Northstones
Enthusiast
Moins!
Ich bin neu hier, also erstmal hallo. Ein schönes Forum habt ihr hier.
Den Guide und die Beispielkonfigurationen hab ich mir angeschaut, aber nichts Passendes gefunden.
Also jetzt zu meinem Problem:
Ich habe mit erschrecken feststellen müssen, wie veraltet mein Rechner ist.
Angefangen hat's damit, dass ich eine Demo von Lost Planet anspielen wollte und meine Grafikkarte die DX-Version nicht mehr unterstützt hat und jetzt ein 22''-TFT ins Haus kam und jetzt noch nicht Mal Memento Mori flüssig mit höchsten Grafikeinstellungen in voller Auflösung (1920x1080) lief.
Ein Adventure!
Also braucht der Rechner eine Frischzellenkur oder eher schon eine Kernsanierung.
Das hier ist momentan noch verbaut:
Gehäuse: Thermaltake Soprano
Mainboard: MSI K8N Platinum
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+
Kühler: Zalman AlCu
Gafikkarte: Sapphire X700 Pro 256MB
Speicher: 1GB Kit Corsair Value RAM (DDR PC3200)
Festplatte: Samsung Spinpoint 1x 250GB und 1x 640GB
Laufwerke: 1 x Benq DVD-ROM und 1 x LG 4167
Netzteil: Ultron 380W
Ziemlich alt ich weiß, hab ich mir vor gut vier Jahren zusammengestellt und hat damals mehr als ausgereicht.
Gehäuse, Festplatten und Laufwerke können denk ich mal trotzdem bleiben.
Eine zweite 640er Platte soll noch dazu kommen, damit ich dann beide 640er gespiegelt im Raid als Datenplatten laufen lassen kann.
Das Netzteil wird inzwischen unterdimensioniert sein oder?
Alles andere muss auf jeden Fall neu!
Das hier hab' ich mir schon Mal zusammengestellt:
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
ASUS M4A79XTD EVO 790 AM3 ATX
2x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz CL9
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA
1024MB Sapphire Radeon HD5750 Vapor-X GDDR5 PCIe
ASUS XONAR DS PCI Soundkarte
Corsair TX650 oder ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX 2.3
Scythe Katana 3 oder CoolerMaster Hyper TX 3 oder
Komme damit auf Rund 600 Euro insgesamt, viel teurer sollte es auch nicht werden, wenn's geht eher günstiger, falls man an irgend einer Stelle sinnvoll Abstriche machen kann.
Prozessor sollte auf jeden Fall ein AMD sein und Grafik ATI (wegen persönlicher Präferenzen).
Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen.
Noch was zur GraKa:
Eigentlich habe ich mich schon auf eine Radeon 4870 eingeschossen, bin jetzt aber doch zur 5750 gekommen, da diese ja DX11 unterstützt, weniger Strom verbraucht und ich mit dem Weniger an Leistung wohl gut bedient sein werde.
Eine 5770 wäre schon, aber der Aufpreis wird sich für mich wahrscheinlich nicht lohnen.
Gespielt werden hauptsächlich Strategiespiele wie HoMM V, Earth 2160 oder Supreme Commander, aber auch Actionspiele wie Lost Planet oder Assassin's Creed (2) sollen einigermaßen laufen.
Ich hoffe das reicht erstmal als Infos, macht mal gute Vorschläge.
Gruß Northstones
Ich bin neu hier, also erstmal hallo. Ein schönes Forum habt ihr hier.
Den Guide und die Beispielkonfigurationen hab ich mir angeschaut, aber nichts Passendes gefunden.
Also jetzt zu meinem Problem:
Ich habe mit erschrecken feststellen müssen, wie veraltet mein Rechner ist.
Angefangen hat's damit, dass ich eine Demo von Lost Planet anspielen wollte und meine Grafikkarte die DX-Version nicht mehr unterstützt hat und jetzt ein 22''-TFT ins Haus kam und jetzt noch nicht Mal Memento Mori flüssig mit höchsten Grafikeinstellungen in voller Auflösung (1920x1080) lief.
Ein Adventure!
Also braucht der Rechner eine Frischzellenkur oder eher schon eine Kernsanierung.
Das hier ist momentan noch verbaut:
Gehäuse: Thermaltake Soprano
Mainboard: MSI K8N Platinum
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+
Kühler: Zalman AlCu
Gafikkarte: Sapphire X700 Pro 256MB
Speicher: 1GB Kit Corsair Value RAM (DDR PC3200)
Festplatte: Samsung Spinpoint 1x 250GB und 1x 640GB
Laufwerke: 1 x Benq DVD-ROM und 1 x LG 4167
Netzteil: Ultron 380W
Ziemlich alt ich weiß, hab ich mir vor gut vier Jahren zusammengestellt und hat damals mehr als ausgereicht.
Gehäuse, Festplatten und Laufwerke können denk ich mal trotzdem bleiben.
Eine zweite 640er Platte soll noch dazu kommen, damit ich dann beide 640er gespiegelt im Raid als Datenplatten laufen lassen kann.
Das Netzteil wird inzwischen unterdimensioniert sein oder?
Alles andere muss auf jeden Fall neu!
Das hier hab' ich mir schon Mal zusammengestellt:
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
ASUS M4A79XTD EVO 790 AM3 ATX
2x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz CL9
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA
1024MB Sapphire Radeon HD5750 Vapor-X GDDR5 PCIe
ASUS XONAR DS PCI Soundkarte
Corsair TX650 oder ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX 2.3
Scythe Katana 3 oder CoolerMaster Hyper TX 3 oder
Komme damit auf Rund 600 Euro insgesamt, viel teurer sollte es auch nicht werden, wenn's geht eher günstiger, falls man an irgend einer Stelle sinnvoll Abstriche machen kann.
Prozessor sollte auf jeden Fall ein AMD sein und Grafik ATI (wegen persönlicher Präferenzen).

Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen.
Noch was zur GraKa:
Eigentlich habe ich mich schon auf eine Radeon 4870 eingeschossen, bin jetzt aber doch zur 5750 gekommen, da diese ja DX11 unterstützt, weniger Strom verbraucht und ich mit dem Weniger an Leistung wohl gut bedient sein werde.
Eine 5770 wäre schon, aber der Aufpreis wird sich für mich wahrscheinlich nicht lohnen.
Gespielt werden hauptsächlich Strategiespiele wie HoMM V, Earth 2160 oder Supreme Commander, aber auch Actionspiele wie Lost Planet oder Assassin's Creed (2) sollen einigermaßen laufen.
Ich hoffe das reicht erstmal als Infos, macht mal gute Vorschläge.
Gruß Northstones