[Kaufberatung] kann zu...thx

FF_Teratec

Semiprofi
Hallo Luxxer!!

wie der Titel schon sagt würde ich gerne eure Meinungen zu meinen Vorhaben lesen.

Um was geht es?...

Ich will mir ein kleinen Stromsparenden Server bauen,der auch so leise es geht sein soll.

Was kommt alles rein?.... 4x Sata HDD 1x DVD Laufwerk Ide/Sata, 4gb Ram
also jeweils 2 HDD´s im Raid(2x2 fürs System,2x2 für die Daten)

Ich stehe momentan bei 3 Mainboard´s

Asus AT3IONT-I
Zotac NM10-DTX
GA-D525TUD

Netzteil!?!? kennt das jemand?

Ich brauche kein Wlan,kein HDMI,....das einzige was ich brauche sind 4x Sata Ports,VGA und WICHTIG 1Gbit Lan!!...der Rest is nice to have..

Hat jemand von euch eines der Boards in Verwendung?
Was kann man zur Stromaufnahme sagen?
Datenübertragung bei Raid 0 ok? usw usw...

bin über jeden Tip dankbar! auch gerne per PN

Edit: das Zotac macht lt. div Forum´s etwas Probleme mit der Datenübertragung im Netzwerk bzw bei Verwendung der PCI Schnittstelle.Allgemein etwas Eigenwillig bei Verwendung der Sata Port´s...Kann das jemand bestätigen?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein paar Fragen:

Muss es RAID sein? Dir ist bewusst das RAID die Komplexität erhöht und nur zu einer besseren Verfügbarkeit aber nicht zu mehr Datensicherheit führt? Und das generell gilt "RAID is not a backup"? Und ich hoffe du willst auf dem Server nicht zweimal RAID 0 machen, weil das wäre imho fahrlässig oder die Daten sind dir nicht wichtig.

Weiterhin sagst du du es leise sein soll. Leider gibts beim RAID kein(!) Spindown der HDDs mehr, d.h. alle deine 4 Platten rödeln die ganze Zeit rum.

Wenn ja, dann würde ich fragen wollen was du da so durchschieben musst, denn ich befürchte diese kleinen Atom Teile sind ziemlich schnell am Ende wenn du volles Gigabit da machen willst.

Anwendungszweck?

Hi!

Das mit dem Raid ist mir soweit klar..es geht nur darum das ich ein Raid für System wachen will,bzw dann über einen eigenen Raid Controller das 2. Raid für meine restliche Daten...Filme...Musik usw...
Das Raid würde ich unter Windows(Server 2008) wieder einstellen,also Software Raid..das funzt bis jetzt super.
Raid 1 ist zwar etwas langsamer aber es solln doch mal die 50mb locker drüber bringen...will da keinen Stress wegen Lan Karte haben.

Warum wäre 2x Raid fahrlässig?

Normal sollte das ja kein Problem Darstellen wenn ich die HDD`s in Win spiegle....geht ja mit meiner 0815 Kiste ja auch :)

Das ich dann die Fesplatten hören kann/könnte ist mir klar..mit leise meinte ich eher das es nicht so sein soll als ob ein Flugzeug landet...also sagen wir mal normale Lautstärke.

Extreme Daten werde nicht immer übers Netzwerk geschoben ab und and mal was grösseres also +10gb..der Rest ist eher in kleineren Bereich..

Anwednungszweck:

FTP Server,DHCP, und einige TS laufen.2xMinecraft...(geht auch auf RAM)

Meine E8400 gammelt bei 2-5% Cpu Last rum...
Das meiste geht eh auf den RAM..2,5gb ist so standart beim jetzigen System.
Das Mediacenter holt sich beim Musikhören und Filme gugn zwar auch direkt die Daten aber das lief schon mit 100Mbit ohne Fehler..zumindest bei Filmen unter 5gb...MKV sind da schon etwas träger..mit 1000mbit Lan gehts imo ohen Fehler bis ca 15gb Files.

Nachdem ich bis jetz aber mehr negatives als gutes über das ZOTAC Board gelesen habe bleiben eher noch das GA und ASUS über...bzw gibts es etwas gleichweritges unter 100€? kann auch ein etwas grösseres Mobo sein...nur Stromsparend sollte es sein :)

Zuletzt bearbeitet:

Warum wäre 2x Raid fahrlässig?

Ich glaube, er meinte damit einen geschachtelten RAID0, also einen RAID0 aus zwei einzelnen RAID0. Das wäre allerdings grob fahrlässig, denn so hast du ein 8x so hohes Ausfallrisiko (hab ich richtig gerechnet? XD).

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens ist das Ausfallrisiko nur viermal so hoch. Es wären 4 Platten. Fällt eine aus sind die Daten von 4 Platten weg. Ob man das nun Schachtelt oder ein Raid 0 Verband aus 4 Platten macht ist das egal.

Nein stimmt auch nicht ganz.
Für die Geschachtelte Variante braucht man im Prinzip nen zweiten Controller, dem auch was passieren könnte. Also das macht dann wohl eher keinen Sinn.

EDIT: Vielleicht nochwas zum Topic: Wenn du wirklich Raid machen willst (insbesondere Raid 5) und dazu noch Geschwindigkeit willst, dann würd ich nicht mehr zu einer ION Plattform raten. Eher ein kleines ITX Board mit nem kleinen Dual Core Prozessor. Für Raidlose Platten sollte ION reichen solange es nicht auf das letzte MB Transferleistung ankommt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also ob jetz ma al Beispiel 50mb/s sind oder 55mb/s ist mir eher gleich...sollte nicht so sein das es nur 20mb/s sind :)

ION habe ich nur wenige gesehn...müsste mal gugn was es da so gibt...hat vllt jemand von euch solches in Verwendung?

Wäre toll wenn jemand was zum ZOTAC Mobo sagen könnte..das spricht mich so gesehn gut wegen der 6x SATA Ports...

Ich glaub ich werde folgendes Setup wählen:

Asus Mobo inkl.Netzteil oder doch lieber die normale Version und ein PSU Netzteil nehmen?
Sata/Ide Controller oder eine gute Lan Karte fals Onboard nix taugt

Alternative einfach nur das Mobo und ein USB Laufwerk zum insten...Rest geht ja über Lan :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh