Kaufberatung ATI oder Nvidia

JackA

Urgestein
Hi,
Mich quält seit längerem die Frage, welche Grafikkarte ich mir kaufen soll. da ich schon merke wie bei Colin MCRea Dirt, dass meine X1800XT in die Knie geht und sich bei AA + AF bei neueren Spielen sich komische Artefakte in Spielen bilden, war jetzt meine Überlegung eine Nvidia Karte zu kaufen. Doch da viele schreiben, dass die ATI auch nicht schlecht sein soll, aber es eben noch an den Treibern happert, wollt ich mal fragen was ihr mir empfehlen könnt. Soll ich mir die 8800GTS 640M, GTX oder Ultra hohlen oder eine ATI X2900XT oder ich warte noch etwas und schau wann Nvidia die 8900 released, wenn nicht sogar schon die 9xxxer Reihe, wenn ich die Berichte richtig gelesen hab.
Auf jedenfall brauch ich eine Grafikkarte die die kommenden Spiele wie Hellgate London oder Crysis (ja das muss ich auch nennen) bzw World in Conflict etc. flüssig auf max Details mit ner Auflösung von 1680x1050 wiedergibt. Auserdem soll ein Wakü drauf.

MFG.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein thread endet meistens nicht wirklich gut... Schau dir einfach ein paar benchmarks an oder benutz die SuFu. Der eine sagt die 2900XT ist schneller, der andere wiederum die 8800GTS. Vergleich am Besten selber.
Wenn ich jetzt schreibe, die 8800GTS ist schneller, dann heist es wieder stimmt doch gar nicht etc.

Oder willst du dir gleich eine 8800GTX holen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor zwei Tagen von einer ATI X1900XT auf eine 8800GTS/640 umgestiegen. Die Performance hat sich z.T. bei Einsatz von AA/AF verdoppelt. Die Karte ist wirklich unheimlich schnell. Was mir aufgefallen ist, dass selbst der Betatreiber, den ich installiert habe, wesentlich unproblematischer ist, als der aktuelle Catalyst, der schon seit etlichen generationen bei mir die Angewohnheit hat, Einstellungen hin und wieder einfach zu vergessen. Das war unter XP wie auch Vista der Fall.

Die 8800GTS ist wahrscheinlich nicht schneller als eine 2900XT, allerdings ist sie in meinen Augen abgerundeter. Während die ATI Karte bei manchen Spielen völlig einbricht, ist die nVidia Karte eigentlich ohne große, erkennbare Schwächen. Wie sich die Treiber in Zukunft entwickeln und ob wirklich der erhoffte ATI-Wundertreiber rauskommt vermag ich nicht zu sagen. Fakt ist, ich bin sau zufrieden mit meiner neuen Karte.

P.S. hab davor nur ATI Karten seit der 9700Pro gehabt und war auch bis auf die Treiber immer zufrieden mit ATI =)

Also so ne Frage kann wirklich nur in absolutom Fanboy geblubber enden, von daher versuch ich mal vorher noch schnell was sinnvolles dazu zu sagen.
Wenn du die absolute Leistung brauchst/willst, wirst du an einer 8800 GTX oder Ultra nicht vorbei kommen. Ist aber natürlich die Frage ob dir das so viel Geld wert ist. Wenn du in der Preisklasse um 300 Euro bleiben willst wäre ja die Wahl zw. einer 2900XT und einer 8800GTS und da ist dann die Frage, ob es dir rein auf die Geschwindigkeit ankommt (da wäre die 2900 schon deutlisch besser) oder auf die Qualität (da wäre die GTS etwas besser). Andererseits muss man eigentlich schon davon ausgehen, dass ATI zumindest noch mehr Potential durch verbesserung der Treiber hat als NVidia, denn dort sind die Treiber für die 8x00 Serie schon recht ausgereift und die bei ATI gerade mal im Anfangsstadium. Nicht zu verachten ist aber der enorme Stromverbrauch der 2900!
Lies dir am besten ein paar Tests durch und werd dir klar wie viel Geld du ausgeben willst.
Test, Test

P.S:
Collin McRae Dirt ist lesitungshungrig ohne Ende, da reicht glaube ich keine aktuelle Karte ums bei hohen Auflösungen und Quali Settings sauber zu spielen.

Nimm lieber ne GTX damit hast du auch in der nächsten Zeit ruhe und dein 22" wirds dir danken.....

Gruß
Martin

Auch beachten solltest du die grösse der Karte. Die GTX passt leider nicht in jedes Gehäuse. Bei mir z.B. hätte eine GTX kein Platz..schon die 2900XT liegt an der Grenze.

Wäre zu schade wenn du eine neue Karte kaufst und passt dann nicht rein. Evt. hilft das verlegen der Festplatten..je nach Gehäuse halt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh