• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kauf eines Gaming PCs. Ist dieser hier in Ordnung?

Josae

Neuling
Hi,

ich hab schon in einem anderen Forum nachgefragt und möchte mir noch ein paar mehr Meinungen einholen, bevor ich Geld ausgebe.

Ich möchte mir gerne einen PC kaufen für Gaming (muss nicht beste Grafik sein; Spiele wie Elex 2, Monster Hunter World, Assassins Creed... keine Ballerspiele, fast nur Singleplayer), später Videobearbeitung, aber sicher kein 4k (ich möchte später filmen, wie ich meine Skulpturen anfertige). Hauptsächlich brauche ich ihn dieses Jahr, um mein Buch zu layouten, da Affinity an meinem Laptop dauernd abschmiert und Words keine Alternative mehr für mich ist.

1.500€ wäre meine Grenze.

Der hier ist es, über den ich sprechen möchte:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i5-12400F-mit-RTX3060::5258.html
schon bearbeitet worden --> ID: 1674761

(Nur so nebenbei: ich bin immer noch verwirrt, wo der Typ bei der Auswahl den Prozessor und das Mainboard gefunden hat...)

Nach deren Meinung sollte der PC in Ordnung sein. Was sagt ihr dazu?

Zum Schluss muss ich noch sagen, ich habe nicht viel Ahnung von Computern 😅

LG

Anhänge

• Screenshot (354).png
    Screenshot (354).png
    13,4 KB · Aufrufe: 128
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht doch jetzt erstmal alles nicht SO übel aus.

Nur natürlich die 1 TB HDD würde ich rauswerfen (oder halt eine große HDD)

Was hast du denn vor und was sind deine Rahmenbedingungen? Wir brauchen Infos :wink:

Nur natürlich die 1 TB HDD würde ich rauswerfen (oder halt eine große HDD)
oh Mist, ja das sollte ich auch, wurde mir schon gesagt. Hab ich wohl vergessen, zu aktualisieren 🙆‍♀️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hast du denn vor und was sind deine Rahmenbedingungen? Wir brauchen Infos :wink:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
>Ja, steht oben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
>Bildbearbeitung, geht aber auch an jedem PC, finde ich. Später auch Videobearbeitung, aber kein 4k.
>bloß kein Adobe!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
>gerne RGB, und leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
>erstmal unwichtig, aber halt einen stinknormalen Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
>nö, denke nicht

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
>1.500 wie gesagt

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
>demnächst, damit ichs hinter mir hab. Brauche ihn aber erst im Sommer.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
>Plug and Play. Papa hat keine Zeit dafür ._.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
>hab ich nicht vor, vielleicht erst in ferner ferner Zukunft, dann keine Spiele, sondern Kunst.

Zuletzt bearbeitet:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
>erstmal unwichtig, aber halt einen stinknormalen Monitor
Für uns nicht. An der Frage entscheidet sich ob wir dir eine 300€ oder 1000€ Grafikkarte verpassen :bigok:

ID: 1675111
1920x1080 bei 144Hz kann man damit sehr gut befeuern.

1650994133058.png

Zuletzt bearbeitet:
Für uns nicht. An der Frage entscheidet sich ob wir dir eine 300€ oder 1000€ Grafikkarte verpassen :bigok:
ich brauche nur einen. Und der muss nich super sein.
Ich habe mich wirklich nicht belesen, welchen Monitor... vielleicht liegt bei uns oder einem Freund noch einer rum, deswegen kann ich da nichts genaueres sagen. Aber wenn, dann sicher nicht mehr als 1920x1080px

ich brauche nur einen. Und der muss nich super sein.
Ich habe mich wirklich nicht belesen, welchen Monitor... vielleicht liegt bei uns oder einem Freund noch einer rum, deswegen kann ich da nichts genaueres sagen. Aber wenn, dann sicher nicht mehr als 1920x1080px
die beste Grafikkarte brauche ich ja auch nicht 😅 Sonst wirds eh zu teuer. Für das Geld (der hier kostet ja schon genug mit seinen 1459€, und davon möchte ich schon gerne was erwarten dürfen)

Dann ist der oben genannte schon ne gute Wahl. Mehr bekommt man für 1500€ und sofort Einsatzbereit einfach nicht.
Wenn dir 35€ nicht wehtun: Samsung 970 evo plus SSD nehmen.

Aufpreis an Material nach Internet sind 28€, da sind die 35€ beim Händler extrem fair.

Dann ist der oben genannte schon ne gute Wahl. Mehr bekommt man für 1500€ und sofort Einsatzbereit einfach nicht.
Wenn dir 35€ nicht wehtun: Samsung 970 evo plus SSD nehmen.
Meinst du den, den du vorgestellt hast oder ich? 😅

Derzeit ist es relative egal ob man bei der CPU auf den 5600X oder 12400 nimmt, auch bei den GPU's kann man aktuell durchaus beide Herrsteller nehmen.
Ich persöhnlich bin halt mehr im Imtel/Nvidia Lager und würde den von 2k5lexi besser finden.

bei der ssd würd ich das geld für eine ordentliche investieren

Ich wäre auch eher für dem von @2k5lexi vorgeschlagenen 👍

Ja danke für die Antworten, aber könnt ihr begründen, wieso ihr euch eher für seinen entscheidet? Das würde mir ein bisschen weiterhelfen 🙆‍♀️ Ich würde das Ganze gerne verstehen, um später das bessere auszuwählen.

Ja danke für die Antworten, aber könnt ihr begründen, wieso ihr euch eher für seinen entscheidet? Das würde mir ein bisschen weiterhelfen 🙆‍♀️ Ich würde das Ganze gerne verstehen, um später das bessere auszuwählen.
Was möchtest du wissen?
Gibt's konkrete Fragen?

Naja, also da ich ja kaum eine Ahnung habe von PCs, kann ich eigentlich keine konkreten Fragen stellen.:LOL::censored:

der 12400 ist mit dem 5600x in etwa gleich auf.kannst dir ja benchmarks zu den cpus anschauen synthehtische oder bei spielen > niedrige auflösungen.

der intel hat ne igpu. sollte die große graka mal kaputt gehen und das ding ist dann 2-3 wochen unterwegs dann ist der pc noch nutzbar. oder wenn du in 2 jahren die karte tauschst und die karte verkaufst bevor die neue da ist :d

ansonsten. HDDs holt man sich heute nur noch wenn man irgendwie viele daten generiert > foto und videobearbeitung. und selbst dann, würd ich sowas in ein NAS stecken, welches dann irgendwo steht wo es niemanden nervt. :)

gehäuse kannst du dir ja nach geschmack aussuchen. ob du das 500dx oder das phanteks nimmst ist am ende wurscht

Naja, also da ich ja kaum eine Ahnung habe von PCs, kann ich eigentlich keine konkreten Fragen stellen.:LOL::censored:
Dann fangen wir mit den Basics an:

Sorry, aber ganz ehrlich: wenn ich von etwas relativ Komplexem keine Ahnung habe, verlasse ich mich entweder auf das Urteil von Spezialisten oder häufe erst einmal genug Ahnung an, um sinnvolle & konkrete Fragen stellen zu können. Sonst wird aus ner Kaufberatung ein Fernlehrgang ... das ist zumindest an der Stelle hier glaub nicht Sinn der Übung :hmm:

ich versteh schon was er möchte. er will natürlich auch eher verstehen wieso das und nicht das.

alles andere kann ein Saturn mitarbeiter auch, mehr aber auch nicht :d

So, hab deinen noch bisschen bearbeitet.

ID: 1675666

Gibt es noch irgendwas, dass ich ohne Sorge ändern kann, um noch ein bisschen zu sparen? ZB bei der SSD?
Oder sollte jetzt alles so bleiben, wie es ist?

...Vielleicht warte ich noch bis Pfingsten, möglicherweise hab ich Glück und da gibts nochmal ein paar Rabatte.... :hail:

Anhänge

• Screenshot (359).png
    Screenshot (359).png
    12,5 KB · Aufrufe: 69
die auswahl bei dubaro ist halt begrenzt... wenn du sparen willst, selbst bauen^^

wirklich rausholen kann man da quasi nix mehr

ID: 1675666

Gibt es noch irgendwas, dass ich ohne Sorge ändern kann, um noch ein bisschen zu sparen? ZB bei der SSD?
Oder sollte jetzt alles so bleiben, wie es ist?

...Vielleicht warte ich noch bis Pfingsten, möglicherweise hab ich Glück und da gibts nochmal ein paar Rabatte.... :hail:
Hallo zurück,

Ich hab nochmal überlegt, und ja, ich muss weniger ausgeben.
Vor allem bei der Grafikkarte dürfte ich sicher sparen, weil ich selbst mit 30fps zufrieden wäre (und soooo viel spiele ich nun auch wieder nicht)
Wichtig ist nur, dass er später für ein bisschen Videobearbeitung(wie gesagt, kein 4K) taugt und ich ein Buch mit ca 800 Seiten + 100 Zeichnungen mit Affinity Publisher layouten kann, ohne dass das Programm abstürzt.

Könnt ihr mir bitte sagen, was ich hier noch verändern kann/darf, um ein bisschen zu sparen?
Zb an der SSD (ist Samsung wirklich nötig?), am Kühler oder Netzteil?

Bin jetzt bei 1.348,90 € Bitte nicht mehr, bitte weniger ._.
Ich muss mir demnächst eine Airbrush + Kompressor besorgen, und wollte daher beim PC etwas sparen. Fühl mich jetzt schon besser mit dem Preis, aber gerne noch etwas darunter.

Sonst schlagt einfach einen ganz neuen vor, sollte aber natürlich kein Schrott sein x) Ich brauche aber wirklich nicht das beste Zeug x) Wenns gar nicht geht, dann nehm ich diesen hier halt ._.

Wenn hier noch jemand antwortet, wäre ich sehr dankbar x)

(ID: 1684081)

1651740191227.png

die auswahl bei dubaro ist halt begrenzt... wenn du sparen willst, selbst bauen^^

wirklich rausholen kann man da quasi nix mehr
Selberbauen kommt nicht in Frage. Ich habe keine Zeit, mich noch länger mit dem ganzen Zeug hier zu beschäftigen(zu gucken, was ich kaufen soll/ wo ich es kaufe, wo es am billigsten ist, welcher Anbieter überhaupt seriös genug ist blablabla). Papa hat keine Zeit, ihn zusammenzubauen. Und jemand anderen, der das könnte, kenne ich nicht. Zeit ist ja bekanntlich auch Geld '-' Und ich will es endlich hinter mir bringen ._.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich doof wenn es nur der Zeit für das bestellen und zusammenbauen scheitert beim Selbstbau...

Sparen :
-60€ auf 16GB Ram runterzugehen
-30€ bei der SSD (1TB MSI M390 Spatium)
-5€ Purerock 2 Silver

Dazu könnte man halt noch deutlich am Gehäuse sparen z.B. mit dem hier halt 45€:

Ich kenne das Gehäuse halt nicht selber, aber von den Fotos und Airflow scheint es nicht schlecht zu sein für den Preis.
Aber halt auch kleiner als das 500DX, mit allen vor und Nachteilen.

Wenn hier noch jemand antwortet, wäre ich sehr dankbar x)
Wenn du billiger werden willst, werde billiger.
1684499
1123,50€

Ich würde kein Geld für 🦄🌈:poop: ausgeben wenn ich kein Budget hab. Das ist Luxus, das Lassen die Anbieter sich vergolden.

Es geht auch unter 1000€. Aber es kostet halt Leistung. Da muss dann ne Entscheidung her.
Wenn du der Schwarmintelligenz sagst:
Beste Kiste für 1200€ incl. Windows fix und fertig dann wird sie das liefern. Da werden dann ein paar Unterschiede drin sein je nach Vorliebe und Tagespreis, aber die Schwarmintelligenz wird liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich doof wenn es nur der Zeit für das bestellen und zusammenbauen scheitert beim Selbstbau...
beim Selbstbau scheitert so ziemlich alles xD Aber neben Uni und Hobbies (und die irgendwie mal zum Beruf zu machen ._.) bleibt kaum noch Zeit für recherchieren, recherchieren, recherchieren...

-60€ auf 16GB Ram runterzugehen
die 32 gb wären schon noch wichtig, denke ich.

-30€ bei der SSD (1TB MSI M390 Spatium)
gut, das wollte ich wissen. Ist die also nicht viel schlechter als von Samsung?

naja was muss du groß recherchieren? das meiste gibts bei MF, alternate, und co.

zusammenbau ist in 30-60 minuten erledigt.

packst das gehäuse aus und holst alles raus. packst das board aus und legst es auf den karton. schraubst die ssd rein, legst die cpu in den sockel, die backplate für den kühler und montierst den kühler drauf. dann setzt du das board ins case, schraubst es fest. netzteil rein, kabel für die sachen dran. graka rein kabel anschließene, lüfter anscnließen, frontpanel anschließen.

der fertig pc hat 2 vorteile : kein DOA ab Shop und kein aufbauen und garantie auf das komplette ding statt auf jedes teil einzeln

die 32 gb wären schon noch wichtig, denke ich.
Nö eigentlich nicht 32GB sind einfach nur Komforgewinn und zukunfssicherheit.
Und vorallen wenn du nicht soviel spielst kann man dann halt auch en Browser schließen bevor man spielt.
Es gibt aber eigentlich nichts was zwingend 32GB derzeit gebraucht,

cities skylines, anno wären kandidaten. für das meiste reichen noch 16gb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh