Kann mich nicht so recht entscheiden

Kit Kat Chunky

Enthusiast
Hi Leute

Da ich mir in absehbarer Zeit einen neuen PC holen möchte, überlege ich schon seit längerem welche Teile ich verbauen möchte. Jetz hab ich mir ein C2D und ein X2 System "zusammengestellt".
Kann mich aber nicht so recht entscheiden, welches ich jetz letzten Endes nehme...

Intel:
C2D E6400 ~220 €
P5W-DH ~ 190 €
2GB MDT 667 ~ 140 €
Ati X1800XT 256MB ~ 220 €

AMD:
X2 3800+ ~ 140 €
MSI K9A Platinum (Ati XPress 3200) ~ 110 €
2 GB OCZ Platinum EL DDR2 800 CL 4 ~ 210 €
Ati X1900XT 512MB ~ 330 €

Dazu jeweils:
Samsung SP2504C ~ 65 €
Be Quiet Dark Power BQT P6 Pro 530 Watt ~ 90 €
Aerocool BayDream + Rheobus Lüftersteuerung ~ 100 €

Das Anwendungsgebiet liegt hauptsächlich beim Spielen, ansonsten nur ein bisschen surfen. Videobearbeitung o. Ä. sehr wenig (wenn überhaupt^^)

Sollte so ungefähr 1000 € kosten, WaKü kommt nochmal extra dazu.

Die Frage ist jetz, ob es sich mehr lohnt, weniger für die CPU zu bezahlen und das Geld dann in die GraKa zu stecken, oder ob die X1800XT reicht und ich dafür lieber den Intel nehmen soll. Außerdem meine Frage, ob jemand weiß, ob das MSI K9A gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd das intel sys holen.. zwischen den grafikkarte gibs nur nen ganz kleinen unterschied

Das stimmt nicht! Der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten ist nicht so klein. Also erst mal hat die x1900xt 512MB Ram und ist daher viel besser für zukünftige Spiele geeignet und ist auch so schon um einiges schneller (mind. 30%). Sie kann bloß ihre Stärken jetzt noch nicht so ausspielen... Zumal ich wenn schon sowieso die x1800xt mit 512MB genommen hätte. Ich würde dir daher das AMD-System empfehlen.
Noch ein Tipp: der Arbeitsspeicher mit DDR-667 ist rausgeworfenes Geld, nimm lieber auch den MDT, der ist viel preiswerter und taugt auch auf jeden Fall etwas...

Was meinst du fürn RAM mit 667? Oder hasse dich vertan und meinst den OCZ?

das sind knapp 6 - 9 frames....naja...natürlich ist die besser und zukunftssicherer, aber angesichts der 110€ preisunterschied ist das totaler schwachsinn, da kann man das geld sparen und nächstes jahr nochmal eine holen!

@666Eraser666: Das sind schon etwas mehr als 6-9 Fraps. Kommt ganz auf das Spiel an, außerdem hat er doch mehr davon als wenn er sich jedes halbe Jahr eine neue Gk kaufen muss, dann legt er lieber einmal etwas mehr drauf und hat auch was davon. Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis der x1900xt von sapphire echt klasse...

@Kit Kat Chunky: Ich meinte auch den MDT-Ram, den dir Dark Ice empfohlen hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eig schon vor zu OCen, drum ja ne WaKü.

Mit dem MDT, den hatte ich beim Intel System auch eingeplant, nur weiß ich nicht, wie es da mit dem Leistungsunterschied zwischen 667 und 800 bei AMD aussieht... Weil alle reden immer von 800er RAM bei AM2 ^^

jedes halbe jahr? ich mein dann diekt ne Dx10 karte (jetzt nicht wegen Dx10, sondern auch wegen der performance) wenn dann in einen jahr...aber ist ja seine entscheidung...

Hm..
Naja ich glaube ich nehme das Intel Sys und die X1800XT als "Übergangkarte", bis G80 oder R600 oder vllt noch eine GraKa-Generation später... Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Kann ja auch noch alles übertakten mit ner WaKü und ich denke das mir die Leistung erst ma reicht...

Vielen Dank an alle für die Beratung :)

Der Leistungsunterschied zwischen DDR2-667 und 800 ist nicht wirklich so groß wie viele sagen. Das bewegt sich eigentl immer im 1-stelligen Prozentbereich. Ich halte es für Blödsinn über 200€ für Arbeitsspeicher auzugeben. Hast aber schon recht, der OCZ ist eigentlich vom Preis-Leistungsverhältnis her auch gut. Musst du selber wissen.

@666Eraser666: Dann muss er sich nicht unbedingt gleich eine DirectX10-Karte kaufen sondern kann immer noch etwas warten, bis die dann ein wenig preiswerter geworden sind, da die Leistung der Karte dann sicher immer noch ausreichend ist. Also ich rate immer noch zur x1900xt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh