Kaufberatung: 9950X3D + RTX5090 mit hard tubes in Lian Li O11D EVO RGB XL

klayman

Profi
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar grundlegende Tipps zur Umsetzung meiner ersten Wasserkühlung. Geplant ist ein AMD 9950 und eine RTX 5090 in einem O11 EVO XL Gehäuse (Details siehe hier: Link). Ich dachte an zwei Radiatoren mit 420mm Länge und je drei Lüftern die Frischluft durch die Radiatoren ins Gehäuse saugen. Seitlich (und ggf. hinten) dann zwei oder drei Lüftern nach draußen. RGB und Bling Bling dürfen gerne dabei sein, baue das Ding gemeinsam mit meinem Sohn ;-) Das Routing der Tubes könnte ich mir so ungefähr vorstellen:

wc1.jpg

Tipps bräuchte ich noch für die Komponentenauswahl:
  • CPU Kühler, gerne mit Temperaturanzeige
  • 140mm RGB-Lüfter
  • 420mm Radiatoren
  • Ausgleichsbehälter mit Pumpe (ich hatte mal einen mit Einlauf/Sprinkler oben gesehen)
  • Hardtubes (16mm oder dünner?)
Danke für Eure Hilfe :-)

Viele Grüße,
Klayman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so machen. Überlegung wäre auch, die Fans oben als OUT zu machen und die hinteren als IN.
Als RGB Fans, Lian Li UNI FAN (wegen der Dicke aufpassen, haben aber einen etwas höheren statischen Druck) und gibt es als Reverse Blade oder Corsair LX, die gibt es auch als Reverse Blade.
Als Radiator gibt es nicht so viel Auswahl wie bei den 360er und teilweise auch 480er. Watercool bietet z.B. als 420 nur den S (30mm) an, Corsair hat nur den XR5 (30mm) aber Alphacool hat ab 25mm alles und aktuell auch verfügbar. Ich habe hier auch welche von Hardware Labs rumfliegen 2 als GTR 420 und einen als GTS 420, der GTS 420 ist auch preiswert aber die GTR sind richtig teuer und eigentlich nur was für Push Pull oder Lüfter ziemlich hoch drehen lassen, für den Druck. Hier mal ein Link um die Radiatoren ein wenig in der Leistung einordnen zu können. Radiator
Als AGB Pumpen Kombi, bin ich ein großer Fan von Watercool Heatkiller TUBE aber die Distroplates von Alphacool sind auch nice, aber da musst du schauen, welche da Platztechnisch passt und ob das mit den Lüftern überhaupt möglich ist.
16mm ist gut (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh