Kaufberatung für neuen Office/Multimedia-PC

M

matzek21

Guest
Hallo,

ich brauche einen neuen PC für das Arbeitszimmer. Das gute Stück wird für die folgenden Dinge benötigt:

- Internet
- Officeanwendungen
- BluRay abspielen
- TV DVB-C

TV-Karte (Mystique Cabix PCI) und BluRay-LW (LG BH10LS38) wären vorhanden.

Den Rest der Hardware inkl. Gehäuse benötige ich neu. Evtl. MiniITX, mit einem kleinen schwarzen Gehäuse, was evtl. Platz auf dem Schreibtisch finden kann...
Würde ein Core i3-4330 für meine Ansprüche reichen ?
Der PC sollte sehr leise sein. (Bin zur Zeit noch von der Wasserkühlung verwöhnt)

Budget würde ich mal so um die 600 Euro veranschlagen.

Gruss
Matze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die von dir genannten Anwendungsgebiete reicht auch ein 2-Kern Pentium (z.B. ein G3240). (edit: Ausser du verwendest z.B. XBMC mit aufwändigen Skins, großer Datenbank, vielen Add-Ons und/oder siehst dir auch 3D-Filme damit an...dann wäre ein i3 angebracht...z.B. ein i3-4130)

Bei Mini-ITX wirst du mit deiner PCI-Karte Probleme bekommen. PCI gibt's nur mehr selten auf aktuellen Boards, auf Mini-ITX-Boards gibt es die gar nicht mehr.

Wieso eigentlich der PC-Wechsel?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
XBMC wird nicht verwendet und 3D Filme werden auch nicht geschaut, das passiert alles im Wohnzimmer. Wichtig ist halt das der DVB-Viewer fürs TV schaun läuft und die Wiedergabe einer DVD oder Bluray funktioniert, falls die Regierung mal wieder in meinen Augen Blödsinn im TV schaut, dann habe ich wenigstens die Möglichkeit mich an den PC zu setzen.

Der PC-Wechsel steht an, weil das große LianLi V1010 Gehäuse und der Mora Wasserkühler verschwinden sollen. Ein Gaming Rechner wird auch nicht mehr benötigt.

Gruss
Matze

Mein Vorschlag:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-442671

Kostet ca. € 330,-.

Habe ein Micro-ATX-Mainboard genommen, da, wie bereits erwähnt, Mini-ITX keine PCI-Slots bietet. Beim Gehäuse gäb's auch günstigere, allerdings hast du bei diesem Staubfilter und Kabelmanagement (und es sieht auch nicht schlecht aus). Geht natürlich auch noch teurer, je nach Wunsch.

Alternativ könntest du natürlich auch eine andere TV-Karte nehmen...aber ich weiß, wenn man mal eine gute TV-Karte hat wechselt man die nur ungerne aus ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das die TV-Karten von Digital Devices gut sind, aber 150€ extra muss nicht sein. Ansonsten wüßte ich jetzt nicht welche noch für DVB-C (Kabeldeutschland) mit HDTV Unterstützung, Single-Tuner, ohne CI-Slot, empfehlenswert wären. Und natürlich muss sie auch kompatibel zum DVB-Viewer sein.

Deine PC-Zusammenstellung werde ich mir heute Abend, nach Feierabend mal in Ruhe anschauen...

Das Gehäuse ist mir auch schon aufgefallen, finde ich auch richtig Klasse, hat aber leider kein Schacht für ein optisches Laufwerk.
Mittlerweile möchte ich eigentlich auch eher ein Mainboard im Mini-ITX Format.
Muss mir halt nur eine neue TV-Karte für den PCI-Express Steckplatz besorgen...

Ja, ist sie.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh