• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

katastrophale Hyper-V Leistung

Milchbubi

Banned
Hallo,
ich betreibe nun seit ein paar Tagen einen Hyper-V vom Server 2K8 R2 x64 mit einem Pentium G860 (2x3 GHz).
Zugewiesen habe ich der XP-VM 1 Core und 768 MB RAM.
Nunja was soll ich sagen. Das Entpacken eines 16 GB großen WinRar Archives dauert ca. 45 Minuten, was in meinem Win 7 PC ca. 4 Minuten dauert.
Im Hyper-V Fenster werden ca. 43 Prozent CPU Last angezeigt, im Server Taskmanager vom 2K8 sinds dann lediglich 4 Prozent.

Wie kann das sein?
Ich habe mit der Reserve etwas rumgebastelt, sowohl den Einstellungen
- Mit einer anderen Prozessorrevision zu einem phys. Computer migrieren
- und Älteres Betriebssystem, beispielsweise Windows NT ausführen

EBenso bringt das zuweisen eines zweiten Cores absolut nichts.

Ist das bekannt, das der Hyper-V die CPu so schlecht skaliert oder mach ich einfach was falsch?

Vorher nutzte ich auf dem Win 7 PC die VirtualBox und VMWare Player.
Haben die bessere Werte? Möchte jetzt auf dem Server nicht einfach mal noch Sachen installieren und ihn "zumüllen".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optimierungen für Virtualisierung ist doch beim Pentium G deaktiviert oder irre ich mich ?

also der G860 hat VT-X, allerdings kein VT-D. Macht das einen Unterschied?
- Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d)

VT-D brauchst du nur, wenn du Physikalische Hardware direkt an die VM Durchreichen willst.
Bei Hyper-V kann ich dir leider nicht helfen, da ich das nur mal (sehr) kurz in der Hand hatte.

Kann es auch sein, dass die Pentium nicht so gut auf VT-Technik optimiert sind, richtige Server CPU's oder i5/i7 ebenso besser?

Hast du im BIOS die VT-x Option auch an (müsste dort Virtualization Technology heißen)? Standardmäßig ist die normalerweise deaktiviert!

Hat die HDD wo du das RAR Archiv entpackst ausreichend Power? Entpackst du das RAR Archiv in der VM oder direkt am Host?
Laufen noch andere Dienste neben Hyper-V?

Hier wird doch gefragt und du kommst mit 'Keiner was?'

Hast die HDD gecheckt? Arbeitet sie vllt. am Limit und schraenkt somit die Performance ein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh