[Kaufberatung]: DDR PC3200 2x1GB

Melih

Neuling
Hallo Erstmal...

ich möchte mein System 2x1GB Ram spendieren!
Und bin auf der suche nach einem Guten Ram!

System: Gigabyte 8KNXP mit 2.8Ghz P4HT

Das system konnte ich ohne probleme mit 235 Mhz. 3.3Ghz! betreiben!

So nun will ich aber von 2x 512MB auf 2x1GB Ram unsteigen und wollte mir neue rams zu legen! Aber es mittlerweile soviele anbieter da verliere ich den überblick welcher ram z.z. die beste wahl darstellt!

Ich hatte Corsair ram's drin und würde auch bei Corsair bleiben.. es sei den es gibt bessere! Ich will nicht mehr als 240€ ausgeben!

--> Wie ist eure meinung und erfahrung zu diesen Riegeln?
2GB DDR-RAM PC-400 Corsair (TWINX2048-3200C2) [Click]

Gruß
Melih

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den Corsair kann alles drauf sein. Ich würde sie nicht nehmen.

Samsung Original erreichen die 235 MHz und haben viel Potenzial nach oben. PC4000 mit 3-4-4-8 gibt es in der Preisklasse oder Low Latency Speicher, mit denen du aber nicht sicher 235 MHz erreichst.

MDT haben auch gute Chancen. Vielleicht sind auch noch Timings von 3-3-3-8 drin.

Nun, danke erstmal für den Tipp!

Jetzt bin ich doch noch verwirter als vorher... ich denke ich muss mich mal in die RAM materie etwas einlesen... es sieht wohl so aus als ob mann nicht direckt eine 100% empfehlung für ein bestimmt RAM machen kann..

Ich bin davon ausgegangen das mann RAM's mit den niedrigen Timings nichts verkehrt machen kann!

bei 512er Riegeln war es meistens so:

Low Latenzy = High Freq

aber bei 1 GB Riegeln ist der unterschied doch etwas krasser:

Low Latenzy (BE-5 Chips) = 2-3-2-5 aber nix nach oben
High freq (UCCC Chips) = 250+ 3-4-4-8 aber kein Low Latenzy möglich
und die Micron oder CE-5/6 Chips = Low Latenzy + High Freq, kosten aber auch deutlich mehr

@kabauterman
danke für die Kurze aber einleuchtende erklärung!
welche hersteller ist das den mit den:
UCCC Chips oder Micron oder CE-5/6 Chips ?

Die herstellner geben das nicht in Ihren Spezifikationen an!
Wie könne mann es den heraus finden?

@cleeve
nun das war schon klar.. deswegen verwunderte mich die aussage ja..
ich bin davon ausgegangen das die immer die gleichen Bausteine verwenden!
Aber soe wie es aussieht ist dem nicht so!

Gruß
Melih

Die RAM Listen in meiner Signatur enthalten die nötigen Infos.

So nun hab ich 3 Typen und muss mich heute abend für einen entscheiden!
Jetzt müsste ich noch einen Rat von euch holen!

1. 2GB PC3200 400Mhz CL2 (2x1024MB) OCZ Platinum EL Dual Channel
-> EL PC3200 Platinum Laut:2GB DatenBank: ist hier "Infineon BE-5 / CE-6" drauf!
wie finde ich heraus das ein CE-6 drin ist ? Ich könnte im laden mir die riegel zeigen lassen! Wenn mann es am Baustein sehen kann!

CE-5/6 Chips = Low Latenzy + High Freq
Und laut aussage von kabauterman: sollten die ja die die beste wahl sein!​

2. 2GB DDR PC3200 2048MB G.Skill Value CL2.0 Kit (2x1024MB)blue
-> F1-3200BIU2-2GBHX Laut:2GB DatenBank: ist hier "Infineon CE-6 (?)" drauf!
was mich stört ist das Frage zeichen.. ist es den mit sicherheit eine CE-6?
Und nun kommt meine Fragem wenn es den eine CE-6 sein sollte: Dann ist dieser riegel genaus das was ich gesucht habe!
Low Latenzy + High Freq: Es müsste ja dann bis mindestens mit FSB 240 (480Mhz) laufen und hat Low Latenzy!

3. 2GB PC4000 500Mhz CL3 (2x1024MB) GSkill Extreme Series Dual
-> F1-4000USU2-2GBHZ Laut:2GB DatenBank: ist hier "Samsung UCCC"drauf!
Nun ich denke das ist wohl die beste Alternative Lösung für das was ich suche! ein Speicher der gut zu OCen ist und aber keine Low Latenzy bietet!
Die Frage hier: kann mann den die Timings mit mehr V verändert ansteuern?
CL3,0-4-4-8, wenn ich z.b. FSB mit 230 [460MHhz] dann die timings aud 2-3-3-7 setzen?`oder kack der da schon ab?

Ist ein bischen viel aber.. wäre für jeden rat und tat dankbar ;)

Gruß
GeminiServer

Kannst du bei den OCZ nicht sehen weil sie Heatspreader drauf haben. Das gleiche bei den GSkill mit CE-6 weshalb das eben auch nicht 100% sicher ist solange keiner den HS abmacht.
Bei den GSkill mit UCCC erreichst du mit mehr Vdimm eher das Gegenteil. Laufen meist mit 2,5-2,6V am besten. CL2 wirst aber auf keinen Fall schaffen was auch nicht weiter schlimm ist.
Hast dir schon mal die OCZ EB PC4000 angesehen?
Wenns einer aus deiner Liste sein soll würd ich die 2. nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh