[Kaufberatung] Aufrüstung da neuer Moni 17-->24

Vergall

Enthusiast
Hallo Leute!

z.Z in Betrieb ist folgendes:

Intel E6400 (Standardtakt)
2 GB Ram 800er SuperTalent
8800 GTS 320MB G80 (Standardtakt)
Asus P965 Mobo (Sry weiss gerade nicht welches aber es was das günstigste P965er Mobo dazumals)
Ein paar Festplatten
Ein paar Lüfter
Corsair HX520
XP Pro SP3 32bit

17er Monitor mit 1280x1024 TN

Aufrüstungsgrund:
Hab mir eine neue DSLR gekauft (Canon 40D :d) und dazu brauchts halt einen besseren Monitor da der alte die Farben wirklich grottig darstellt und sowieso zu klein ist.

Neuer Monitor wird irgendein Eizo 24er mit PVA Panel sein. 1900x1200
Bildqualität wird also sehr wichtig sein!

Verwendungszweck:
Wie oben geschrieben aufgrund neuer Kamera, wird Bildbearbeitung im Vordergrund stehen.

Ich zocke gerne mal ein Spiel ich denke mich sollte man irgendwo zwischen Gelegenheits und Hardcore Zocker einstufen. (Alte und aktuelle Games)

Budget
Kein besonderes Limit. Einfach das was nötig aber auch sinnvoll ist.

Die jetztige Kiste kommt eindeutig nicht mit 1900x1200 klar und auch sonst ist die GTS das momentan noch am lautesten in meinem PC, also denke ich sollte sicher die Graka ausgewechselt werden.

Dachte an eine Ati 4870

Wie sieht es mit dem Prozi aus? Würde der reichen wenn ich dem ein bisschen Feuer mache? Habe nur sehr wenig Erfahrung aber würde mich sicher einlesen wenn es denn Sinn macht. Habs mal probiert doch nach ein paar BSODs widmete ich mich einem anderen Thema. Ist ja schon älter der E6400 wenn ich in brutzle ists nicht ganz sooo schlimm...

Oder müsste der Prozi auch gleich ausgetauscht werden mit neuem Mobo? Bin mir noch nicht sicher ob Bildbearbeitungsprogramm Mehrkern unterstützt da ich noch nicht zum Testen kam, da ich schon seit 1,5 Monaten in den Ferien bin.

Wichtig zu wissen:
Komponenten werden frühestens Anfang August ausgewechselt, da ich noch bis dahin in den Ferien bin. Hatte aber gerade Zeit darum mein Beitrag hier :shot:

Sonst noch andere Komponenten die ich aufrüsten sollte? Evtl mehr Ram aber da 32bit noch nicht so Sinnvoll...

Danke und sonnige grüsse aus den Ferien :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausch den Ram gegen 2*2 gb aus, wechsel auf die 4870, übertakte die Cpu auf ~3 ghz und geh auf Vista 64bit. das dürfte erstmal reichen.

Brauchts die 2*2 GB wirklich? Ich kann mich so überhaupt nicht anfreunden mit Vista... ausserdem hab ich dann je nach dem Probleme mit meiner Creative SB live (sry vorhin vergessen)

Übertackten probier ich mal mit dem jetztigen Kühler aus (Zalman 9500 ist es glaub ich) ich glaube 60°C ist das maximale was der E6400 verträgt ist das richtig? Momentan ist er Last auf ca 48°C mit doch recht gutem Durchzug durchs Gehäuse.

Sollten die 3GHz auch mit dem schlechtesten Mobo noch gehen? Wie gesagt ist das günstigste P965er Mobo von Asus was es gab dazumals...

Brauchts die 2*2 GB wirklich? Ich kann mich so überhaupt nicht anfreunden mit Vista... ausserdem hab ich dann je nach dem Probleme mit meiner Creative SB live (sry vorhin vergessen)
Ich arbeite selbst gerne mit Photoshop, das Pogramm, mag viel Arbeitsspeicher. ;)
Übertackten probier ich mal mit dem jetztigen Kühler aus (Zalman 9500 ist es glaub ich) ich glaube 60°C ist das maximale was der E6400 verträgt ist das richtig? Momentan ist er Last auf ca 48°C mit doch recht gutem Durchzug durchs Gehäuse.
Um die 3 ghz dürften auf jedem Board drin sein. Beachte einfach die 60° Maximum!

Du kannst natürlich auch weiter XP nutzen, es werden dann halt von den 4GB max. 3,5 genutzt, bringt aber schon was bei RAM hungriger Software.

Hm... also ich hab gerade mal geschaut und finanziell ist alles noch im grünen Bereich, aber eben mit Vista will ich nicht so wirklich...

Wie sieht es mit Linux und dem Ram aus? Wird da mehr unterstützt? Würde es genügend Software für Bildbearbeitung geben? Wollte mich schon lange mit Linux auseinandersetzen, aber hatte bisher nie einen trifftigen grund ;-)

Den Hyundai W241D solltest du die auch mal näher anschauen, ist ein wirklich guter Monitor, hat ein S-PVA Panel und daher ein gutes Bild. Auch der InputLag fällt im Vergleich zu andere VA Monitore mit ca.30 ms gering aus, sodass der auch zum Zocken taugt.

Danke R222 für den Hinweis mit dem Hyundai. Zu den Monitoren bin ich mich noch am informieren bei den jungs von Prad und auch sonst im Internet. Wenn ich dann noch mehr Entscheidungshilfe benötige werde ich evtl einen neuen Thread aufmachen, aber ich habe mich bis jetzt schonmal recht auf den Eizo 2431 eingeschossen der zum Vergleich auch einen recht geringen Input-Lag haben soll.

@ Mpx1

Ja Gimp hatte ich auch schonmal kurz drauf, aber ein Plugin wollte nicht so wie ich wollte da ist es wieder verschwunden, aber um das geht es hier nicht, werde mich da auf jeden Fall mal informieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh