[Kaufberatung] Kaufberatung für den schmalen Geldbeutel

ElPiet

Experte
Hallo zusammen,
ich möchte für einen Bekannten einen neuen Rechner zusammenstellen.
Folgendes soll mit dem Rechner möglich sein:

World of Tanks in FHD mit Medium Einstellungen spielen, müssen auch nicht wirklich 60 FPS sein. Im Moment sind es etwa 25 auf low.
League of Legends ähnlich gut darstellen.

Setup aktuell ist wie folgt:

*AMD Phenom II X4 840
*8,00GB Dual-Channel DDR3
*ASRock N68-S3 UCC
*512MB NVIDIA GeForce 9400 GT

Netzteil wird dementsprechend sein.
Nun ist meine Frage, was das minimale Upgrade wäre, um die genannten Spiele zu spielen. Es wird nix anderes gespielt und gebrauchtkauf ist erwünscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der "große Mangel" ist die Grafikkarte.

Je nach Netzteil sollte hier mind. eine GTX950, besser eine GTX960 in den PC. Beide sind für World of Tanks vollkommen ausreichend - für LoL sowieso.

Leider ist die CPU nicht gerade der Renner, da beide Spiele auf eine hohe SingleCore-IPC setzen. Da wird der Phenom selbst von einem i3-2120 überholt.

Aber ich denke, mit einer neuen GPU der Größenordnung GTX950/GTX960 dürfte es deinem Bekannten genügen. Von Preis-Leistung aus betrachtet solltest du jedenfalls erstmal die Grafikkarte upgraden, bevor du zum ganzen großen Rundumschlag ausholst. Vermutlich wird ihm die neue Grafikkarte reichen.

Vielen Dank für die Tipps.
Gibt es eventuell ältere Geräte, die man dann eventuell noch günstiger gebraucht schießen kann?
Ansonsten fange ich mal an eine 950 zu suchen

Welches Netzteil ist denn verbaut? Das ist entscheidend für die Antwort auf deine Frage.

Ansonsten wären auch noch eine GTX760/770 oder R9-270X/-280X gebraucht von Interesse. Wenn möglich, jeweils letztere. Die sind dann auch in FullHD sehr brauchbar.

Alles ab einer GTX660 2GB und AMD 7870 2GB, ist absolut brauchbar für WoT und LoL. Mit 60-100€ sollte das im Marktplatz problemlos machbar sein.

Wobei WoT Dank zahlreicher Updates mittlerweile bei der Grafikkarte ordentlich zulangt, wenn man die Einstellungen nicht runterschraubt. Und dann gibt es ja noch diverse Mods, weswegen ich in FullHD immer mind. zu einer GTX770/280X raten würde.

Meine Frau spielt ab und an WoT mit FHD und hohen Settings problemlos mit der GTX 660.

08/15 Einstellungen sind mehr als ausreichend. Alles über 30FPS reicht auch erstmal aus. Mehr wird natürlich mitgenommen.
Wo wir schon dabei sind, kann jemand ein gutes und günstiges PSU empfehlen?

@fortunes: Kannst du mehr zu den Mods erzählen? Meine Graka langweilt sich bei WoT und hübscher finde ich immer besser.

Wirklich Gut & Günstig? Die neue "PurePower"9-Reihe von BeQuiet.

Wenn man jedoch neuste GPUs á la GTX1080 betreiben möchte, sollte man sich dann doch ein "StraightPower"10 gönnen.

Die Mods kannst du dir auf diversen WoT-Communitys ziehen. Einfach Googlen. Je nach Wunsch kann man die "HighDef"-Auflösung von WoT damit noch weiter aufpolieren.

Aber Vorsicht - zu viel "hübsch" lenkt ganz schön ab. :fresse: (Du hast deutliche Vorteile, wenn der Baum beinahe kahl ist, statt wunderschön mit dichtem Blätterwuchs)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh