• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kauf eines Gaming PCs. Ist dieser hier in Ordnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab 32gb in 2PCs und 12gb im Notebook.
Ich merke da keine gravierenden Unterschiede, ich bin extrem selten über 12gb RAM.

Mein Arbeitsgerät meldet grade 22gb belegt, davon 10gb CAD, 1GB Teams call, 1gb edge, 10gb Cache reserviert.

Also 2gb für Office, der Rest zur freien Verfügung. Ich bezweifle dass ein glorifiziertes Word mehr als 10gb RAM braucht...

Grade Mal probiert:
200 Seiten Word Handbuch 50% Text +50% Grafik sind 850mb, das gleiche als PDF sind 150mb im RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Grade Mal probiert:
200 Seiten Word Handbuch 50% Text +50% Grafik sind 850mb, das gleiche als PDF sind 150mb im RAM.
Word kriegt mein Laptop auch gut hin. Aber darum gehts mir gar nicht, das braucht ja nicht viel Leistung.
Der PC soll ja auch zum Arbeiten taugen, nicht nur ab und zu zum zocken, deswegen würde ich eher auf 32gb RAM setzen.

Was heißt denn jetzt "arbeiten" für dich?

Die meisten Leuten "arbeiten" mit Word, Excel, SAP.... dafür kannst Du auch einen gebrauchten Rechner für 300-500€ nehmen. Programmieren kann höhere Anforderungen haben, muss aber auch nicht. Bei CAD, vor allem aufwändiger Kram, wird's dann interessant....
Am Anfang hast Du nur vom Layouten eines Buches gesprochen, Filme editieren und etwas spielen. Weißt Du denn, was Du damit "arbeiten" willst, und ob das viel RAM erfordert?

Halt Layout, Foto- und Videobearbeitung, Spiele...

Also Systemanforderungen für Affinity Publisher sind:
Windows-PC (64-Bit) mit Maus oder äquivalentem Eingabegerät
  • Hardware-Beschleunigung per GPU*
  • Grafikkarte kompatibel mit DirectX 10 und höheren Versionen
  • 4 GB RAM
  • 938 MB verfügbare Festplattenkapazität; während der Installation wird zusätzlicher Speicherplatz benötigt
  • Displaygröße von 1280 x 768 oder höher
* Erfordert:
  • - Windows 10 mit dem Update vom April 2020 (oder neuere Version)
  • - Grafikkarte, die Direct3D Level 12.0 verarbeiten kann
1652431520430.png
Und das hier ist meiner, der immer langsamer wird und es nicht hinbekommt, mehrere kleine Bilderchen bei Affinity auf einer Seite einzufügen. Vor allem, wenn ich noch andere Fenster geöffnet habe (ich hab eigentlich immer mehrere Fenster/Programme offen, jedenfalls immer Youtube und mein Emailpostfach). ...Alle Fotos vom Kunstgeschichte-Seminar ganz klein auf mehreren Seiten verteilt einzufügen, war die Hölle für ihn :o Ist dauernd abgestürzt.

Word läuft, schon klar, aber das ist, was Illustrationen einfügen angeht, ab einem bestimmten Punkt für mich unbrauchbar, (weil die Bilder dauernd verrutschen und nicht da hängen bleiben, wo sie sein sollen).

[Ja natürlich ist mein Laptop nicht der beste, aber er tut, was er kann... Nur Affinity und Shotcut (habe bisher noch kein gutes Schneideprogramm, weil ichs noch nicht unbedingt brauchte) macht ihn (bei aufwendigeren Sachen) fertig.

... Davinci resolve

Wenn du meinst du brauchst 32gb RAM, dann nimm 32gb. Ich denke du kommst mit 16gb locker hin. Warum hab ich ja oben schon genannt.

Ich stimme dir allerdings zu:
RAM haben ist besser als RAM brauchen.

Aber dass gilt dann nur wenn das Budget da ist.
Wenn du wo anders sparen musst, um weitere 16gb RAM rein zu bekommen würde ich das nicht tun, mit 16gb starten, ausprobieren und zur Not in den sauren Apfel beißen und für 80€ RAM nachkaufen. Das ist Recht einfach erledigt.

Hingegen ne große SSD nachkaufen, System umziehen, oder Grafikkarte verkaufen und ne stärkere nachkaufen ist immer ein Akt.

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass 2016 noch CPUs mit 2 Kernen ohne Hyperthreading gebaut/verbaut wurden. Das ist wirklich eine absolute Einstiegs-Office-Kiste, selbst für Acer.
(Der war noch nicht mal wirklich billig, wenn ich mir den Preisverlauf ansehe - den hättest Du ganz sicher nicht nach Kaufberatung hier im Forum gekauft :d)

Also da wirst Du mit einem neuen und vernünftigen Rechner einen raketenhaften Unterschied merken - spar dir das Geld für den RAM.

Overlap: Sonst das was Lexi sagt!

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass 2016 noch CPUs mit 2 Kernen ohne Hyperthreading gebaut/verbaut wurden. Das ist wirklich eine absolute Einstiegs-Office-Kiste, selbst für Acer.
(Der war noch nicht mal wirklich billig, wenn ich mir den Preisverlauf ansehe - den hättest Du ganz sicher nicht nach Kaufberatung hier im Forum gekauft :d)
Oh, ich weiß selber nicht mal, wie teuer der war, hab ihn 2017 geschenkt bekommen x)
Wenn du meinst du brauchst 32gb RAM, dann nimm 32gb. Ich denke du kommst mit 16gb locker hin. Warum hab ich ja oben schon genannt.

Ich stimme dir allerdings zu:
RAM haben ist besser als RAM brauchen.
naja , ich überleg nochmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh