[Kaufberatung] AM2 oder AM2+ Mainboard für ~70€

SPienaar10

Neuling
Hallo
welches Mainboard für den AM2(+) Sockel könnt ihr mir empfehlen?
Ich werde das Mainboard entweder mit einem x2 5000 Black Edition oder einem x2 6000 betreiben...
Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eines der günstigeren AM2+ Boards ist das Elitegroup A780GM-A ist sicher nicht das nonplusultra aber es hat ausreichende Features, ein sehr gutes Layout und sieht schick aus... morgen hab ich es mit nem X2 5000+ Black Edition, dann kann ich dir näheres dazu sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Laut der CPU Support Liste, wird der X2 6000+ nicht unterstützt. Da aber der X2 5600+ (89W) unterstützt wird, könnte der X2 6000+ (89W) auch drauf laufen.
Liegt halt an der aufs Sparen ausgelegten Spannungsversorgung.
Der 95W Phenom wird unterstützt.

Das ASUS M3A-H/HDMI ist knapp 20€ teurer, unterstützt aber auch die 125W Phenoms.

Das stimmt allerdings, offiziell werden keine 125w CPUs unterstützt. Sie laufen aber trotzdem. Wenn man auf Nr. Sicher gehen will und sich so ne Stromfräse holen möchte, kann man durchaus zu einem anderen Board greifen.

Es ist allerdings bei vielen 780G Boards so, dass die 125w CPUs offiziell nicht unterstützt werden oder das Board gar abschmiert wenn man so eine CPU verwendet. Laut Reviews laufen die 125w CPUs auf dem ECS Board stabil, da würde aber kein monatelanger Belastungstest gemacht, von daher: Vorsicht!

Aber vom X2 6000+ gibts ja eine 89w EE Version. Und der X2 5000+ BE ist ja eh nur 65w.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das ASUS M3A-H/HDMI?
Wäre gut, weil man dann ja später auf die Phenom Cpu´s umsteigen könnte...

Kannste bei dem ECS auch. Nur die 125w Phenoms sind nicht ideal. Aber die muss man ja nicht verbauen. Fressen sowieso enorm viel Strom.

Aber die wenigsten Phenoms haben 125w, die meisten 95w und die schnellen gibts auch schon als 95w Version. Von daher finde ich dieses Manko nicht so schlimm. Weils einen eigentlich nur davor bewahrt einen Stromfresser zu verbauen ;)

Nur das Elitegroup gibt es nicht bei Mindfactory oder Mix-Computer, wo ich eigentlich bestellen wollte...
Wie sind denn die beiden im OC?

Naja ich hab ja extra die Black Edition gekauft, damits einmal möglichst günstig ist, deshalb auch das Board, und damit ich nicht auf Referenztakt-OC angewiesen bin. Bei nem günstigen Board muss man ja damit rechnen dass die nicht so hoch gehen. Auf der anderen Seite kann man die AMDs ja allgemein nicht so hoch takten.

Jetzt!

Hab heute alles zusammengebaut:

ECS 780GM-A
2x1GB Aeneon X-TuneKit CL4
AMD Athlon X2 5000+ Black Edition
Gainward Bliss 7950GT 256MB "Golden Sample"
Seagate Barracuda 250GB SATAII
LG DVD Brenner IDE
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
360w NT von Chieftec anno 2004

Hab die CPU auf 3GHz mit standard VCore (1.35v) laufen. Den Ram mit CL4 (1.8v).

2 Stunden prime95 + ATI Tool Artifact Scan laufen lassen, als Belastungs- und Stabilitätstest. Alles tadellos bestanden!

Installation verlief absolut problemlos. Alles funktioniert.

Allerdings hatte ich mir vorab von ECS ein BIOS zuschicken lassen, da im Sammelthread einige von Problemen bei Veränderung des Multis sprachen und bei einigen die Ramtimings nicht einstellbar waren. In der Version die ECS mir geschickt hat, funktioniert das alles. Auch hatte ich mit dem Auslieferungsbios Pixelfehler im 2D und 3D Betrieb mit der 7950GT. Dachte zuerst vom langen rumliegen wäre die kaputt gegangen... aber glücklicherweise waren auch die nach dem BIOS Update vollkommen verschwunden.

Ich bin sehr zufrieden, für 48€ kann ich bislang absolut nichts negatives über das Board sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelesen, dass das ECS 780GM-A in Spielen was langsamer ist, als zB das Asus Board...Wie sind deine eindrücke?

k.A. die werden falsch ausgelesen ;)

Das liegt aber an der CPU, nicht am Board.

Zuletzt bearbeitet:
Eines der günstigeren AM2+ Boards ist das Elitegroup A780GM-A ist sicher nicht das nonplusultra aber es hat ausreichende Features, ein sehr gutes Layout und sieht schick aus... morgen hab ich es mit nem X2 5000+ Black Edition, dann kann ich dir näheres dazu sagen...

jopa zu Elitegroup kann ich generell raten da sie sehr gute aber schlichte Mobos bauen!

jopa zu Elitegroup kann ich generell raten da sie sehr gute aber schlichte Mobos bauen!

Bin bislang sehr zufrieden damit, am BIOS muss noch gefeilt werden und ich hoffe, das passiert auch... nochn paar Kleinigkeiten, dann ist es top. Nix für High-End aber ein soliden Zweitrechner für die Freundin/Familie kann man damit schon zusammenkleben auf dem man auch mal seber zocken kann ;)

Aber für unter 50€ kann man sich nicht beklagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh