Karte wurde vom Altbau Stromnetz angebraten... noch zu retten?

pfosten

Enthusiast
Hallo,

habe ein mysteriöses Problem mit einer HD7870 in meiner Altbau Wohnung...

es geht um das zusammenstöpseln vom PC Tisch mit der TV Anlage per HDMI. Egal, an welche Steckdosen ich welche Geräte hänge... sobald ich PC mit der 5.1 Anlage oder auch direkt mit dem TV verbinde, fliegt entweder die Sicherung, oder die Übertragung ist gestört und Sicherung fliegt später.

Jetzt habe ich eben alle möglichen Konstellationen ausprobiert und somit einen Port nach dem anderen an der Grafikkarte kaputt gemacht. Zuletzt ging nur noch ein DVI port. :fresse2:
Beim letzten Versuch, das HDMI Kabel mit einem Mini Displayport Adapter an die Karte zu stecken, hat der Monitor Artefakte angezeigt, bevor die Sicherung flog.
Übrigens kann ich den Laptop ganz normal per HDMI an die Anlage stecken. Liegt also an der zu hohen Leistung vom PC und der Stromkreis wird wohl per HDMI geschlossen...

nun ist die Karte wohl hinüber, da Sie jetzt immer Artefakte anzeigt(siehe Bild). Ich frage mich aber, ob man probieren könnte, die Ports auszutauschen? Als z.b. der HDMI Port schon lange tot war, konnte ich noch ganz normal über DVI arbeiten.

Grüße

Anhänge

• asdf.jpg
    asdf.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mietwohnung oder dein Eigentum?

Klassische Nullung oder schon Modernisiert?

Falls ja, fliegt die Sicherung oder nur ein FI?

Hast du Kabelfernsehen oder Sat?

Ich würd mir mal Gedanken über ein neues Netzteil machen.

Bringt nichts, denn das Problem hängt idr. mit der Erdung des Fernsehkabels zusammen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mietwohnung oder dein Eigentum?

Klassische Nullung oder schon Modernisiert?

Falls ja, fliegt die Sicherung oder nur ein FI?

Hast du Kabelfernsehen oder Sat?

Bringt nichts, denn das Problem hängt idr. mit der Erdung des Fernsehkabels zusammen :wink:

Mietwohnung.

Das weiß ich nicht genau. Es waren schonmal Elektriker da, die das Problem nicht beheben konnten, obwohl sie einen neuen Sicherungskasten eingebaut haben.

Es flog nur der FI. Seit dem neuen Kasten fliegt er nicht mehr, aber die Graka "bruzzelt" vor sich hin, wenn angeschlossen.

Kabelfernsehen. Aber daran liegt es auch nicht.

zu Robbe07: Netzteil ist auszuschließen. Als ich den neuen PC meines Bruders gebaut habe, wars genauso.

Wenn nur der FI rasufliegt, dann ist das Gut, denn dann brauchst du nur eine galvanische Trennung (Mantelstromfilter -> Beispiele siehe Unten) von deinem TV Kabel und es solltest PCs wieder anschließen können. Die Ports deiner Grafikkarte werden wohl aber wohl hin sein und eine Reperatur kaum lohnen, wenns nicht sogar den Chip selbst erwischt hat.

Das Ganze müsste auch funktionieren ohne das der FI raus fliegt, wenn du den Fernseher nicht am TV-Kabel hängen hast. Könntest du ja noch mal testen. Wenn das nicht klappt wäre noch was anderes das Problem, die Ports der Graka kannst du ja nicht mehr zerschießen ;)

Ein Notebook geht übrigens, da die Dinger nicht geerdet sind.

http://www.amazon.de/Wentronic-Mant...=hardwarelux00-21&refRID=1BJ16GY8DS2DDN1JRPSK
oder
http://www.amazon.de/Massetrennung-...1460310330&sr=1-13&keywords=Mantelstromfilter

Steck mal den TV Kabel raus. Du kannst dir darüber eine Erdungs verbindung herstellen. Vorallem wenn deine Reguläre Erdung im Stromnetz scheisse ist, dann kann es sein das du diese mit der Erde deines TV Kabel verbindest.

Frage hast du Kabel Fernsehen? Dann ist es sogar wahrscheinlich. Denn die Schirmung der Leitung wird in der Regel geerdet. Davon bekommst du nichts mit. Hast du aber noch irgend wo eine Nullung oder ein Defektes Gerät im Stromnetz, ausser des PCs selbst dann kann sich darüber ein Fehlerstrom abfliessen.

Folgende Verbindung hast du mit den verschiedenen Schirmungen zur Erde.
Denn ein FI löst nur aus bei Differenz strömen, heisst wenn der Strom woanders lang fliest wo er eingendlich lang soll.

Erde der Steckdose vom PC

dann

Erde am Gehäuse

dann

Schirmung des HDMI Kabels am PC Gehäuse

dann

HDMI schirmung ist mit der EMV abschirmung und GND im Fernseher Verbunden

dann

EMV abschirmung und GND ist mit der Schirmung des SAT Kabels oder Kabel TV verbunden.

dann

Schirmung des SAT Kabels mit der Erde.

Das wäre jetzt das erste was mir einfallen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh