleiben!

Meint ihr ich fahre mit der HD2600/2400 Reihe bzw. der NVDIA 8500 GT gut? Oder gibts da bessere alternativen!

also die Graka hat keine Einfluss auf Photoshop
meine süße MILA is grafikerin und arbeitet mit photoshop an nem mac pro welcher "nur" eine raedon 9600 drin hat...nur die BQ zählt hier ^^und die bei der GF8er serie referenz atm ;) und das deine FX5600 mit Full HD nicht zurechtkam is klar da sie eigentlich nur 1600x1200 unterstützt hat so weit ich informiert bin hatte selber mal eine aber das is lange her ...

also ich denk mal mit den neuen serien von NV bzw ATI /AMD kannst nicht viel falsch machen ---> ich würd ne NV nehmen da die bessere BQ haben und beide hardwarebeschleunigung für HD inhalte bieten die NV Karten können halt keinen sound über HDMI liefern is aber egal wenn du nen 24er hast und keinen TV dranhängst denk ich mal

tja und die NV Karten haben soweit ich weiss alle referenzdesign ... ich würd aber wenn dein case gut belüftet ist ne passive vorziehn denn an nem arbeits PC solls doch nicht föhnen wie in nem frisörladen :d

mfg

Bei Computerbase findest du einen ausführlichen Test der Videobeschleunigung aktueller Grafikkarten.
Empfohlen werden schlussendlich die Geforce 8600 und Radeon HD2600 Reihe.
Persönlich würde ich wohl zu einer passiv gekühlten 2600 Pro oder XT greifen
Die Sapphire Ultimate Radeon 2600XT zum Beispiel gibts für knapp 100€.
Hier noch ein Vergleich diverser 2600XT Karten bei CB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh