Kaufberatung für einen P/L Gamer PC

ThinGh

Enthusiast
Guten Tag,

ich suche für meine Eltern einen Gamer PC, welche im P/L gut sein sollte jedoch nicht zu schwach ist um aktuelle Spiele in guter Qualität spielen zu können. Zuerst wollten sie sich einen Acer Aspire VN7-791G-70Z7 holen, wovon ich abgeraten habe, da man für dieses Geld einen Spitzen PC für bauen kann. Nun, gespielt werden meist Point&Click sowie Wimmelbild und so manch Adventure Spiel jedoch keine Shooter oder dergleichen.

Klar denkt man sofort, wofür ein Gamer PC für Point&Click etc? Nun zurzeit besitzten sie:
Board: Gigabyte GA-P35-DS3R
CPU: Intel Q6600
Ram: 4GB Noname DDR2
Grafik: Nvidia 9800GT
Netzteil: Noname... ka wieviel W (ist ja auch egal)
Gehäuse: Raidmax Smilodon

Und da zuletzt das Spiel "The Vanishing of Ethan Carter" gespielt worden ist mit dauer Ruckeln möchten sie nun Aufrüsten bzw. eine Neuanschaffung tätigen um auch zukünftige Spiele die genauso oder noch mehr Anforderungen haben locker in 1080p/Max Details spielen zu können. Nun die meisten hier vorgeschlagenen "Gamer PC" beziehen sich immer auf die aktuellesten großen 3D Spiele weshalb ich denke das man da vlt noch einspar Potential hat.

Nichts desto trotz habe ich mich hier in den ersten 4 Seiten durchgeklickt und folgende Konfig aufgrund der hier Vorgeschlagenen Systeme getätigt, mit dem Hintergedanken OS, Tower, HDD und Peripherie zu behalten:
Anhang anzeigen 302050

Was meint ihr? Grafik wird wohl Overpowered sein und nicht dem P/L wunsch entsprechen allerdings mag ich auf Intel/Nvidia setzen obwohl ich weiß, das AMD/ATi günstiger ist. Zudem bleibt so wirklich in nächster Zeit Luft nach oben was Grafikanforderung betrift.

Vielen Dank für eure Mühe und einen schönen Sonntag euch allen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein H97er Board nehmen wollen - dazu einen Xeon E3-1231 v3 - falls es das Budget hergibt.

vlt so?

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

gehäuse, netzteil, kühler etc. dann nach designwunsch. alte festplatte in das neue klöppeln - 256gb der ssd sollte für ein paar games auch langen. die preis/leistung von 128er ssd's ist ziemlich mies, lieber gleich 256 oder sogar 512.

Dann ein H97 Board, ok. Was bringt mir den der Xeon effektiv mehr als der i5-4460?

@ jinz9:
Die SSD war als System Platte gedacht, der ganze Datenkram dann auf die alte HDD, deswegen "nur" 128Gb.
Die Grafikkarte (970 Windforce) passt so nicht ins Gehäuse, ausgemessen darf sie max. 27cm lang sein, diese ist 31cm bzw meine vorgeschlagene knapp 21cm lang.
Gehäuse wie gesagt mögen sie behalten

Gruß,
Benjamin

Dann ein H97 Board, ok. Was bringt mir den der Xeon effektiv mehr als der i5-4460?

Gruß,
Benjamin

ein xeon ist ein günstiger i7, mit den vorteilen eines i7 zum preise eines i5. übertakten lassen sie sich nicht, haben keine IGP - aber dafür sind sie gut und günstig :)

spiele würde ich auch auf die ssd schieben, jeder der mal skyrim und ähnliches auf einer hdd installiert hatte, und die vorzüge der ladezeiten einer ssd kennt, wird dir das bestätigen. warum willst du so viel platz und möglichkeiten wegen +30€ rauskürzen?

du fragst nach einem P/L gamer pc...

Der Xeon taktet ab 3,4 bis 3,8 im Boost und hat Hyperthreading wie ein i7.

Klartext - ein i7-4790 oder i7-4790K wären schneller - kosten aber wesentlich mehr.

Das habt ihr schon gelesen oder?

Nun, gespielt werden meist Point&Click sowie Wimmelbild und so manch Adventure Spiel jedoch keine Shooter oder dergleichen.

Warum wird hier über einen Xeon und eine 300€ Grafikkarte diskutiert?

Dafür reicht vermutlich schon ein 500€ PC mit einer APU.

Wenn du bei Nvida bleiben willst, warte auf die GTX 960 oder nimm eine 760, die ist auch schon leicht überdimensioniert für deine Anforderungen.
Als CPU reicht ein i5 (vermutlich auch ein i3) den Xenon könnte man überlegen, wenn auf dem PC noch viele Videos bearbeitet werden, davon steht oben aber nichts.

Abend Leute,

Vielen Dank für eure Anregungen und Vorschläge! :)

Bestellt wurde nun folgendes bei Mindfactory:
Anhang anzeigen 302070

CPu ist gleich geblieben, das Board nun zum größeren gewechselt genauso wie die SSD nun die 256er geworden ist. Netzteil wurde vergrößert da das E8 wohl nicht so der bringer sein soll, außerdem fehlte mir dort das Kabelmanagment. Statt der GTX970 wurde nun die GTX770 genommen, GTX760 wurde von mir vorgeschlagen jedoch abgelehnt und deshalb als Kompromiss zwischen P/L die GTX770 genommen.

Von daher vielen dank nochmals für eure Mühe und bis zum nöchsten mal :xmas:

Gruß,
Benjamin

die 770 hätte ich nicht genommen. schon gar nicht die 2gb variente. jedoch wird selbst die karte für dein anwendungsgebiet oversized sein. oder zockst du auch was aktuelles?

Hallo Scrush,
der Rechner ist ja nicht für mich, sondern für meine Eltern. Und was meinst du mit "schon gar nicht die 2Gb variante" ? Aktuelles schon, blos ebend spielen die kein Battlefield, FarCry4, Assassins Creed usw sondern ebend teilweise mittlerweile auch anspruchsvollere Point&Click spiele wie "The Vanishing of Ethan Carter".

Gruß,
Benjamin

Ich habe vielmehr das gefühl, dass die Grafikkarte für die Bedürfnisse der Eltern völlig überflüssig ist. Für Point and Click Spiele braucht man keine leistungsstarke Grafikkarte. Da wäre wahrscheinlich selbst eine R9 250X ausreichend. Ethan Carter ist auch das einzige Spiel, welches höhere Anforderungen in dem Sektor hat.

Schade das ich die Beratung hier so spät endeckt habe. Das ganze ging ja mal richtig krass an den Bedürfnissen vorbei. Sorry aber was habt ihr hier gemacht ?

Das sinnvollste wäre gewesen diese Uralte karte auszutauschen gegen etwas im 100€ bereich und damit wäre es gut gewesen. Dazu dann noch ne 256GB SSD und fertig. Was hier gekauft wurde ist schneller als 90% der sich bei normalen Leuten im Umlauf befindeden Gaming Rechner die auf 3d ausgelegt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso. Falls möglich die Bestellung stornieren und nur die MX100 und eine Radeon R9 270 (plus drei Spiele deiner Wahl) bestellen. Dazu noch weitere 4GB DDR2 RAM aus dem Marktplatz.

Die Beratung ging hier voll an den Anforderungen vorbei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh