Kaufberatung für eine Grafikkarte in Zusammenhang mit vorhandenem Netzteil

MoBe09

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
51
Guten Tag Forum,

mein Sohn möchte gerne folgende Grafikkarte in seinen Pc bauen:

Dieser PC wäre vorhanden:

vielen Dank für die Beteiligungen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und welche Art von Beratung hättest du gern, weil du hast keine Frage gestellt?

Es sollte ein 600W no name netzteil verbaut sein, die Anschlüsse dessen kennen wir natürlich nicht, verbauen solltest du jede Grafikkarte können, welche Platz in dem Gehäuse hat

Edit: also anhand Ferndiagnose würde ich mal vorsichtig "ja" sagen
 
Achso sorry,
kann man die erwähnte Grafikkarte in dem vorhandenen Pc einbauen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also auf dem Netzteil stehen folgende Angaben:
Max continous output power 600w
Max surage output power 750w (250msec)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre das ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU hat zum zocken 4 P Kerne und einen Takt von 3,6ghz. Die TDP liegt bei 140 Watt.
Das Gehäuse hat wenn überhaupt nur einen einzigen Lüfter (unten)

also die Grafikkarte wird bestimmt starten. Nur mit dem ganzen zocken.... ich würde es nicht wollen
zumal ich schon in absehbarer Zeit einen VRAM defekt an der Grafikkarte sehe ( wegen Gehäuse und belüftung)

Kann man das empfehlen?
Nein
 
Wenn der Rechner in greifbarer Nähe ist mach ihn bitte auf und schau nach was jetzt drin verbaut ist und wie es angeschlossen ist.
In solchen PCs sind oft OEM Netzteile mit recht komischen Formfaktoren und Ausstattungen verbaut.
Die gewünschte Karte hat nur einen 8-Pin Anschluss und 135Watt TDP.
Kühl wird sie in den Kasten nicht laufen aber Drama wirds auch keines sein.
 
Hallo danke für eure hilfe. Wir haben etwas umgebaut folgend ist die Lüftung ein besserer cpu Kühler soll später folgen. Wir sind halt noch absolute Leihen.
 

Anhänge

  • 20231225_221949.jpg
    20231225_221949.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
  • 20231225_222037.jpg
    20231225_222037.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
Wichtig wäre zu wissen ob das Netzteil den passenden 8Pin Anschluss für die Grafikkarte hat.
Auf den Fotos kann ich das schlecht ausmachen.
Wenn es das nicht hat, müsste ein Netzteil aufgetrieben werden das die "merkwürdigen" Boardanschlüsse mitbringt, hier bin ich aber raus, habe die letzten 20 Jahre keine fertig PCs mehr angerührt.
(Wahrscheinlich wäre es dann aber einfacher komplett neue Hardware zu kaufen und einen neuen PC selbst zusammenzubauen.)

Ansonsten liegt die TDP der Karte irgendwo bei 13X Watt, mehr Abwärme wird es da nicht geben.
AMD empfiehlt mindestens ein 450 Watt Netzteil zu benutzen.

Wenn es der Karte warm werden sollte, geht sie nicht kaputt. Einzig der Treiber reduziert die Leistung etwas.

Ich würde sagen:
Einmal mit einem Maßband nachmessen wie lang die Karte im Gehäuse sein dürfte, anschließend schauen wie lang die gewünschte Karte wäre. Das steht immer mit dabei.
Wenn das Netzteil dann den passenden Anschluss mitbringt --> alles in Ordnung.

Wenn das Netzteil den Anschluss nicht bietet, wird es kompliziert.
 
Ok die Länge der Grafikkarte ist nicht das Problem. Was mich verwirrt ist der 8 pin Stecker. Die aktuelle Grafikkarte ist auf dem Steckplatz aufgesteckt und nach außen am PC verschraubt (Leihenhaft ausgedrückt) einen 8 pin Stecker haben wir beim Einbau dieser Grafikkarte nicht gebraucht. Werden damit die 3 Lüfter der gewünschten Grafikkarte angesteuert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht es unter der aktuellen Grafikkarte aus. Die rgb Lüfter die wir verbaut haben haben jeweils einen 4 pin stecker
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade gesehen dieser Anschluss am Netzteil hat 8 Pins wovon nur 6 belegt sind. Diese gehen nach unten und enden in 2 6 pin Steckern welche blind im Gehäuse liegen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade gesehen dieser 8 pin Stecker (nur 6 pins belegt) geht vom Netzteil in 2 jeweils blind im Gehäuse liegende 6 pin Stecker
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade gesehen dieser 8 pin Stecker (nur 6 pins belegt) geht vom Netzteil in 2 jeweils blind im Gehäuse liegende 6 pin Stecker
 

Anhänge

  • 20231225_224825.jpg
    20231225_224825.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • 20231225_230540.jpg
    20231225_230540.jpg
    998 KB · Aufrufe: 65
  • 20231225_230540.jpg
    20231225_230540.jpg
    998 KB · Aufrufe: 65
  • 20231225_230601.jpg
    20231225_230601.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Google Mal Bilder:
"PCIe 6+2 Stecker"
Und dann vergleich das Mal mit den 2 Steckern die vorhanden sind.

Die beiden 6er sind vermutlich PCIe 6 ohne das +2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh