[Kaufberatung] Absegnung der Komponenten

LuigiBerto

Neuling
Liebe Forumgemeinde,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und benötige Hilfe respektive eine Absegnung von euch, ob die Teile
miteinenader harmonieren oder inwiefern es bessere Alternativen gibt. Meinen alten (und ersten PC) habe ich im Jahre 2002 gekauft und der war zu damaliger Zeit auch schon kein Überflieger, gehörte faktisch eher zur mittleren bis unteren Preiskategorie. Mein neuer Rechner soll möglichst laaaange halten, bin keiner, der zum Beispiel mal seine Grafikkarte wechselt oder ähnlich seinen PC aufrüstet. Die neuen Ivy Bridge Teile benötige ich eigentlich nicht, aber ihr könnt mich gerne vom Gegenteil überzeugen:cool:
Mein neuer PC soll ein Allrounder werden, also für Music Recording/Video Bearbeitung/Photoshop, Games, Office Arbeiten und
Internet genutzt werden. Im Folgenden möchte ich euch meine derzeitige Zusammenstellung auflisten:

1. Motherboard: Asus P8P67 Deluxe Rev.3.0
2. Prozessor: Intel Core i7-2600
3. Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16 GB
4. Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7970
5. Interne Soundkarte: Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe
6. Netzteil: Corsair Professional Series Gold AX750
7. PC Gehäuse: ANTEC Twelve Hundred V3-EU
8. Laufwerke

- LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail schwarz
- Sony Optiarc AD-7263S DVD

9. Kühlung und Lüfter

- Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler
- Scythe Mugen 3 SCMG-3000 Prozessorkühler
- Scythe Setsugen Rev. 2 Grafikkartenkühler VGA

10. Festplatten

- Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
- Western Digital WD6000HLHX VelociRaptor 600GB

- Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB --> als 2. Festplatte

--> Bei den Festplatten bin ich noch unschlüssig. Soll ich als Systemfestplatte die

SSD von Samsung nehmen, oder doch die VelociRaptor 600GB ?

Ich habe gelesen, dass es bei den SSD's nach einiger Zeit passieren kann, dass man nur noch auf Daten zugreifen kann, aber die SSD nicht mehr mit neuen Daten füttern kann. Bei der Systemfestplatte bin ich mir wie gesagt noch unschlüssig.

Dazu würde ich mir später 2/3 Monitore kaufen und das Soundsystem von Logitech (Z5500). Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr von der Zusammenstellung haltet und ob die Teile überhaupt zusammenpassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde einen i7 2600K nehmen, weil ~ 40€ günstiger und minimal weniger Leistung... außerdem sollte der i.d.R. einige besser unter OC zu kühlen sein (was ja sicherlich nicht so doof wäre wenn die Kiste lange halten soll), ansonsten ist die Config von wOmbat 1A

Ja seh das auch so wie C4atm4n.

Allerdings würde ich dem Mugen doch einen Thermalright Hr-02 Macho vorziehen.

Die Zusammenstellung von w0mbat ist etwas das ich auch gerade in etwa für nen kollegen suche:
Nur etwas:

In der Auflistung ist keine Grafikkarte:
a) hast du vor die interne von dem Ivy Bridge zu nehmen (das Board unterstütz das ja so wie ich das sehe)
oder
b) du verwendest wiederum die Sapphire Radeon HD7970 ?

zu a) ist es sinnvoll die Grafikeinheit der ivy zu nehmen wenn an dem Rechner nicht umbedingt gezockt werden will?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh