[Kaufberatung] Kaufberatung bezüglich Sockel 1150

TheSane

Enthusiast
Hallo zusammen,

der Nachwuchs soll nun auch einen PC bekommen und somit brauche ich für mich ein paar neue Basiskompontenen (GPU / Mainboard / GPU).
Ich möchte gerne ein 1150 Sockel Board und eine i7 4770k. Bei den Boards habe ich mir viele angeschaut und bin bisher beim ASUS Hero hängen geblieben.
Habe bisher ein Gigabyte UD5, hier gibt es aber gezehter wegen einer LSI SAS Controller Karte (9260-4i). Es läuft, kann aber kein BIOS update machen, weil es dann nicht mehr geht.
Asus hat auf dem Board einen ähnlichen LSI Controller getestet und der ist "freigegeben", daher meine Hoffnung bei ASUS richtig zu sein.

Bei der GPU habe ich mich für eine ASUS 7970 Ghz Edition soweit entschieden.
Das einzige Problem was ich aktuell sehe ist, dass der RAM den ich habe nicht in den Boards läuft. Habe zwei Sets mit jeweils 4x 8Gb Ram Riegeln hier vorliegen, einmal von Mushkin und einmal von Corsair (1866 bzw. 1600er). Die möchte ich nicht ersetzen, bei den RAM Preisen aktuell. Wie hoch ist die Gefahr das der RAM generell nicht läuft? Die Kits sind bei auf der "Freigabeliste" des Gigabyte Boards. Hatte hier soweit gelesen im Forum das DDR3 Ram generell geht auf allen Boards mit DDR3, halt nur nicht mit den "optimierten" Timings. Damit könnte ich soweit leben, bzw. gibt es Nachteile (Abstürze oder so)?.

Preislich bin ich nicht festgelegt beim Board, bis 200€ sind absolut ok. Besondere Vorgaben habe ich hier auch nicht, es ist nicht geplant Crossfire zu nutzen. Ebenso benötige ich kein WLAN / Bluetooth. Onboard Sound reicht aus. Ich nehme den i7, da ich für diverse Berechnungen / Simulation ausreichend Power brauche.

Danke für euer Feedback.

Grüße
TheSane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Asus Hero ist auf jeden fall ein schönes board!

mit dem controller bin ich leider überfragt, da sollte dir aber der LSI support bestimmt weiterhelfen können, wenn das board sicher feststeht.
sonst einfach mal testen, wenn es nicht geht kannst da sboard ja noch zurückschicken.

Vergiss das "Platinum" bei der grafikkarte nicht :P

das mit dem RAM, naja eigentlich sollte es bei herstellern wie mushkin oder corsair keine probleme geben, auch wenn sie nicht auf der liste stehen!
ich persönlich hatte noch nie probleme mit dem ram, auch wenn er nicht auf der liste gestanden ist :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh