Kaufberatung für neuen Gaming PC mit Monitor

Asusfetischist

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Auswahl einer Grafikkarte für einen neuen Gaming-PC.

Unser Sohn spart fleißig für einen neuen Gaming-PC und hat sich zu Weihnachten einen neuen Monitor gewünscht, genauer gesagt einen Samsung S24F356. Wir haben uns aber dagegen entschieden und einen Samsung C27FG73 bestellt. Dieser Monitor steht jetzt schon seit einigen Wochen unterm Schreibtisch und wird Heiligabend den Besitzer wechseln.

Auf seiner Einkaufsliste stehen u.a. ein AMD Ryzen 3 2200G und eine GTX 1060 mit 6GB. Damit er bei der Auswahl der neuen Komponenten etwas Luft hat für einen Ryzen 5, wollen wir ihm noch eine Grafikkarte spendieren. Jetzt stelle ich fest, dass der S27FG73 AMD Freesync hat und auf seiner Einkaufsliste jedoch eine Nvidia GTX 1060 steht.

Was würdet Ihr in dem Fall empfehlen?

Eine AMD Grafikkarte? Wenn ja, welche (RX590, RX 580, RX570)?
Bei der Nvidia bleiben?

Seine Lieblingsspiele sind Fortnite, Euro Truck Simulator und Landwirtschaftssimulator, bis jetzt. Außerdem macht er gerne Videofilme am PC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde den Bildschirm gegen einen mit G-Sync tauschen, jmd. der eine Nvidia Karte will, sollte auch eine bekommen.

Naja, da der Monitor schon seit einigen Wochen auf den Einsatz wartet wird das austauschen gegen einen mit G-Sync etwas schwieriger werden...
Dann halt eine AMD Karte passend zum Free-Sync zukaufen, dann hat er auch gleich 8 GB VRAM anstatt 6 GB bei der 1060er.

Er bekommt dann also weder den gewünschten Monitor, noch die gewünschte GPU,...
Ob er sich da so richtig drüber freut kann man wohl bezweifeln.

Bei so hohen Kosten für ein Geschenk würde ich persönlich schon sicherstellen, dass sich der Empfänger auch darüber freut und es nicht nur "hinnimmt".
Gerade wenn er eh selber hinspart, dann könnte die Hilfe die er da bekommt genau das Gegenteil bewirken.

Würde den Bildschirm gegen einen mit G-Sync tauschen, jmd. der eine Nvidia Karte will, sollte auch eine bekommen.

Bei so hohen Kosten für ein Geschenk würde ich persönlich schon sicherstellen, dass sich der Empfänger auch darüber freut und es nicht nur "hinnimmt".
Gerade wenn er eh selber hinspart, dann könnte die Hilfe die er da bekommt genau das Gegenteil bewirken.

Es geht um einen 13-jährigen Jungen. Er hat bei Youtube so etwas wie "Bester Gaming Monitor unter 120 EUR" eingegeben und das erste Resultat gewählt. Soviel Sachverstand ist bei seiner Auswahl nicht zum Einsatz gekommen. Das gleiche bei der Grafikkarte, da hat er irgendwo mal gelesen die GTX 1060 ist die beste Karte.

Er bekommt jetzt statt eines 24" einen 27" Monitor, der meiner Ansicht nach auch besser ist.

Mir geht es mehr darum, ob Freesync so einen Mehrwert hat und wir eine AMD Graka beschaffen oder ob eine GTX 1060 die bessere Wahl ist. Preislich liegen die GTX 1060 und die RX 590 nicht weit auseinander. Fakt ist, der Monitor wird nicht ausgetauscht!

Ich würde eine AMD empfehlen. Free-Sync ist schon nett. Ich würde die rx 580 nehmen. Für 180 € ist sie voll in Ordnung.

Heute war ja Bescherung und unterm Weihnachtsbaum lag der 27" Monitor. Was soll ich sagen, es flossen Freudentränen...

In diesem Sinne,

fröhliche Weihnachten:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh