• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kaspersky Internet Security 6.0

NexBlue

Neuling
Guten Abend an alle.

Ich teste gerade KIS 6.0 - aktuellste Version, dabei ist mir was aufgefallen und wollte mal fragen wie so etwas denn sein kann bei einem Security Programm.

Ich habe zum Test Vista 32bit installiert.

Warum kann ich den Prozess "avp.exe" einfach beenden, damit ist doch der gesamte Schutz deaktiviert! Selbschutz und so ist alles aktiviert.
Also warum geht das? Ist doch unlogisch und stellt doch ein Sicherheitsproblem dar

Bitte um Erklärung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja würde mich auch interessiern, ob das Programm im Hintergrund noch aktiv ist.
Man müsste mal ein Virus draufhauen und schauen was passiert;)

Also Administrator darfst du alles. Das ist kein Sicherheitsproblem, das ist absichtlich so. Das Sicherheitsproblem bist du, weil du die Sicherheitsmechanismen (noch) nicht verstanden hast. ;)
Also normaler User kannst du den Prozess doch nicht beenden?

Unter Vista bin ich angemeldet mit dem Account, was man bei der Installation
einrichten muss.

Dieser hat AdministratorStatus. Das ist mir bewusst.

Seit Vista soll aber auch der Administrator zunächst eingeschränkte Rechte haben, deshalb kommt ja immer bei Sachen wo man Adminrechte benötigt diese UAC-Sache zum tragen.

Öffne ich nun den Taskmanager, sehe ich zunächst nur die Prozesse unter
meinem USER-Account, hier kann ich die avp.exe beenden, jedoch wird diese automatisch wieder gestartet. soweit würde dies funktionieren.

Jedoch: Möchte ich mir alle Prozesse ansehen, so kommt ja die UAC-Abfrage.
Danach sehe ich alle Prozesse:

1. avp.exe => System
2. avp.exe => user-Account

Beende ich nun avp.exe unterm System-Account ist KIS abgeschaltet.

Nun zu meiner Frage. Wenn ich mir im Verlauf der Windows Session die Prozesse (alle) anzeige, ist es dann möglich - auch wenn ich den taskmanager wieder kleinklicke - das der Prozess einfach beendet werden kann.

PS: Ich glaube ich habe das Sicherheitskonzept verstanden. :)

Um alle Prozesse anzusehen, brauchst du die erweiterten Rechte. Und mit diesen kannst du auch alle Prozesse schliessen...

Das ist mir ja klar.

>>>>:
Nun zu meiner Frage. Wenn ich mir im Verlauf der Windows Session die Prozesse (alle) Anzeige, ist es dann möglich - auch wenn ich den taskmanager wieder kleinklicke - das der Prozess einfach von anderen Programmen (z.B. Viren/Trojaner) beendet werden kann?.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh