• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kaufberatung DDR1 Speicher

caLipo

Enthusiast
Hiho,

da mein momentaner Noname-Ram ziemlich rumzickt und nicht im DC-Modus läuft, möchte ich mir 1GB neuen Ram kaufen.

Ich hab einen AMD Athlon 64, der mit einem FSB von 243 "BF2-Stabil" auf 24xxmhz läuft und im Idealfall noch ein bisschen höher gehen sollte.

Ich stehe eigentlich nur vor der Entscheidung, ob ich mir Ram-Kit #1 oder #2 kaufen soll.

#1: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=iaid7a&baseId=5873

#2: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDVH&artno=IAIDVH&

Für #1 sprechen die guten Latenzen, für #2 die hohe MHZ-Zahl.Problem ist bloss, dass die Zugrifsszeiten relativ hoch sind und ich nicht weiss, ob sich das halt lohnt.

Ich habe absolut keine Ahnung von RAM, deswegen wollte ich hier mla nachfragen, was ich kaufen soll.Alternativen dürfen auch gerne vorgeschlagen werden.

Danke im Vorraus! ;-)
caLipo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wichtig wäre zu wissen welches Mainboard du hast ;)

btw. wirf ab und an mal nen Blick in den Marktplatz, da verkaufen viele derzeit gute 1GB Kits, hier kannst du auch erfahren, bei welchen Latenzen/Taktfrequenzen diese bereits stabil gelaufen sind.

Habs genauso gemacht und hab nun ein traumhaftes 2GB Kit das 270Mhz bei 3-3-2-8 und 280 Mhz bei 3-3-3-8 ohne Murren auf meinem Mainboard abliefert.

Garantie ist nicht das Theme, die meisten Speicher haben eh "lifetime" vom Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
wichtig wäre zu wissen welches Mainboard du hast ;)

btw. wirf ab und an mal nen Blick in den Marktplatz, da verkaufen viele derzeit gute 1GB Kits, hier kannst du auch erfahren, bei welchen Latenzen/Taktfrequenzen diese bereits stabil gelaufen sind.

Habs genauso gemacht und hab nun ein traumhaftes 2GB Kit das 270Mhz bei 3-3-2-8 und 280 Mhz bei 3-3-3-8 ohne Murren auf meinem Mainboard abliefert.

Garantie ist nicht das Theme, die meisten Speicher haben eh "lifetime" vom Hersteller

Naja, lieber keine gebrauchte Hardware von Privatleuten.^^

Mein Mainboard: Asrock Sockel 939 DUAL S-ATA2

jojo, jeder wie er mag ;)

falls du doch mal gucken willst, da bietet jemand 1GB Crucial Balistix DDR500 für 85€ an, die denke ich müssten gut laufen

ansonsten ist das 1. Ram wohl nix für dich, da DDR400 OHNE Übertaktungsgarantie ;) ... bleiben dir wohl nur die A-Datas

Weisst Du zufällig wie sich das mit der Garantie verhält, wenn man die Riegel ausserhalb der Specs betrieben hat? Afaik, ist das von Hersteller zu hersteller unterschiedlich. Hab leider nicht mehr im Kopf was mir OCZ und Mushkin damals per Mail geschrieben haben.

Würde in diesem Fall auch die A-Data nehmen. Ich mag halt Rot lieber als Blau :P Man kann aber davon ausgehen, dass auf den A-Datas relativ hochwertige Chips verbaut sind, denn 250 Mhz sind von den billigchips eher selten zu schaffen.

Okay, gut zu wissen; nur würde ich gerne noch wissen, wie viel Performance die höheren Latenzen bei DDR 500 Ram ausmachen.Weiss das jemand?Merkt man den Unterschied?

Wenn du etwas Geld übrig hast, dann kauf dir 2 GB DDR400 RAM. Davon hast du bei BF2 mehr als von 1 GB @250 MHz.

Damit reduzierst du die Ladezeiten und die Ruckler gehen weg. Das spürst du. 2 fps eher nicht.

Das gilt allerdings nur, wenn der restliche Rechner einigermaßen passt. Poste lieber ein paar Details.

Okay, gut zu wissen; nur würde ich gerne noch wissen, wie viel Performance die höheren Latenzen bei DDR 500 Ram ausmachen.Weiss das jemand?Merkt man den Unterschied?

merkt man beim arbeiten kaum .... btw rat ich dir bei BF auch dringend zu 2GB, drunter isses sowas fürn ...A....

um wieder drauf rumzuhacken im Markplatz verkauft jemand 2GB Q/Infinion CE-5 zu glaub ich 165€

greif zu.... (nein ich mach keine Werbung, nur 70€ mehr zahlen ist einfach .......)

Zuletzt bearbeitet:
Neue User werden erst nach 60 Tagen für den Marktplatz freigeschaltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh