Kann zu, danke für die Info´s

hassferder

Urgestein
Hallo Luxxer, bin mir nicht sicher, ob ich hier in diesem Unterforum richtig aufgehoben bin, aber ich versuch´s halt mal.

Folgendes :

Eine Mitarbeiterin der TCom, bei denen ich aktuell mit ADSL Kunde bin ( C&S Comfort), rief mich heute an und fragte, ob ich daran interessiert wäre, auf eine VDSL Leitung überzugehen, da diese bei uns nun ausgebaut wäre, schneller ist und nur unwesentlich teurer ( 5 € ).

Das würde ich ehrlicherweise auch gerne tun, da der Sprung von einem 3000er ADSL zu einem 16000er VDSL schon schön wäre.

Nun zur eigentlichen Frage, ich hab da auch schon gegoogelt, aber da wird überalll was anderes erzählt.

Als Router für das potentielle VDSL hätte ich folgende selbst zur Auswahl, einen Targa 500 VoIP, einen Speedport 701V und einen Speedport 303V.

Kann einer dieser 3 ein VDSL verarbeiten, oder nicht.

oder benötige ich einen komplett anderen Router für VDSL ?

Werde ich hier geholfen ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich zwar bei der Telekom nicht aus, aber 16er VDSL? Ich dachte da gibts nur 25er und 50er. Müsste die 16000 Variante nicht immer noch ADSL sein?

Das würde ich ehrlicherweise auch gerne tun, da der Sprung von einem 3000er ADSL zu einem 16000er VDSL schon schön wäre.
Öhm... du weißt schon das DSL 16000 unter dem Standart ADSL2 bzw ADSL2+ fällt?
VDSL beginnt bei allem was schneller wie die 16000kbit/s ist. Wenn das schon VDSL wäre, hätte ich es selbst ;) (Entertainkunde)
Der Speedport W701V ist definitiv für DSL16000 geeignet, hab ich auch selbst noch in reserve, beim W303V hilft dir die Telekom Geräteseite sicher weiter.
Für richtiges VDSL(bei der Telekom ab 25000) bietet die Telekom den W920(so heißt er glaub ich) an und dann gibt es noch ein Modem welches man vor den W701V schalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
keines der obigen Modem unterstützt VDSL, wenn VDSL notwendig ist, brauchst du ein anderes Thomson TG789vn od. Thomson TG787 wäre empfehlenswert, od. Cisco 887v

Naja, das mit den 16000er, dachte ich, daß ich´s so verstanden hätte, bin mir dann jetzt nicht mehr zu 100 % sicher.

Auf jeden Fall würde bei mir auf VDSL, wei schnell dann auch immer, umgestellt werden, und deshalb eben die Frage, ob einer der genannten Router dafür gehen würde !

Keines deiner genannten geht bei VDSL.
Miet doch einen bei der Telekom, bzw. kauf von denen einen.
Wäre die einfachste Lösung.

In deinem Kundencenter steht der Auftrag, dort kannst du sehen, welcher Tarif es wird.
(C&S Comfort VDSL für 44,95€?) würde bei 5€ mehr als 39,95 € (C&S Comfort) ja passen.

Zuletzt bearbeitet:
@ sabermaul : Ja, genau das für 44,95 € ist´s !

Wäre dann also VDSL, richtig ?

Edit :

So, habe jetzt mal im Kundencenter nachgeschaut. Bestellt ist das TCOM DSL16 Plus, Entertain Comfort.

Das ist doch dann aber ne ADSL Leitung, oder ???

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann kann der Thread hier zu.

Wqas dann die Mutter von der TCom immer mit VDSL faselte verstehe ich dann aber auch nicht :-)

Naja, was solls, so bleibt mir wenigstens ein Router Neujauf erspart :-)

Danke für´s Helfen !

Hallo 'hassferder',

DSL 16.000 oder höher wird Telekom intern mit "VSL" Bezeichnet. Deswegen kann ich mir gut vorstellen das die Mitarbeiterin der T-Com ständig von "VDSL" geredet hat. Gemeint hat sie dabei dann in deinem Fall den ADSL2+ 16.000+.

Dein Speedport W701V funktioniert mit 16.000+

Dein Speedport W701V funktioniert mit 16.000+
Jepp, nur sollte er sicherheitshalber die aktuellste Firmware aufspielen. Sonst kann es zu Störungen in der Verbindung kommen.
@Hassfeder,
da du ja jetzt Entertain Comfort bekommst. Vom TV Bild her ist es super und der Receiver ist auch net übel. Nur der muss im Router auf den ersten LAN Port(laut Handbuch, irgendweine Portsache).

@ sabermaul : Ja, genau das für 44,95 € ist´s !

Wäre dann also VDSL, richtig
habe auch umgestellt 25000er und einen Router gemietet für VDSL werden ja extra angeboten auf der Webseite für VDSL
ohne reciver denn fernsehen will ich, brauch ich nicht darüber.
Gemeint hat sie dabei dann in deinem Fall den ADSL2+ 16.000+.
warscheinlich hat sie genau das gemeint was sie gesagt hat.
was ihr hier immer habt mit ADSL 2+ keine Ahnung was das ist, gibt es nicht bei mir

DSL 6000 Leitung gab es bei mir bisher und dann musste ich umsteigen auf VDSL 25 oder 50000
Ok gerade nachgeschaut, jetzt bieten die auch DSL 16000 an aber ob das bei mir auch verfügbar ist?

Ne gibt es bei mir immer noch nicht.
das habe ich für 44,95
http://www.t-home.de/call-surf-comfort-vdsl

Zuletzt bearbeitet:
Die neueren, größeren VDSL DSLAMs haben direkt noch ADSL2+ ports bzw. die VDSL Ports kann man als ADSL2+ ports benutzen.
Von sinn und unsinn mal abgesehen (anderes Frequenzspektrum, anfälliger für Störungen, Techniker die das Profil kaputt ändern und beschnittenem Upload Band mal ganz abgesehen.)
Das war auf die VDSL User bezogen, die auf so einem mixed DSLAM hängen.

Prüf einfach hier Verfügbarkeit und Ausbaustatus | Telekom - Entertain

Ob VDSL verfügbar ist.