Kapazitätserweiterung von Seagate Cheetah 15k.7 300GB (ST3300657SS)

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich habe irgendwo im im Amerikanischen Teil des Inets gelesen, dass es wohl möglich sein soll die Seagate Cheetah 15k.7 300GB (ST3300657SS) bezüglich der Kapazität zu erweitern.

Angeblich sind dort, wie bei HDDs ja oft der Fall, einige Bereiche oder sogar ganze Platter vom Zugriff ausgeschlossen, und die HDD wird künstlich auf 300 GB begrenzt. Es sollen angeblich 450 oder gar 600 GB möglich sein. Ich glaube da eher an die 450 GB, wenn es überhaupt möglich sein sollte.

Ist dieser Umstand, den ich hier beschrieb Jemandem bekannt?

Weiß jemand, wie das genau funktioniert mit der Modifikation der Festplatte, um die höhere Kapazität freizuschalten?

Oder ist das nicht möglich und nur ein Bait?

Gruss
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoax oder wie man dazu sagt.
Du kannst deine HDD auch gerne auf eine recht genaue Waage legen welche bis max. 1kg geht und dann mit dem Gewicht im Datenblatt von Seagate vergleichen.
Die 15k7 mit 300GB hat zwei Magnetscheiben, die mit 450GB hat drei und die 600GB Version hat vier Magnetscheiben.
Je Magnetscheibe zwei Schreib-Leseköpfe mit Arm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh