Kaufberatung Gaming 800-1000 Euro aber leise

tobiazl

Neuling
Hallo zusammen,
da ich mich schon lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe und einen neuen PC benötige, bitte ich um Eure Hilfe.

Ich spiele eigentlich meist Spiele wie Path of Exile oder Diablo.

Was mir wichtig wäre, wäre
a) die Geräuschkulisse sollte möglichst klein sein
b) die Komponenten eine gute Qualität haben
c) trotzdem keine Temperaturproblem

Stabilität ist mir wichtiger wie das neuste vom Neuen.
Ich bräuchte alles von HD Drive und Brenner abgesehen. Unbedingt auch gute und schnelle SSD.

Insbesondere bei Grafikkarten hab ich keine Ahnung was performant aber trotzdem leise ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, DVD Brenner besitze ich ja bereits. HD hab ich auch noch 2 Samsung mit je 1TB.
Monitor wäre ein Samsung BX2331 (1920x1080p ist im Moment max. Auflösung - aber KA ob das durch meine Raedonn 4800 begrenzt ist)

Die Konfig von Scrush ist super - Da die HDD entfällt, kannst du statt dem i5 einen Xeon E3 1231 nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schicke Konfig @ Scrush :)

Und ja, die Sapphire 390 ist wirklich leise. Sehr schickes Kärtchen!

Gruß,
Philipp

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, DVD Brenner besitze ich ja bereits. HD hab ich auch noch 2 Samsung mit je 1TB.
Monitor wäre ein Samsung BX2331 (1920x1080p ist im Moment max. Auflösung - aber KA ob das durch meine Raedonn 4800 begrenzt ist)

sind die HDDs F3 modelle?

Wenn ich das wüsste. Was ist ein F3 Modell? Im Geräte Manager steht Samsung HD103SJ.

Wieso? Was hat es mit F3 Modellen auf sich? Was ist das überhaupt? Ich bin am überlegen ob ich
überhaupt nochmal eine HD rein machen soll, oder lieber 2 SSD und gut.

Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB

ja du hast F3.

die haben einen Bug sobald man sie an einen sata 3 6gb/s port anschließt. bevor du das machst, unbedingt Firmware updaten sonst sind die platten hinüber

https://www.google.de/search?q=spin...i57.127j0j7&sourceid=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8

ich hatte auch 2 stück. beide schrott

da die platten aber nicht mehr so teuer sind kannste dir auch ne 2 oder 3tb platte neu reinmachen.

ich habs derzeit so :

128gb ssd fürs OS (ist ne "ältere" samsung 830)
500gb ssd für games und andere programme
3tb 5400rpm hdd für daten
2tb extern usb für backup.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "leiser Rechner" schließt AMD Heitzkraftwerke allerdings aus da so das Case besser belüftet werden muss was Lärm verursacht...

---> GTX 970

Außerdem würde ich statt dem i5 einen Xeon kaufen zwecks HT.

und bei der gtx970 hast du dann spulenfiepen.....auch nicht besser.

Hatte bisher immer Glück dies bezüglich...

Hatte bisher 3x in den Händen (ASUS Strix).

Hi,

Wobei ich nicht denke, dass nur weil es sich um eine AMD Karte handelt, diese gleich automatisch heiß und laut ist...
Es gibt genauso gut Nvidia Karten die auch nicht die leisesten und kühlsten sind :d

Aber das muss der TE selber entscheiden. Die Sapphire jedenfalls kann man beruhigt empfehlen.

Gruß,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
meine 970 schwankt bei full load so zwischen 72 und 82 grad. also kühl ist das auch nciht wirklich im vergleich zu amd und leise eher auch nicht

Hm. Grafikkarte ist genau dieser Punkt... Heiss darf sie ja auf gar keinen Fall werden, dann tillen ja die Spiele.
Aber zu laut ist echt nervig...

Ja, bei den Platten, werde ich glaub ich nur SSD und eine extrene USB3 Platte nehmen.

Wenn du es lautlos haben willst. hol dir einen Raijintek Morpheus + 2 120mm Lüfter, und schnall den auf die Karte (Egal welche) Das Ding kühlt eine GTX 970 auf 50 Grad, und eine 290 auf 60 Grad, vorrausgesetzt du hast einen guten Airflow im Gehäuse.

Vermutlich die Konfig von oben mit der 390, aber mit
Xeon E3 1231, ohne HDD und optischen Laufwerken, dafür
mit 2 SSD

Nochmal blöd nachgefragt. Hab das mit den Spielen überlesen. Um z.B. Path of Exile oder Diablo auf hohen Grafikeinstellungen
und super flüssig spielen zu können, was würde das für eine CPU,GPU evtl Board erfordern?
Da ist preislich ziemlich viel nach unten drin, oder?

die beiden games brauchen kaum gpu leistung. eine 970 oder 390 wäre völlig überdimensioniert. eine 660ti oder ne 270-280 langt hier. in diablo ist wichtiger das die cpu hinterherkommt. aber auch hier ist irgendwann die fahnenstange erreicht.

Heisst für die CPU/Board?

Hm, schwierige Entscheidung. Einerseits sag ich mir, wenn schon neuer PC, dann mit aktueller Hardware um ein paar Jahre Ruhe zu haben.
Andererseits hab ich die letzten 10 Jahre nur WoW, Diablo, Torchlight und Path of Exile gespielt. Shooter usw. spiele ich nie.

du kannst antürlich noch bei der cpu sparen und statt des xeon ein i5 4460 nehmen. in einen einigermaßen guten spielerechner gehört halt ein 4kerner. als board hast du ein P/L board mit dem b85m pro4.

Hallo nochmal,
mal ungeachtet der CPU,GPU Frage habe ich beim empfohlenen Board ein paar Rezessionen gefunden, die Probleme mit dem LAN
berichtet hatten. Das wäre für mich ein No-Go, da WLAN für mich nicht in Frage kommt.

Gibt es alternative Board Empfehlungen? Wie siehts z.B. mit dem Gigabyte H97 D3H aus?

Nimm lieber das H97 Performance, das B85 hat Killerlan, welches nur Probleme macht. Oder auch das Asrock B85M Pro 4...

Windows (7) solltest du auf Ebay kaufen, das spart enorm viel Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ebenfalls ein ASRock? Das Performance ist preislich ja nicht billiger als Asus, Gigabyte.
Würdet ihr/Du ASRock trotz keinem Preisvorteil den Gigabyte und Asus Boards vorziehen?

Mini will ich nicht unbedingt, Platz im Zimmer spart es deswegen nicht und im rechner gehts halt eng her.
Zumal das Asrock B85M Pro 4 wohl öfters LAN Probleme machen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh