Kaufberatung 16 GB RAM für i7 4790K / Z97 Gigabyte Gaming 7

BrMan2005

Enthusiast
Moin,

hab schon einfach drauf los bestellt weil ich dachte ich kenn mich aus... bis ich einige sachen gelesen habe die neu für mich sind.

1. scheint es eine gespaltene Meinung zu single und dual ranked zu geben. Deshalb meine Frage direkt für ein 16 GB Kit. Was ist bei 16 GB jetzt besser? Dual oder Single ranked? Und soll ich 4x4 oder 2x8 nehmen? Einerseits habe ich gelesen das dual ranked schneller ist. Auf einer englischen Seite habe ich wiederrum gelesen das single ranked schneller ist. confused

2. Ich habe die hier bestellt G.Skill F3-2400C10D-16GTX Arbeitsspeicher 16GB (2400MHz, 240-polig, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
G.Skill F3-2400C10D-16GTX Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
Sind noch nicht da ... kann ich also noch zurückschicken.

3. Gerne nehme ich auch Kaufanreize entgegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war der 2700k dein altes sys?

das upgrade hätte ich mir gespaart.

danke für die blumen ^^.... das system hat gesponnen. war irgendwas kaputt. ja war mein altes... habs nich fixen können. jetzt is alles wieder gut...
geschwindigkeitsvorteil ist nich so der sprung wa ?
was hättest du denn gekauft ?

kannst aber gerne was zum Topic beitragen :d

Also...wenn du dir ein 16GB Kit (2 x 8GB) kauft, sollte dies auch DR sein. Ja, DR Speicher ist schneller als SR Speicher.

Angaben ohne Gewähr.

Du kannst den Speicher nehmen, ich habe den auch zu meinem 4790K gekauft.
Dual Ranked ist besser als Single Ranked. Ich habe 2x 8 GB genommen, mit 4 Riegeln könnte man vielleicht etwas bessere Secondary und Tertiary Timings bekommen. Leistungsvorteil bewegt sich selbst in Benchmarks bestenfalls im Promillebereich. Nachteil ist, dass man den Arbeitspeicher nicht mehr aufstocken kann, da alle RAM-Slots besetzt sind, und möglicherweise deshalb auch mehr Schwierigkeiten beim Übertakten (unwahrscheinlich).

Übrigens:
http://www.hardwareluxx.de/community/f13/speicher-kaufberatung-381897.html

Vom verlinkten G.Skill Tridentx gibt es ja noch eine Variante mit CAS Latenz 9, also den: F3-2400C9D-8GTXD. Gibt auch ein Kit mit vier DIMMs, also 16 GB. Soweit ich gelesen habe, soll der Samsung ICs drin haben und ziemlich gut sein. Preislich scheint er auch gut da zu stehen.

danke danke

habe die c9 er aber nicht gefunden... so groß zu c10 sollte das aber nicht mehr sein oder ?

ob nun cl 9 oder cl10... Das ist nun wirklich zu vernachlässigen. Oder?

Im Alltag spielt CL9 vs CL10 bei gleichem Takt keine große Rolle.

Die F3-2400C9D-8GTXD / F3-2400C9Q-16GTXD sind aber besondere Kits in der Hinsicht, dass sie ein beachtliches OC-Potenzial (und vermutlich die beste OOB-Performance @ XMP) mitbringen.

hmm ich glaub meine sollten auch noch potenzial nach oben haben oder ? zumindest hab ich das von der reihe gehört

crucial ballistix tactical lp blt2c8g3d1608et3lx0ceu
Bessere Timings, niedrigere Spannung und billiger.
Der Vergleich hinkt. Die Timings sind schlechter, weil die effektive Latenz vom Takt abhängig ist. Dadurch ist die Gesamtlatenz bei DDR3-1600 8-8-8-24 höher als bei DDR3-2400 9-11-11-31. Abgesehen davon sind die Speicherdurchsätze bei DDR3-2400 etwa 50% höher als bei DDR3-1600 (für Ivy Bridge, Haswell, Devils Canyon).

Man kann die F3-2400C9D-8GTXD aber auch bei DDR3-1600 mit 1.15V betreiben. Nur warum sollte man?^^

Da muss ich dir schon Recht geben. Hab falsch geguckt und irgendwie bin ich von 1600 MHz ausgegangen.

Deine Ballistix sind für ihren Preis trotzdem in Ordnung. Es soll auch welche geben, die sich gut übertakten lassen... dabei muss man aber etwas Glück haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh