Kaufberatung 14" flexibler Arbeitslaptop + Midrange Gaming

BStarium

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
172
Hallo,

ich bin für meine Freundin auf der Suche nach einem Laptop und bin auf eure Vorschläge gespannt. Vorab der Fragebogen:

1. Budget?
Das Budget geht bis ca. 1500€ wobei ich tendenziell Laptops die sonst alle Anforderungen erfüllen und geringfügig mehr kosten nicht ausschließen würde.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Ab jetzt.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Ja - sie würde gerne Planet Zoo spielen :), Das Game sollte dann flüssig in max. Details laufen.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik, Bilder nur sortieren. Videobearbeitung ggf. mit Microsoft 1-2x im Jahr mit Videomaker.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Office: Präsentationen und mobiles arbeiten insbesondere für Vorträge. Websites und Texte erstellen.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja, teils aussen im überdachten Bereich. Deshalb min. Helligkeit 400nits bzw. entspiegeltes / mattes Display.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
3:2 / 16:10, Intel 11gen oder Ryzen, Metallgehäuse / wertige Haptik, Arbeitsspeicher ab 16GB, SSD ab 1TB;

Im 14" Segment sind noch nicht so viele Geräte verfügbar, die die oberen Anforderungen entsprechen.
Ich dachte nun an folgendes Gerät:

HP ENVY Notebook 14-eb0775ng mit NVIDIA® GeForce® GTX 1650 Ti

Was mich am meisten verunsichert ist die Grafikkarte, ob die für das oben genannte Spiel ausreichend Leistung hat.
Der zweite Punkt ist die Kühlung bzw. Lautstärke. Ich habe immer wieder gelesen, dass manche HP Geräte eine unzureichende Kühlung haben.
Weiß jemand ob die Kühlung von dem Gerät gut ist bzw. ob man im Office Betrieb die Grafikkarte "ausschalten" kann um die interne Iris XE zu verwendet?

Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.



Pustekuchen sagt man da, am Markt gibts definitiv keine 14" Kiste, die deinen Anforderungen entspricht und die Desktop GTX 1070 ist natürlich noch einiges schneller als die mobile Version!


Sind da die Optionen und Ich würde aus vielen Gründen keine 14" Zockerkiste kaufen!
 
Ich hätte noch ein Gerät gefunden, dass sich interessant liest. Was haltet ihr von diesem Gerät im Vergleich?

Schenker XMG Core 14​

Stärkere Grafikkarten finde ich dann leider nur in 15" Geräten z.B. Razer steal mit einer 2070.
Mit diesem Gerät sollte es dann kein Problem sein.
 
Die GTX 1650 in der Schenker Kiste ist schon etwas lahmer beim zocken als die GTX 1650 Ti Max-Q im Envy und qualitativ besser ist die Kiste auch nicht!!!




Dafür verbraucht die GTX 1650 Ti Max-Q weniger Strom und erzeugt weniger Wärme und welche Kiste man da wenn nimmt sollte klar sein...

14" und solche Games zocken geht halt nicht zusammen, besonders wenn man mit der Kiste auch noch arbeiten will!


= ein Profi Businessnotebook würde Ich da kaufen und auf das Game verzichten, aber mach was du lustig bist...

Mit den 14" Zockerkisten ist immer früher oder später Ärger angesagt!
 
Nach langen hin und her wäre jetzt ggf. doch ein 15 Zoll Gerät in Diskussion.

Alpha11 hättest du dafür einen Vorschlag?
Bei HP wäre es dann z.B.

HP ENVY 15-ep0060ng​

Die 1660 ist ca. 50% schneller aber auch keine Wucht.

Mmh vielleicht muss sie sich einfach vom Zocken verabschieden :)

Bin auf deine Rückmeldung gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Wird schon sehr heiß und hat natürlich ne GTX 1660 Ti Max-Q, ne flache Zockerkiste mit vernünftiger Kühlung kann man auch in 15" sowas von knicken...


Sollte man da allgemein besser beachten und was daraus folgt habe Ich dir schon gesagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh