Kaufberatung Gaming- UND Audio-PC, ~1500 Euro

Grmlrckr

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich merke gerade, dass ich in Sachen aktuelle PC-Komponenten nicht viel Ahnung habe. Ich weiß gerade nicht, was ist wirklich aktuell, wo stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis etc.
Nun würde ich gerne einen neuen Rechner zusammenstellen.
Aktuell habe ich noch einen (boxed) Xeon E3-1230 auf einem Asrock H87 Pro4 Board mit 32 GB Ram.

Der soll zum einen zum Gaming (Shooter, Action, RPG etc.) aber auch für Musikproduktion geeignet sein, deshalb möglichst leise Komponenten wenn nicht gezockt wird.

Die groben Daten bzw. Wünsche
- Intel CPU (Xeon, i7, etc.). Auf jeden Fall "boxed". Damit habe ich in den letzten Jahren IMMER gute Erfahrungen gemacht
- Entsprechende Grafikkarte für oben genannte Games (tendenziell nVidia, aber wenn das P/L-Verhältnis bei AMD besser ist - gerne). Der vorhandene Monitor ist ein 34", 3840x1440.
- 32 GB Ram
- Stabiles Board
- ab 500 GB SSD
- ab 3 TB HDD
- Schickes, dezentes Gehäuse (Midi)
- Stabiles, ausreichend dimensioniertes Netzteil, möglichst mit Kabelmanagement und leise

Mein Budget liegt bei ca, 1500 Euro, darf aber auch gerne weniger sein ;-) Wenn ich 300 Euro spare, aber nur 5% Leistung verliere soll es mir auch recht sein.
Zumal ich noch Kleinigkeiten wie Cardreader, DVD-Laufwerk und evtl. Tastatur/Maus mit einplanen möchte.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte eine grobe Richtung in Sachen Hardware zu finden. Und sei es nur, welcher Prozessor am besten passt. Anhand dessen kann ich dann in Sachen anderen Komponenten weiter recherchieren bzw. filtern was in Frage kommt.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
wäre eine mögliche zusammenstellung:

Intel Core i5-10600K
MSI MPG Z490 Gaming Plus
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
be quiet! Dark Rock 4
Kingston A2000, 1TB
Fractal Design Meshify 2
Seasonic Focus GX 750W

macht so 900-950€, bleiben also noch ca. 600€ für eine grafikkarte.
da ist der markt aktuell aber eine katastrophe.
die neuen modelle so gut wie nicht verfügbar, und wenn zu sehr hohen preisen.
ältere modelle fallen aber auch nicht im preis.

also augen offen halten nach rtx 3070/3080 oder rx6800/6800xt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh