[Kaufberatung] Kaufberatung für Mainboard, RAM und Prozessor

Duskfall

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
829
Hallo liebe Community,

da mein aktuelles System mittlerweile ziemlich veraltet ist und ich somit auch kein Windows 11 Upgrade machen kann, möchte ich einige Teile austauschen. Und zwar geht es um das Mainboard, RAM und den Prozessor.

Aktuell habe ich folgendes System, von denen ich, abgesehen vom Mainboard, RAM und CPU alles behalten möchte:

Gehäuse: Corsair Graphite 600T
Mainboard: AsRock Z68 Pro3 Gen 3
RAM: Corsair Vengeance 16 GB DDR3
CPU: Intel i7 2600K
CPU Kühler: Thermalright
GPU: Gigabyte GTX 1050Ti
Netzteil: Bequiet! 450W
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: Seagate 1TB

Welches Mainboard, RAM und CPU würdet ihr mir empfehlen? Ich nutze den PC hauptsächlich für Fotobearbeitung (Photoshop, Affinity Suite), Internet surfen, Office und Multimedia. Was den Prozessor betrifft, möchte ich gerne bei Intel bleiben. Ist es richtig, dass ich abgesehen von diesen Komponenten, das restliche System beibehalten kann? Oder gibt es da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was magst du denn ausgeben?

den rest solltest du beibehalten können.
 
@thom_cat Gute Frage! So viel, dass es zukunftssicher ist und ich meine Tätigkeiten gut erledigen kann. Also "Schrott" will ich auf keinen Fall kaufen, aber overpowered für meinen Nutzen sollte es auch nicht sein :)
 
Orientiere Dich doch mal an den Systemanforderungen, welche für Photoshop und Co empfohlen werden; alles Andere wie Office und Multimedia ist Pille Palle. Und zukunftssicher gibt es im PC Bereich so eher nicht, weil dann darfste nie was kaufen. Und das Budget sollteste zumindest schon halbwegs kennen...
 
@thom_cat Gute Frage! So viel, dass es zukunftssicher ist und ich meine Tätigkeiten gut erledigen kann. Also "Schrott" will ich auf keinen Fall kaufen, aber overpowered für meinen Nutzen sollte es auch nicht sein :)
Budget wäre
180€ 11400F
100€ Board
180€ 32gb RAM.

Next Gen wäre:
330€ 12600k
250€ Board
400€ 32 Ram
(Oder aber mit ddr4 RAM und ddr4 1700er Board, ca -250€)

Und wenn Budget über ist halt beliebig große CPU, neues NT für die 12000er CPU, SSD, ...

Preise aus dem Kopf.
Können anders sein.
 
Orientiere Dich doch mal an den Systemanforderungen, welche für Photoshop und Co empfohlen werden; alles Andere wie Office und Multimedia ist Pille Palle. Und zukunftssicher gibt es im PC Bereich so eher nicht, weil dann darfste nie was kaufen. Und das Budget sollteste zumindest schon halbwegs kennen...
Also Photoshop und die Affinity Suite läuft schon mit meiner aktuellen Hardware sehr gut.

Prozessor mäßig dachte ich schon eher an einen i5 der 11ten Generation. Vielleicht den 11400? Hätte nämlich schon gern eine integrierte GPU.

@2k5lexi Danke für die Empfehlungen. Deine Next Gen Komponenten wären für mein Anwendungsbereich definitiv zu viel. Frage: Warum 32GB? 16GB sollten für meine Zwecke doch locker reichen? (Hobby Fotobearbeitung, zwischendurch das eine oder andere unaufwendige Game wie Age Of Empires, normale Office Aktivitäten, Netflix usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr ram ist besser als weniger.
Bei mir sind bei normaler Nutzung ca. 12gb belegt, wenn man so faul wie ich ist und Firefox Tabs bunkert statt Lesezeichen zu setzen hilft mehr RAM.
Kommt dann Photoshop dazu wird es eng.
Wenn du ne Flotte SSD hast wohin Windows im Zweifel swappen kann wenn der Ram überläuft kommst du mit 16gb hin ohne dass es nervt.
 
Tatsache ist das Windows bei 32 GB agressiver puffert; kann also zumindest nicht schaden. Das Gerät mit 16 GB ist in der Hinsicht natürlich eher am Anschlag, aber Windows sollte be Bedarf darauf reagieren und den Puffer leeren sprich RAM freigeben. Am Besten den Taskmanager mal im Auge behalten...
 
Vielen Dank für die Antworten. Also ich hatte bisher bei meiner mittlerweile veralteten Hardware und den 16GB RAM absolut keine Probleme mit Photoshop oder Affinity, deshalb die Frage warum 32GB. Aber natürlich sind 32GB besser und auch zukunftssicherer.
 
Wenn du jetzt kaufst wo ddr4 Preise im Keller sind und ddr4 absehbar nicht mehr produziert wird werden wird weil ddr5 kommt würde ich persönlich 32 GB nehmen (vor allem weil ich sehe wie lang du deinen PC genutzt hast).
Ist meine Meinung, meine Einschätzung.

Aber wenn die 80€ für die 2ten 16gb einfach nicht da sind ist das so.
Alles gut. Will niemanden überreden, ist nur meine Einschätzung der Situation.
 
Also ich hatte bisher bei meiner mittlerweile veralteten Hardware und den 16GB RAM absolut keine Probleme mit Photoshop oder Affinity, deshalb die Frage warum 32GB.
Du kennst doch die Performance gar nicht, welche das Gerät und/oder Photoshop mit 32 GB vllt entwickelt. Evtl geht da deutlich mehr die Lucie ab, laut Adobe sind 16GB oder mehr wärmstens empfohlen....
 
Denkt ihr ich kann ohne Probleme zu einem Prozessor der 11ten Generation greifen oder doch lieber 12te, auch wegen DDR5 Ram?
 
Denkt ihr ich kann ohne Probleme zu einem Prozessor der 11ten Generation greifen oder doch lieber 12te, auch wegen DDR5 Ram?
Ich verstehe die Frage nicht.
Was ist der Zusammenhang bzw. dein Gedanke dahinter?
 
Ich verstehe die Frage nicht.
Was ist der Zusammenhang bzw. dein Gedanke dahinter?
Also allgemein ob man lieber zur 12ten Generation greifen sollte und zu DDR5 Ram? Im Falle eines zukünftigen Upgrades müsste ja dann auch ein neues Mainboard her.
 
Im Falle eines zukünftigen Upgrades müsste ja dann auch ein neues Mainboard her.
Du denkst darüber nach Intel zu kaufen...
Da muss immer ein neues Board her, Weil Intel beliebig und unnötig seit 10 Jahren den gleichen Sockel nutzt, aber künstlich die Chips und Sockel verändert damit du immer was neues kaufen musst.
Ich verstehe die Frage immer noch nicht.

Kauf das was die Anforderungen erfüllt und was das Budget hergibt.
 
Also allgemein ob man lieber zur 12ten Generation greifen sollte und zu DDR5 Ram? Im Falle eines zukünftigen Upgrades müsste ja dann auch ein neues Mainboard her.
wenn ich mir anschaue wie lange du dein jetziges system hast und davon ausgehe, dass es vielleicht in eine ähnliche richtung gehen könnte, dann macht das bei dir eigentlich keinen sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh