[News] Kaufberatung für Office PC

Sarifee

Neuling
Hallo,

ich bin leider komplett unerfahren was das Zusammenstellen von PCs betrifft. Bislang benutze ich immer ein Laptop (welches nun auch schon gut 2 1/2 Jahre alt ist und mir mittlerweile etwas zu langsam ist).
Ich studiere Chemie und mit der Zeit kamen immer mehr Programme die meinen Laptop mittlerweile des öftern überfordern. Da meine Bachelorarbeit nun ansteht habe ich mich dazu entschlossen mir endlich mal einen neuen PC anzuschaffen. Da ich wirklich absolut keine Ahnung habe, habe ich die Hoffnung, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der mir nach Angaben meiner Ansprüche vielleicht einen PC zusammen stellen kann.

Das preisliche Budget liegt bei 400 - max. 500 Euro.
Ich nutze den PC hauptsächlich für die Uni. Ich hätte gerne einen HD- fähigen Windows PC der die folgende Programme parallel und ohne große Ladezeiten laufen lassen kann: die Programme von Microsoft Office ( hauptsächlich Excel, Word und PowerPoint), LaTeX, Matlab, Mathematica und Origin. Desweiteren nutze ich den PC zur einfachen Internet suche ( Literatursuche, Mails, Facebook etc ;) ).
Ab und zu bearbeite ich auch schon mal Fotos, erstelle Fotoalben und ähnliches (allerdings eher nebensächlich).

Ich würde mich sehr freuen wenn sich irgendjemand findet, der Freude daran hat mir zu Helfen.
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr,

Sarifee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, dies wäre eine Zusammenstellung für 400 Euro mit einem Intel Zweikerner. Der PC kann bei Bedarf auch aufgerüstet werden (Vierkerner und eine Grafikkarte, falls doch mal gespielt werden soll):

https://www.mindfactory.de/shopping...22022bee49df2086d165de812d1b5fd94a6fd329aa715

Gehäuse hat mATX-Größe, du kannst aber auch ein ganz normales ATX Gehäuse hernehmen, je nach Geschmack und Platzangebot.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor, Maus und Tastatur etc. werden auch gebraucht?

Tastatur und Maus reichen für den Anwendungsbereich irgendwelche. Monitor würde ich einen mit IPS Panel nehmen (23 Zoll von LG oder Dell).

Hallo,

erst mal vielen lieben Dank für die Antwort. Ich hätte allerdings lieber eine separate Grafikkarte statt einer onBoard Grafikkarte. Kann wie gesagt auch die 400 Euro übersteigen ;). Hast du in die Richtung vielleicht noch einen Vorschlag? Und was für einen Vierkerner würdest du empfehlen?
Vielen Dank schon mal! =)

Für HD Videos ansehen, Facebook, Fotobearbeitung für den Hausgebrauch und Officekram reicht die interne Grafik.

Vierkerner von Intel gehen ab ca. 150 Euro los mit diesem hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4440-4x-3-10GHz-So-1150-BOX_931544.html, wenn du spielen willst, wäre es interessant zu wissen was. Rechne dann noch mal mit 100 Euro aufwärts für eine Grafikkarte (HD7790 oder R7 260x).

Damit bist du dann schnell bei 600 Euro nur für den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Die Zusammenstellung ist sehr gut. Ein Vierkern Prozessor von Intel mit gleichem Sockel (damit das Mainboard auch gleich bleiben kann) kostet schon erheblich mehr.
Als gute Mittelklasse Grafikkarte, die auch schon mit modernen Spielen klar kommt würde ich die AMD HD7770 nehmen. (ab 84 Euro bei Mindfactory)
Ich habe mich damals für die HD5770 entschieden (2 Generationen früher) und bereue es bis heute nicht.
Alternativ eine Nvidia Geforce GTX 650. (ab 81 Euro)

Wenn es günstiger sein soll oder muss, dann reicht für die allermeisten Anwendungen auch eine AMD HD7750. (Bei mindfactory ab 77 Euro)

Gruß
Zuy

Hallo =)
Also mein Freund hat eine Nvidia Geforce GTX (aber im 500er Bereich) und würde die Grafikkarten von Nvidia auch weiter empfehlen. Würde sich bei einer externen Grafikkarte das Mainboard dann auch ändern? also ich habe im moment die Grafikkarte Nvidia Geforce GT 540M und haben einen Intel Core i5 450M (2-Kern) Prozessor und würde mir jetzt schon ein "Update" wünschen. Hab ja absolut keine Ahnung.
(Und wenn es bis zu 600 Euro kostet solls auch egal sein ;) wollte nur dass es nicht direkt in den 1000er Bereich geht.)
Super lieb von euch!

Welche Spiele hast du denn vor zu spielen? Ansonsten reicht dir für office auch eine aktuelle onboard Grafikkarte.

Was wird noch alles an Peripherie benötigt und sonstigem schnick-schnack benötigt? (Maus, Tastatur, Monitor, DvD-LW, Windows,...)

Ich spiel nicht ;) Benutze das wirklich nur für Office und schau manchmal auch Filme per DVD und da hätte ich halt dann schon gerne eine gutes Bild. Also wird auch ein DVD laufwerk benötigt und auch Monitor, Tastatur und Maus...

Danke!

Für Office und Filme reicht die CPU Grafik, auch für DVD und Bluray.

Laufwerk einfach irgendeins von LG für 15 Euro. Maus und Tastatur nach Vorliebe irgendein Set oder einzeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh