(Kaufberatung) Aufrüsten oder Neu kaufen? Gaming PC (auch für Video-aufnahme)

Guten Tach,

Ich bräuchte da mal ein paar Meinungen, da ich selbst auf diesem Gebiet leider alles andere als ein Profi bin.
Ich bin aktuell mit folgendem Gefährt unterwegs:
Prozessor: Intel I7 6700K
Mainboard: MSI Z170-A PRO (MS-7971)
Ram: 16Gb DDR4
Graka: GTX970
Netzteil: cougar STX 650W
Bildschirme: 1x BenQ xl2420t 1x BenQ RL2455

Damit bin ich jetzt offiziell an die grenzen der Benutzbarkeit gestoßen.
Spiele gehen zwar noch wunderbar wenn man die grafik richtig einstellt aber spätestens beim Aufnehmen und schneiden
von Videos, geht der Rechner in die Knie. Jetzt ist die Frage: Lohnt es sich dieses system aufzurüsten, oder sollte ich mir
gleich einen Neuen PC anschaffen? Und wenn ja, wäre das mit diesem Budget überhaupt realisierbar?
(Zusammenbauen würd ich den selbst, muss also kein fertig Ding sein.)
Mein Budget liegt bei etwa 1300-1500€ maximal.

Danke, schonmal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 6700k ist immer noch recht potent, mach dem lieber mit Übertakten noch etwas beine.
du musst schon mindestens auf nen Ryzen 2700(x) oder 8700(k) wechseln das sich das überhaupt bemerkbar macht und da steht dann im raum ob die Investition von 600-800€ (Nur CPU, Kühlung, Mainboard und Speicher) es rechtfertigt das ein video 1-2 Minuten schneller gerendert ist.

Wenn du "aufnehmen und schneiden" etwas besser beschreiben würdest könnte man eher sehen was das problem sein könnte. Was für Programme nutzt du, was für eine Video Qualität etc..

Deine Grafikkarte kannst du ja easy gegen zb eine 1070 TI austauschen, wenn du Full HD spielst reicht die da gut aus.
Netzteil mal tauschen in dem zuge.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Mit aufnehmen und schneiden ist ausschlileßlich das aufnehmen von gameplay, vorzugsweise in 1080p und schneiden + nachbearbeiten des selbigen gemeint.
Ich benutze momentan OBS zum aufnehmen, und Davinci resolve zum schneiden.

Dann mach ich mich am besten mal schlau, wie das geht mit dem übertakten.
Aber das + Neues Netzteil hieße dann vermutlich auch, neue Lüfter oder? Ich habe aktuell abgesehen von den beiden in der Grafikkarte und dem einen am kühler
nur 2 extra verbaut, die sind jetzt schon ziemlich am ächtzen wenn der Rechner auf vollast läuft.

@Trottiminator:

Hast Du zwischendurch mal die Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads auf Deiner GTX970 mal erneuert? Wenn nicht, dann mach das mal, das kann wunder bewirken ;)

Ich würde Dir dafür diese Wärmeleit-Paste empfehlen: Thermal Grizzly Kryonaut W Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und dazu dieses Wärmeleitpad zum selber anpassen: Thermal Grizzly Minus Pad 8, 100x100x2mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ach übrigens würde ich an Deiner Stelle den i7-6700k zuvor köpfen oder köpfen lassen , wenn Du den schon takten willst, mit der Original Intel-TIM-Paste zwischen dem CPU-Kern und dessen Heatspreader wird der ziemlich heiss unter Last dann und fängt ggf. an zu dorsseln sobald +100°C auf den einzelnen CPU-Kernen anliegen. So war das zu mind. bei meinem i7-4790k (dem Vorgänger von Deinem i7-6700k) letztes Jahr ;)

In Sachen Gehäuse-Lüfter wäre meine Empfehlung, passende Modelle aus der Bequiet-Silentwing3-PWM--Lüfter-Serie oder Noctua-PWM-Lüfter-Serie (nicht welche aus Noctua's Industrie-Serie, die können ziemlich laut werden) zu nehmen, welche Maße die haben müssen kann Dir leider niemand zur Zeit sagen da Du leider uns Deine Gehäuse-Bezeichnung nicht mitgeteilt hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Übersicht Sammelthreads / Tutorials / OC-Listen
How To OVERCLOCK the i5-6600k / i7-6700k For Beginners - YouTube
Intel i7-6700K Overclocking with MSI Z170A Gaming M5 - YouTube

Kühlung wie gesagt im Kopf behalten, n anständiger Tower Kühler sollte schon da sein.

Ansonsten allgemein deine Temperaturen etc sind okay? Nicht das deine Hardware irgendwie throttelt oder so

Wie gesagt, die GPU und ein Netzteil kannst dir ja ggfl besorgen, wenn du merkst die CPU reicht dir immernoch nicht dann kannst es ja ins neue System übernehmen.

Was mich aber ein wenig wundert, welche Settings benutzt du denn beim Aufnehmen, limiterst du FPS ? Bzw welche Games nimmst du auf?
Ich habe mit meinem 6700k und einer GTX 1060 keine Probleme 1080p60FPS über OBS aufzunehmen, allerdings hab ich es noch nicht in schnellen spielen wie CSGO oder ähnlich versucht, da kann ich jetzt nix dazu sagen.
PUBG, Warships und Diablo gehen aber.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh